Jetzt doch das Getriebe....

  • Hallo !!
    es ist passiert! Das, was ich für ein fehlerhaft gewechseltes Radlager gehalten habe, ist nach Auskunft meines Schraubers ein Schaden am Differential!!! Hat da jemand schon Erfahrung damit? Ist das das Todesurteil für meinen Bus, denn ein gebrauchtes Getriebe gibt es wohl nur schwer zum Tausch... Landet ja wohl alles im Osten. Gruß TobiasABL:-(
    T4 ABL
    290 TKm
    und schon vieles erneuert (leider?)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    aber es funktioniert noch?


    Ich würde erstmal fahren, bis Schluss ist!


    Dann in der Bucht ein gebrauchtes besorgen: Getriebe


    Welchen Getriebebuchstaben hast du?



    Sehe ich das in der Wiki richtig, dass der ABL 1994 mit AG4 verfügbar war? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Tobias Syncro,
    ja, es funktioniert noch. (leichte Geräusche beim untertourigen Lastwechsel und in Linkskurven, nicht das Radlager!) Mein Schrauber sagt, es könne so noch 200, 2000, 20000 oder sogar 200000 Km laufen. Aber es ist doch so: wenn es dann verreckt, bist du evt. auf ein Getriebe aus dem normalen Ersatzteilweg angewiesen, weil es natürlich nicht daheim kaputt geht, sondern irgendwo im Nirgendwo!!! Urlaub zu Ende, Hektik und Stress. Auch mit Schutzbrief und Co.!!! Tja, da ist guter Rat teuer... Alledings auch ein überholtes Tauschgetriebe mit Garantie (ca. 900.-) und was der Spaß dann beim Freundlichen kostet.... Oh, je.. Gruß TobiasABL:-( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

  • hallo, tobiassyncro
    ich liege nun unter meinem t4 syncroundhabe und habe ein paar fragen zum getriebeölwechsel!! wo mir weder wiki noch "so helfe ich mir selbst" weiterhelfen können"!!
    wenn du möchstest gib mir deine tel. auf meinem handy durch, ich rufe dann zurück
    gruß mark

  • Hi Tobias,


    hast Du Dich schon mal erkundigt, ob Dir jemand nur das Diff. repariert. Ich kenne einen Schrauber, der sowas machen könnte. Wäre wahrscheinlich etwas billiger.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    vom Syncroantrieb weiß ich ehrlichgesagt auch nicht soviel... der ist ja laut VW auch wartungsfrei;-)


    Du willst das Öl hinten wechseln?


    Ich gehe stark davon aus, dass da genau wie vorn eine Ablassschraube sein wird, durch die das Öl rauskommt...;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi, du kannst dein Getriebe bei denen einschicken und es wird repariert oder du holst dir ein überholtes mit Garantie im Tausch. Ich bin sehr zufrieden mit der Firma, einziger HAken Garantie gibt es nur wenn es eine Werkstatt verbaut.
    Schau mal bei etrag.de und das Todesurteil ist das noch lange nicht
    Gruß Holger

  • Hei Holger,
    wen meinst du denn mit "bei denen"??? Habe bei einer Firma Motoren Staab in neustadt Weinstraße schon nachgehakt, warte auf antwort. Jetzt gehts erst mal des lange WE ins Elsass! Tschüss an alle, hoffe die Hardware hällt! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Eine komplette Überholung eines 02B-Getriebes kann ich dir für 500,- anbieten. Neue Wellen- Differential- und Ganglager, Synchronringe, Dichtungen, Anlaufscheiben, Federn und Einstellungen sind da inbegriffen.
    Das Getriebe muß nur ausgebaut her gebracht werden.
    Oder auch nur den tatsächlichen Schaden reparieren kann ich natürlich auch.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!