Hallo,
meine Frau fährt einen T4 Multivan mit der 2,4 Liter-Dieselmaschine. Die Uhr zeigt ca. 340tkm. Seit einiger Zeit stellen wir einen erhöhten Wasserverbrauch fest. Ursache Nr1 war im Herbst vergangenen Jahres die undichte elektrische Wasserpumpe (sitzt unterhalb des Kühlers an einem Schlauch). Da laut Aussage eines VW-Menschen die nur für die Zweitheizung beim Multivan da ist (andere VW`ler kannten das Ding gar nicht...) und die ca. 160 Euro kosten sollte, habe ich die einfach ausgebaut und die Leitungen verbunden, so dass es dichtet.
Vorletzte Woche sind wir dann mit Pferdehänger das Siebengebirge lang gefahren und die Temperaturanzeige kletterte an den Steigungen trotz vorsichtiger Fahrweise in einen Bereich über 110°C. Nur durch den Einsatz der Innenraum-Heizung kletterte die Temperatur nicht weiter. Außerdem verbraucht der T4 ca. 1 Liter Wasser auf 1000 km.
Zuhause angekommen war die EINHELLIGE Meinung verschiedener (selbsternannter?) Experten: ZKD im A... und muss gewechselt werden.
Nun meine Frage: Ist das ohne Ausnahme so oder kann es noch andere (preiswertere) Gründe geben, wie z.B. immer offenes Thermostat und wie teste ich so etwas?
Gruss Markus