Stromvernichtungswiderstände (Kühlerlüfter) müssen weg

  • Hallo,


    zwecks Platzschaffung für einen Unterfahrschutz sollen bei meinem LV die Widerstände, welche unter dem Stoßstangenträger hängen, versetzt bzw. am liebsten gleich intelligent ersetzt werden.


    Seikel schreibt z.B. frei übersetzt: "Die Halterung der Widerstände entfernen und 90° verdreht hinter dem Träger wieder anbringen."
    Da is bei mir aber kein Platz mehr und ich hab Angst um die Kabelbäume.


    Kurz gefragt: weiß jemand wie man die Stromverbrateinrichtung in ein schnuckeliges Kästchen mit PWM verbannen kann? Die Steuerung (über dem linken Scheinwerfer hängend) könnte ja gleich mit integriert werden. Es sind glaube ich zwei Lüfter à 450W verbaut. Weiss im Moment aber gerade nicht wieviel Leistung die Widerstände abkönnen müssen.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kurz gefragt: weiß jemand wie man die Stromverbrateinrichtung in ein
    schnuckeliges Kästchen mit PWM verbannen kann?


    Das ist nicht wirklich trivial und schnuckelig wird das wegen der Größe der erforderlichen Kühlkörper auch nicht.
    Kosten und Nutzen dürften da in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.



    [...]

    Zitat

    Es sind glaube ich zwei Lüfter à 450W verbaut. Weiss im Moment aber
    gerade nicht wieviel Leistung die Widerstände abkönnen müssen.


    Sicherlich hoch 3-stellig. Bei einem Widerstand von 0,5 Ohm werden es bei 'nur' 20 Ampere 200 Watt sein.





    [quote]
    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Das ist nicht wirklich trivial und schnuckelig wird das wegen der Größe
    der erforderlichen Kühlkörper auch nicht.
    Kosten und Nutzen dürften da in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander
    stehen.


    Seit wann ist das bei RalphCC die erste Priorität? ;)


    Wie ich Ralph kenne steht da die pure Machbarkeit im Vordergrund ;)
    Zumindest sehe ich den Kosten- Nutzenfaktor bei einen Cali-Umbau auf 111 KW TDi Syncro in einem wenig sinnvollen Verhältnis ;)


  • Fingers elektrische Welt - Das Forum für den durchgeknallten Bastler


    Ich glaub da fühle ich mich wohl :D

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Seit wann ist das bei RalphCC die erste Priorität? ;)


    Wie ich Ralph kenne steht da die pure Machbarkeit im Vordergrund
    ;)
    Zumindest sehe ich den Kosten- Nutzenfaktor bei einen Cali-Umbau auf 111
    KW TDi Syncro in einem wenig sinnvollen Verhältnis ;)


    Ertappt! ;)
    Nunja, andere geben Ihr Geld für `ne Modelleisenbahn aus.
    Ich hab halt meinen Bus als Hobby erklärt. Aber auch hier sind die Mittel begrenzt.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • wie siehts mit soetwas aus dem selben Haus (T5) aus:


    mlf_image1323.jpgmlf_image1324.jpg
    (Bilder aus Ebay geliehen)
    Wär das zu einfach? Man müßte herausfinden ob das nur die Leistungsendstufe ist und noch eine PWM-Regelung als Signal benötigt (mal Laienhaft ausgedrückt).
    Von den technischen Werten mal abgesehen, welche man herausfinden müßte.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wär das zu einfach?


    Wahrscheinlich ja, denn der Lüfter muss schon passen bzw. die PWM zum Lüfter. Ansonsten können die Geräusche/Verluste zu hoch werden.




    Zitat

    Man müßte herausfinden ob das nur die
    Leistungsendstufe ist und noch eine PWM-Regelung als Signal benötigt


    Das Teil hängt direkt am Motorsteuergerät. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das MSG die Lüfterdrehzahl vorgibt. => Endstufe.



    Zitat

    Von den technischen Werten mal abgesehen, welche man herausfinden müßte.


    Auch der T4 hat fette Kühlerlüfter (450W). Allerdings ist der 2. Lüfter bei T5 mit Klima wohl leistungsschwächer (< 300W). Keine Ahnung, ob die Steuerung dafür ausgelegt ist, sie also 2 x 450 W ansteuern kann.
    Müsste man sich mal angucken...

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    (wobei ich mich frage, welchen Sinn es macht, die Lüfer unterschiedlich
    anzusteuern.


    Einer ist für den Motor, der andere für den Kondensator der Klimaanlage. Macht eigentlich Sinn, einen kleine(re)n Lüfter für die Klima zu nutzen.