Kaufempfehlung T4 mit 2,5\'er Maschine**Bitte um Hilfe !!

  • Hallo Liebe T4 Gemeinde !!!


    Brauche eure Hilfe !! Verkaufe gerade meinen 2002'er Passat TDI PD weil mich so langsam die Preise verrückt machen.


    Habe jetzt bei Mobile.de diesen T4 gefunden und möchte nun Wissen ob sich das Lohnt !!


    KM Lufleistung ist schon recht Hoch meiner Meinung nach.
    Hier der Text dazu



    Van/Kleinbus, Gebrauchtfahrzeug
    Preis: EUR 5.250
    Kilometerstand: 264.000 km
    Leistung: 81 kW / 110 PS
    Kraftstoffart: Autogas (LPG)
    Anzahl der Türen: 4/5 Türen
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Erstzulassung: 8/1993
    HU: 11/2009
    AU: 11/2009
    Klimatisierung: Klimaanlage
    Farbe: Grün metallic


    Ausstattung:
    ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung


    Fahrzeugbeschreibung:
    Scheck-Heft gepflegt,Zahnrimen bei 217.000 Km Neu,Klimanlage,El-Fensterheber,El-Spiegel, 7-Sitzer,3-Hand,



    Vielen Dank für eure Meinung

  • Hi,


    na ja, der T4 als Benziner ist nicht gerade ein Spritsparendes Fahrzeug. Was nützt es da wenn das Gas nur halbsoviel wie Diesel kostet, der Bus dafür doppelt soviel Gas wie Diesel braucht?


    Der einzige Vorteil ist dann da, wenn die Jahresfahrleistung niedrig ist, weil sich dann die Kfz-Steuer beim Benziner günstiger auswirkt als beim Diesel - jedenfalls im Moment noch. Wer weiß was da morgen kommt.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi,


    na ja, der T4 als Benziner ist nicht gerade ein Spritsparendes Fahrzeug.
    Was nützt es da wenn das Gas nur halbsoviel wie Diesel kostet, der Bus
    dafür doppelt soviel Gas wie Diesel braucht?


    Die Rechnung stimmt so nicht.


    Mein Bus braucht im Stadtverkehr 17 Liter Gas x 0,69 Euro = 11,73 Euro/100 km


    Ein Diesel dürfte ca. 10 Liter in der Stadt brauchen. Also 10 x 1,49 Euro = 14,90 Euro/100 km. Korrigert mich, wenn er im reinen Stadtverkehr weniger braucht.
    Überland und Autobahn braucht meiner auch weniger


    Ergo, Gas spart auch ggü. dem Diesel. Erst wenn der Diesel weniger als die Hälfte Diesel , als mein Benziner/Gaser braucht, dann ist der Dieselbus günstiger. Und dann bleibt immer noch der Vorteil -wie schon erwähnt- der Steuer und der Umweltplakette.

    Zitat


    Der einzige Vorteil ist dann da, wenn die Jahresfahrleistung niedrig ist,
    weil sich dann die Kfz-Steuer beim Benziner günstiger auswirkt als beim
    Diesel - jedenfalls im Moment noch. Wer weiß was da morgen kommt.


    Da ist man natürlich nie dagegen gefeit.

    Zitat

    Gruß, taxman


    Gruß STefan
    mit LPG

  • Hallo,


    Zitat

    genau dieser !! Sind den 264000 für den 2,5'er zuviel ?
    Ich werde ihn danach fast ausschließlich auf Langstrecke nutzen.


    Die Fünfender auch als Benziner gelten eigentlich als unsterblich bzw.
    500.000 km sind kein Problem, vorausgesetzt Zahnriemen/Steuerkette
    werden regelmäßig gewechselt.


    Was ist mit der Kupplung? Ist da noch die originale drin?
    Wird eventuell dann bald fällig sein, vorallem bei Anhängerbetrieb.


    Vorderachse anschauen, ob die Traggelenke ausgeschlagen sind.
    Auspuff ist bei viel Kurzstrecke in der Regel nach 100.000 km fällig.



    Gruß Reinhard


  • Hallo Reinhard,



    Danke für deine Tips !


    Was sagst du zum Preis. 5250 Euro. Auf 5000 könnte man sich einigen sagte der Händler.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    Zitat

    Was sagst du zum Preis. 5250 Euro. Auf 5000 könnte man sich einigen sagte
    der Händler.


    Preis klingt gut.
    Lasse Dir anhand alter Rechnungen und Serviceheft ganz genau
    zeigen, was alles an Reparaturen durchgeführt wurde.


    Reparaturen und Verschleißteile sind leider teuer am T4:
    Alle Bremsscheiben und Bremsbeläge 500 Euro,
    kompletter Auspuff mind. 500 Euro,
    Kupplung mind. 1000 Euro
    etc. etc.


    Wenn Du nach dem Kauf erst 2000-3000 Euro reinstecken mußt,
    war es ein schlechter Kauf.


    Beim TÜV kann man für ca. 150 Euro eine Durchsicht und Bewertung
    des gesamten Autos machen lassen.


    Bremsscheiben, Aufpuff, Dichtigkeit Motor, Funktion Kupplung
    kann man selbst anschauen.


    Probefahrt machen, auf Geräusche der Vorderachse hören,
    auf Auspuff hören, Kupplung testen, ob sie durchrutscht.
    Läuft das Auto geradeaus oder zieht es zu stark nach einer Seite.
    Auto auf Hebebühne und von unten anschauen.
    Die Radlager auf Spiel testen.


    Auf www.t4-wiki.de gibt es eine Check-Liste für den Gebrauchtwagenkauf.



    So, endlich Feierabend und ab in den Biergarten. :)



    Gruß Reinhard

  • Hi STefan,


    normalerweise brauche ich in der Stadt 7,5 l/100km. Wenn ich sparsam fahre komme ich auf ca. 6,2 -6,5 l/100km.


    Auf der BAB bei 120 sind es 6,5 - 7,0 l/100km, bei schnellerer Fahrt wirds dann mehr bis ca. 11l/100km. Das muß man aber ordentlich treten und ist dann mit 180 km/h unterwegs.


    Minimalster Verbrauch war mal auf einer Landstraße mit 5,5 l/100km.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Das Auto ist 15 Jahre alt und soll noch über 5000 Euro kosten?
    Soviel wollte ich für meinen 111'er TDI der demnächst evtl. weg soll in etwa auch aufrufen, aber da sollte ich wohl noch mal drüber nachdenken...


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Das Auto ist 15 Jahre alt und soll noch über 5000 Euro kosten?
    Soviel wollte ich für meinen 111'er TDI der demnächst evtl. weg soll in
    etwa auch aufrufen, aber da sollte ich wohl noch mal drüber nachdenken...


    also für 5250€ hol ich deinen 111er gleich ab :)


    Was für Daten hat er denn?


    km, BJ.....


    eventuell per mail?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02