Jetzt ist es soweit! Getriebe muß gewechselt werden!

  • Moin,
    ich hab heute meinen T4 mal auf ner Bühne von unten untersucht und mein Getriebe hört sich an wie ne Kaffeemühle, in der man Steine mahlt.
    Im öl war auch nen schöner feiner Schlier und Abrieb hat sich am Boden des Auffangeimers gesammelt.
    Ich als Laie würde mal vermuten, dass sind deutliche Zeichen für nen echtes Problem. Hab den Deckel mal an der Seite abgeschraubt und reingeschaut. War nicht zu erkennen oder zu fühlen. Die Mahlgeräusche sind vor allem beim Lastwechsel zu hören.
    Hat jemand ne Idee, oder sollte ich das ganze Teil ausbauen und ersetzten.
    Wenn ja, bekomme ich das Getriebe auch raus ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen? Da gibt es doch einen Trick! ;)
    Ne Bühne und Werkzeug hätte ich, nur Hilfe brächte ich. Glaub nicht, dass das alleine so ratsam ist??
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruß
    Steffen

  • Moin,
    wenn ich das richtig lese, dann hast du "nur" ein Geräuschproblem?
    Ich würde mal ein excellentes Getriebeöl reinkippen (TAF-X) und weiterfahren ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Mahlzeit Steffen,


    Quote

    wenn ich das richtig lese, dann hast du "nur" ein Geräuschproblem?
    Ich würde mal ein excellentes Getriebeöl reinkippen


    Mir ist letztes Jahr das Getriebe richtig verreckt. Da mußte ich auch ein neues reinmachen. War schon scheiße, aber es ging eigentlich. Zu zweit, wenn nicht sogar zu dritt sollte man allerdings sein. Ganz so leicht wie in einem anderen Thread beschrieben "alle Schrauben lösen und rausfallen lassen" ist es nämlich nicht. Ich hab auch ´n 2,4L Saugdiesel. Da ist leider zuviel Auto im Weg, um es einfach wie normal zur Seite wegzuziehen und dann nach unten raus zu nehmen.


    Allerdings macht das "neue" (Gebrauchtteil unbekannter Laufleistung, dafür recht günstig) jetzt auch ziemliche Mahlgeräusche. Ich hab mal ´n Teil Getriebeöl abgelassen und mit Getriebefliessfett von Fuchs aufgefüllt. Das ist jetzt richtig schön leise geworden...:cool:
    Ganz weg ist es nicht aber erträglich und jetzt fahr ich damit, bis gar nix mehr geht....
    Und das kann noch verdammt lange dauern, schätze ich.... Besser schalten läßt es sich jetzt auf jeden Fall.....


    Gruß aus dem Kupferdschungel
    (PS.: Kennt noch wer richtig üble Schimpfworte und Verwünschungen, die ich auf meinen Bus malen kann?)


    der Frantz

  • Hallo,
    ja im Prinzip hab ich "nur" ein Geräuschproblem. Das auch schon seit eingen Jahren. Der Freundliche meinte immer, das sei nen Wärmeschutzblech oder Räderrasseln.
    Ich hab nur keine Lust, dass ich auf dem Weg in den Urlaub mit dem Teil stehen bleibe und dann für richtig teuer ein neues einbauen lassen muß.
    Ich probier das evtl. mal mit dem Getriebeflissfett, guter Tipp. Danke. Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht!
    Gruß
    Steffen




    [quote]Moin,
    wenn ich das richtig lese, dann hast du "nur" ein Geräuschproblem?
    Ich würde mal ein excellentes Getriebeöl reinkippen
    (TAF-X)
    und weiterfahren ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moin Steffen,


    Quote

    Ich hab nur keine Lust, dass ich auf dem Weg in den Urlaub mit dem Teil
    stehen bleibe und dann für richtig teuer ein neues einbauen lassen muß.
    Ich probier das evtl. mal mit dem Getriebeflissfett, guter Tipp. Danke.
    Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht!
    Gruß
    Steffen


    Naja, leider geht sowas sowieso nur in die ewigen Jagdgründe ein, wenn man es am wenigsten brauchen kann, ist eh klar. Aber mein altes Getriebe hörte sich beispielsweise bis zum "Knall" total normal an.
    Das hier hört sich nich gut an, wird aber vermutlich (wie Deins es schon tut) noch jahrelang laufen. Ich hab´n gutes Gefühl mit dem Fliessfett, denn wenns leiser wird, muss es auch ruhiger laufen. Getriebefliessfett dämpft ja nicht nur die Geräusche, auch wenn das ein Teil des Effektes ist.


