erfahrung balkanroute nach GR?

  • hallo zusammen!


    hat jemand von euch erfahrung mit der anreise nach griechenland über den landweg ( slowenien, kroatien, etc )??
    danke für eure antworten!

  • moin, ich war vor 2 jahren in der tuerkei - anreise hin adriakueste, rueck landweg.
    laender: oesterreich, schweiz, slowenien, kroatien, bosnien, kosovo, serbien, mazedonien, griechenland, tuerkei, bulgarien, ungarn, slowakei, tschechien ---> generell verlief die fahrt nahezu reibungslos, keinerlei gefahr oder probleme


    am schlimmsten fuers auge war es auf der rueckreise in vukovar (kroatien), dort hatte man den eindruck der krieg sei gerade erst zuende, in serbien und im kosovo habe ich nur intakte landschaft und haeuser gesehen, dafuer viel armut - aber auch sehr viel kfor und uno - also gefuehlt schon ziemlich sicher.
    der rueckweg ueber bulgarien war da schon etwas angespannter (zumindest wenn man(n) sich den landeswegweiser an der grenze zu genau durchliest) - da stehen schlimme sachen drin, was es dort so alles fuer gaunereien gibt..;-)


    ich wuerde die route jederzeit wieder fahren, zum beachten habe ich dir mal folgenden link angehaengt:
    zu beachten, geschrieben vor langer zeit aber dennoch ziemlich aktuell - bin ja gerade wieder in spanien mit 2 ersatzraedern..;-)


    ausserdem:
    billgste tanke im grenzbereich von bulgarien (duty free, 0,69€ pro liter diesel)
    teuerste maut in serbien (70€ fuer 400km autobahn - alledings war die so schlecht, dass man in deutschland wohl von einem 4-spurigen feldweg gesprochen haette)
    schoenste stadt dubrovnik
    schlechteste strassen und wegbeschilderung in serbien
    leckerstes essen in prag (natuerlich knoedel und gulasch)
    usw.usf.


    ich kenne inzwischen auch leute die regelm. ueber albanien in die tuerkei fahren, soll alles unproblematisch sein - wir haben es uns damals nicht getraut..;-)


    gruss und viel spass

  • Zitat

    hallo zusammen!


    hat jemand von euch erfahrung mit der anreise nach griechenland über den
    landweg ( slowenien, kroatien, etc )??
    danke für eure antworten!


    Aber die Fähre ist erheblich angenehmer. Entspannender kann der Urlaub in GR nicht beginnen. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo herwig,


    wir war zuletzt im August 2007 bis Oktober 2007 in Griechenland. 99'er ACV mit WW hinten dran, somit dank Überladung um die 4,5 to. Gesamtlast.
    Nachdem ich die Preis bei den Fähren gesehen habe, hatte ich (meine Frau wollte sofort mit der Fähre ab Venedig) einmal ausgerechnet, was uns die Fahrt mit dem Auto und WW über die Balkanroute so kostet.
    Da wir für uns Erwachsene Reisepässe brauchten, diverse Mautgebühren und ca. 3000 km mehr (hin und zurück) gefahren wären, kamen wir nicht billiger weg als mit der Fähre.


    Die Fähre hatte uns im letzten Jahr ca. 630 Euro gekostet, Bus + WW (ca. 8 m Länge).Alles mit Camping on Board.


    Die Fahrt selbst auf der Fähre ist sehr entspannend. Wir fahren nächstes Jahr wieder mit der Fähre, da in ca. 2 Wochen ein "Grieche" zur Welt kommt. Somit wird es dieses Jahr nichts.


    Als Fähre würde ich die Minoan Lines entpfehlen. Ist nicht die billigste, aber für uns war des die sauberste Fähre.


    Hoffe einwenig geholfen zu haben.


    Christoph
    Schwerte

  • Erfahrungen, klar , aber von vor dem Krieg - (Zusammenbruchs) Jugoslawiens.


    Nimm die Fähre / Entweder Ancona oder Brindisi / je nachdem wievil Zeit du hast.

  • Zitat

    Erfahrungen, klar , aber von vor dem Krieg - (Zusammenbruchs)
    Jugoslawiens.


    Nimm die Fähre / Entweder Ancona oder Brindisi / je nachdem wievil Zeit du
    hast.


