Stoßdämpfer Infos

  • Hi,


    nachdem die hinteren Stoßdämpfer meines T4 nach 8 Jahren und knapp 200.000 km endgültig fällig sind habe ich mir jetzt neue zugelegt. Die Suche nach den passenden für meinen T4 mit R&H Federn hinten war allerdings nicht so einfach.


    Nach längerem Suchen standen letztendlich die Bilstein B4, B6 (Gas) und der Sachs Supertouring (Öl) in der engeren Auswahl.


    Die Bilstein unterscheiden sich wie folgt: B4 bis 1.000 kg Zuladung und B6 für höhere Zuladung. Vom Dämpferverhalten sollen sie angeblich identisch sein.


    Gasdämpfer haben pro Dämpfer einen Vorspanndruck von ca. 30 kg, der Bus wird somit von den Stoßdämpfern pro Achse um 60 kg nach oben gedrückt. Sowas will man natürlich bei tiefergelegten Fahrzeugen verhindern. Des weiteren dämpfen Gasdämpfer stärker beim einfedern, d. h. das Fahrwerk wirkt härter.


    Öldämpfer haben keinen Vorspanndruck und dämpfen beim Ausfedern stärker.


    Da ich bei meinem Bus durch die Tieferlegung um 4 cm. das Fahrverhalten schon ausreichend hart empfinde habe ich mich für die Sachs Supertouring in der verstärkten Ausführung für tiefergelegte Fahrwerke entschieden. Kostenpunkt sind 114 € - pro Dämpfer.


    Demnächst werden sie eingebaut, dann bin ich mal gespannt wie sie sind.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    nachdem die hinteren Stoßdämpfer meines T4 nach 8 Jahren und knapp 200.000
    km endgültig fällig sind habe ich mir jetzt neue zugelegt. Die Suche nach
    den passenden für meinen T4 mit R&H Federn hinten war allerdings nicht so
    einfach.


    Machen die Dämpfer eigentlich Geräusche, wenn sie sich dem Ende nähern?


    Unser T4 hat mittlerweile ähnlich viele km... hast du irgendwelche Klappergeräusche im Fahrgastraum? Die Schiebetüren mal ausgenommen;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • servus!
    die sachs habe ich auch 4-mal drin. die geb ich sicher nicht mehr her :D
    mein bus ist sogar höher wie original (wegen womo und den großen wassertanks drunter).
    der bus liegt wie ein brett auf der strasse :P
    ach nur zur info: die gleichen stoßdämpfer wie im T4 waren schon vor über 20 jahren im audi ;) bewährte und gute technik von audi - damals :)

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hi Tobias,


    die Dämpfer sind ruhig wie eh und je - oder werden von anderen Geräuschen überlagert :D


    Bei den hinteren ist im unbeladenen Zusatnd nix zu merken, kein Wippen des T4 - wie auch beim LR - und kein Höhenschlag der Reifen und dem damit verbundenen Vibrationen.


    Bei meinem merkt man es nur im Beladenen Zustand. Auf der BAB mit 120 km/h in eine Bodenwelle die nach unten geht reinfahren, dann hauts den T4 hinten fast bis auf die Gummis durch - um ihn anschließend wieder nach oben zu katapultieren. Da kommt nicht so recht Freude auf.


    Mal sehen, nächsten Sa. bekomme ich die Dinger hoffentlich eingebaut.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hat jemand erfahrungswerte mit Monroe Magnum Dämpfern?????????


    Nur beim T5, da sind sie Serie und der absolute Schrott.
    Oft schon nach wenigen 10Tkm praktisch keine wirkliche Dämpfung mehr, undicht, einfach eine Frechheit, was VW da inzwischen verbaut.
    Die Sachsdämpfer im T4 waren ja auch nicht unbedingt der letzte Schrei, aber wenigstens konnte man sie einige 100Tkm fahren.
    Und wenn Dir das noch nicht reicht, ATU empfiehlt Monroe, ist dort sozusagen Hausmarke, das sollte dann aber auch den letzten Zweifel beseitigen...

  • ...na ja Bilstein, ich hatte da vielleicht höhere Ansprüch an die B6 gestellt, aber nach 6 Jahren und 160.000km hab ich sie jetzt rausgeschmissen. Von der Dämpfung super war nach 2Jahren schon einer ölfeucht, ab ca. 120.000km wurden sie deutlich schlechter, d.h. die Räder fingen zu springen an,deutlich zu merken in Kurven mit Unebenheiten, wurden auch m.Ea. deutlich härter in der Druckstufe, weicher in der Zugstufe; das ganze Fahrzeug rappelte nur so.
    Beim Auwechseln stellte sich heraus, dass ein hinterer nach 1cm Weg blockierte, die vorderen waren nur unter Einsatz des vollen Körpergewichts zu bewegen, einzufahren, kamen dann rel. schnell hoch.
    An Gesichts dieser Erfahrungen und der Tatsache, das der Preis innerhalb von 6Jahren um schier 100% gestiegen war, verzichtete ich auf einen nauen Satz B6, hab jetzt Kabaya drin, sind ok, nicht zu weich, mal weiter sehen.


    Denke nicht dass ich beim Kauf B6 einer Produktpiraterie aufgesessen bin, kaufte sie da, wo "das ganze Forum" sie kaufte.


    Martin

  • Ich kenne die B6 aus meinem BMW-Umfeld. Nie ein Defekt, legendäre LAufleistungen und leben eigentlich immer länger als das Auto selber.


    Grüße Kurti