    Bin überzeugt dass das die richtige Entscheidung ist!


    Viel Glück!!!


    Der Frantz

  • Hej Steffen,


    hatte doch gleich das Gefühl, daß du der bist der vor ein paar Tagen schon den Freundlichen der Unfähigkeit verdächtigt hattest, da er dir Räderrasseln als harmlose nicht kostspielig zu reparierende Ursache genannt hatte.


    Und hier hatten dir dann einige (ich auch) ausführliche Antworten in die gleiche Richtung wie dein Freundlicher gegeben.


    Wie ich sehe, bist du nicht zu überzeugen.


    Ich gebe dir jetzt den Rat:
    Kauf dir ein fabrikneues Getriebe und freue dich auf ein paar zehntausend ruhige Kilometer.
    Ich glaube du hast eh keine Ruhe bis du das neue Getriebe drin hast.
    Also machs einfach - und nerve nicht weiter rum mit deinen Geräuschen.
    Die meisten von uns haben die auch und haben gelernt sich dran zu gewöhnen.


    Wenns dann wieder los geht, komm aber bitte nicht damit hier an, daß du schon wieder ein neues brauchst.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    was ist das denn für ein Umgangston? Wenn Du keine Lust hast mir auf meine Frage zu antworten, dann brauchst du es ja nicht zu machen, oder zu lesen!
    Ich bitte doch darum, dass mir selber überlassen wird, was ich glaube und was nicht!!
    Ich habe bei meiner erneuten Frage interessante neue Infos bekommen, die ich noch nicht hatte und dann halt dich da raus!!!
    Deine Schlaumeiere nervt einige ebenso wie dich evtl. meine Frage nervt!
    Also Schlaukeks, lass demnächst deine Dummen Kommentare weg!!!!
    In diesem Sinne,
    Steffen

  • Moin,


    [...]

    Quote

    Deine Schlaumeiere nervt einige ebenso wie dich evtl. meine Frage nervt!
    Also Schlaukeks, lass demnächst deine Dummen Kommentare weg!!!!


    Angesichts solcher Bemerkungen bist Du nicht wirklich in einer guten Position, sich über den Umgangston aufzuregen. Ich möchte Dich bitten, auf Titulierungen wie "Schlaukeks" in Zukunft zu verzichten.


    Deinen Beitrag "Netiquette im Forum" habe ich nach Smalltalk/Offtopic verschoben. Da passt er besser hin.

  • Hallo Steffen,


    sonst gehts dir gut?


    Wer Fagen stellt bekommt auch Antworten.
    Und wem die Antworten nicht passen fragt eben so lange weiter bis ihm die Antworten passen?
    Was ihm nicht passt wird abgewatscht?


    Weisst du, es ist hier nicht üblich wegen der selben Sache alle paar Tage nen neuen Thread aufzumachen.
    Wenn man zu einer Frage neues sagen will bleibt man im selben (alten) Strang.


    Wenn du hier mitmachen willst (das sollst du auch gerne) dann halte doch die paar Grundregeln ein, die dieses Forum vor völliger Unübersichtlichkeit bewahren sollen.


    Was du glaubst und was nicht, ist dir doch eh überlassen.
    Wie sollte da von uns jemand einwirken?
    Was wir dir für Ratschläge geben wirst du aber den Antwortern überlassen müssen.
    Es geht hier ja nicht darum, daß dir jemand völlig abwegige Tipps gegeben hätte, sondern eben genau die eigenen Erfahrungen dargestellt wurden und dir daraus Handlungsempfehlungen für deine Frage an die Hand gegeben wurden.


    Du tust aber ein paar Tage später so, als wäre all das nicht schon abgelaufen, stellst deine Frage erneut.
    Und wenn dann ein Moderator (die sind dazu da das ganze im Auge zu behalten, und sie tun es eben auch) was merkt reagierst du beleidigt.


