Hi,
nachdem die hinteren Stoßdämpfer meines T4 nach 8 Jahren und knapp 200.000 km endgültig fällig sind habe ich mir jetzt neue zugelegt. Die Suche nach den passenden für meinen T4 mit R&H Federn hinten war allerdings nicht so einfach.
Nach längerem Suchen standen letztendlich die Bilstein B4, B6 (Gas) und der Sachs Supertouring (Öl) in der engeren Auswahl.
Die Bilstein unterscheiden sich wie folgt: B4 bis 1.000 kg Zuladung und B6 für höhere Zuladung. Vom Dämpferverhalten sollen sie angeblich identisch sein.
Gasdämpfer haben pro Dämpfer einen Vorspanndruck von ca. 30 kg, der Bus wird somit von den Stoßdämpfern pro Achse um 60 kg nach oben gedrückt. Sowas will man natürlich bei tiefergelegten Fahrzeugen verhindern. Des weiteren dämpfen Gasdämpfer stärker beim einfedern, d. h. das Fahrwerk wirkt härter.
Öldämpfer haben keinen Vorspanndruck und dämpfen beim Ausfedern stärker.
Da ich bei meinem Bus durch die Tieferlegung um 4 cm. das Fahrverhalten schon ausreichend hart empfinde habe ich mich für die Sachs Supertouring in der verstärkten Ausführung für tiefergelegte Fahrwerke entschieden. Kostenpunkt sind 114 € - pro Dämpfer.
Demnächst werden sie eingebaut, dann bin ich mal gespannt wie sie sind.
Gruß, taxman