    Es geht hier nicht um meine "Lust" an deiner Frage.
    Und , ja, ich muss sie lesen.



    trotzdem nen recht freundlichen Gruß an dich Fridi :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal beleidigt war - sicher nicht aufgrund deiner Antwort.
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Meine Frage war emotionslos, deine Antwort hingegen nicht!
    Wenn man sich dann schon als Moderator, der die Fragen lesen muß, erklärt, sollte dann schon auch einen gewissen Umgangston wahren können!
    Ich lasse mir nicht gerne übern Mund fahren und mich in meiner Meinungsbildung und Ausübung meiner Recherche bevormunden.
    Aber auch von mir noch einen schönen Sonntag!
    Steffen

  • hi steffen,




    Quote

    Die Mahlgeräusche sind
    vor allem beim Lastwechsel zu hören.
    Hat jemand ne Idee, oder sollte ich das ganze Teil ausbauen und
    ersetzten.


    hab alles nicht richtig verfolgen können da meine kiste ein bißchen rummuckt,vieleicht kam auch schon meine vermutung aber das hört sich nach dem ausrücklager an,hat ich bei meinem auch,wurde gewechselt und schon war mein 95' aab getriebe wieder "flüsterleise" fast jedenfalls :)


    mfg

  • [quote]Hej Steffen,


    hatte doch gleich das Gefühl, daß du der bist der vor ein paar Tagen schon
    den Freundlichen der Unfähigkeit verdächtigt hattest, da er dir
    Räderrasseln als harmlose nicht kostspielig zu reparierende Ursache
    genannt hatte.


    Und hier hatten dir dann einige (ich auch) ausführliche Antworten in die
    gleiche Richtung wie dein Freundlicher gegeben.


    Wie ich sehe, bist du nicht zu überzeugen.


    Ich gebe dir jetzt den Rat:
    Kauf dir ein fabrikneues Getriebe und freue dich auf ein paar zehntausend
    ruhige Kilometer.
    Ich glaube du hast eh keine Ruhe bis du das neue Getriebe drin hast.
    Also machs einfach - und nerve nicht weiter rum mit deinen Geräuschen.
    Die meisten von uns haben die auch und haben gelernt sich dran zu
    gewöhnen.


    Wenns dann wieder los geht, komm aber bitte nicht damit hier an, daß du
    schon wieder ein neues brauchst.




    alla dann Fridi

  • Quote

    »um näher drauf einzugehen:


    hier wurde einfach ein Problem mit manchen Getrieben geschildert, was wirklich von vielen nicht gehört oder wahrgenommen wird. Ich weiß ganz genau wovon der Mann hier schreibt und kenne die Befürchtungen wenn man wegfahren will und kenne auch die fragenden Gesichter von Schrauber, die es nicht hören, weil sie zu lange am Motor oder Auspuff gehorcht haben.


    Fakt ist, bei der Antwort: kauf Dir ein neues Getriebe und werd glücklich ( und nerv hier nicht rum) würde ich auch sauer sein.


    Seid mal einfach ein bisschen netter. Das kostet Euch nichts und weh tut ihr damit auch keinen.
    Und vergesst nicht, dass Ihr auch mal irgendwann bittend um Rat gefragt habt und gehofft und gebetet, dass irgend einer hilft. Vergesst das nicht!
    Abdank MC

  • Quote


    hättest Du Deinen vorigen Beitrag auch editieren können.


    Ausserdem wäre es sicher nicht verkehrt gewesen (wenn man sich in diesem Thread "konstruktiv beteiligen" möchte), einfach erst mal nach den Hintergründen zu suchen.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2591029
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2591932
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2592047
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2592104
    und ganz neu dazugekommen (vielleicht klappts ja mit neuem Künstlernamen und getarntem Thema:cool: :(
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2592142

  • ach mcwilliams,


    das hatten wir doch vorher schon alle in Ruhe besprochen, auch wenn schon sein erstes Posting von Aggressionen, damals gegen den Freundlichen, strotzte:


    Steffen die erste.


    Und mittlerweile probiert er es schon im dritten Thread hier, soweit zur Einhaltung der Forumsregeln.
    In der Antwort hat "Berlit" sich dann selbst geoutet, aber auch die IP war eindeutig.
    Mods sind ja nicht nur doof.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Laß den Unsinn mit Fließfett oder anderen Additiven lieber sein. Einen Ölwechsel kannst du machen, egal ob nun mit Taf-X oder Originalöl, aber sonst würde ich nichts anderes reinkippen.
    Sonst kann es dir eher passieren das du irgendwo sehr kostspielig liegen bleibst, denn:
    Solche Additive dämmen Geräusche etwas ein, beseitigen aber die Ursache nicht, d.h. ein eventueller Lagerschaden wird sich unbemerkt immer weiter verschlimmern und dann plötzlich zum kapitalen Liegenbleiber führen!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!