    Dito - schlage aber Fähre aus Venedig vor.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Servus magdeburger,


    Zitat

    ich kenne inzwischen auch leute die regelm. ueber albanien in die tuerkei
    fahren, soll alles unproblematisch sein - wir haben es uns damals nicht
    getraut..;-)


    war zuletzt an Ostern in Albanien. Da braucht man sich nicht mehr trauen - inzwischen wieder alles im grünen Bereich. Einreise unkompliziert, Polizei korrekt, mir sind keine Betrugsversuche untergekommen - das können nicht alle Nachbarländer vorweisen. Und dann lebt da noch diese überragend freundliche Bevölkerung :-).


    Als Durchgangsland für eine Reise in die Türkei kann ich Albanien trotzdem nicht empfehlen. Auf der Anreise durch Kroatien hast du bis hinter Split inzwischen Autobahn, übrigens eine viel bessere als bei uns. Die sich anschließende Küstenstraße wurde auch teilweise begradigt und der Belag ist auch mit dem von früher nicht zu vergleichen, eine "long and windy road" ist sie trotzdem geblieben. Ob sich an den Grenzen nach BiH (ist nur ein kurzer Korridor) und Montenegro wegen der Abfertigung Verzögerungen ergeben können, vermag ich nicht zu beurteilen. An Ostern waren wir die einzigen dort. Sprich das Ganze ist schon bis zur Grenze nach Albanien eine zeitraubende Angelegenheit.


    In Albanien sind die Straßen aber überwiegend von Kreisstraßencharakter, teilweise ordentlich in Stand gehalten, teilweise Buckelpiste (aber befahrbar) oder teilweise einspurige Erdstraße (feldwegartig). Wenn du jetzt noch glaubst, du könntest den Straßenzustand anhand der Farben oder der Bezeichnung in der Straßenkarte abschätzen, merkst du bald, dass diese Angaben nichts mit der Realität zu tun haben brauchen. Die kleine weiße kann ein Highway sein (eher selten) ;-), die fette rote durchaus auch ein Feldweg :-(.


    Hast du Zeit und der Weg ist das Ziel - nur zu. Es wird sich lohnen. Willst aber vorwärts kommen, meide das schöne Land der Skipetaren. Du bist neugierig geworden? Hier gibt es mehr Info: Albanien-Forum.


    Für mich gilt, was dir auch schon andere über die Fähre GR - I geschrieben haben: Entspannter wirst du garantiert nicht und falls überhaupt, nur wenig günstiger, in die Türkei gelangen.


    Der (leider sehr zögerliche) Ausbau der griechischen Autobahn "Egnatia Odos" ist außer im Westteil mittlerweile ziemlich vorangeschritten. Lokale Umfahrungen der Baustellen sind meiner Meinung nach akzeptabel. Die Unterbrechungen in der Mitte sind über gut ausgebaute Schnellstraßen zu umgehen. Hier kannst du den aktuellen Ausbauszustand anschauen: Egnatia Odos.


    Ich möchte meinem Bus im Sommer das Rote Meer bei Akaba zeigen. Ich werde garantiert (wieder) die Fähre nehmen, um über die Türkei und Syrien nach Jordanien zu gelangen. Ob von Venedig oder Ancona aus ist mir einerlei, da beide in etwa gleich weit von mir entfernt sind.


    Auf der Ancona-Strecke wird immer die schnellste Generation der Fährschiffe eingesetzt, zur Zeit brauchen die um die 19 Stunden. Von Venedig aus fährt die vorletzte Generation der Schiffe (einen knappen Tag) und nicht ganz in der Häufigkeit wie von Ancona aus.


    Gute Reise wünscht, Ohm.

  • danke für eure umfassenden antworten; fähre kenne ich sehr gut und ist auch wirklich super ( triest, venedig, ancona, bari - alles probiert); habe allerdings bedenken noch platz für camping an bord für ende juli/anfang august;
    ja, danke, sollte früher buchen - war aber vor 3 wochen noch nicht absehbar... ;)
    lg herwig

  • Hallo,


    wir waren letztes Jahr in Griechenland und haben in Chalkidiki mehrere Leute getroffen, die die Landtour gemacht haben. Die haben alle nur Positives berichtet. Besonders attraktiv ist die Stecke für Österreicher oder Südostbayern. Und wenn man richtung Thessaloniki/Zentralgriechenland will, das zieht sich von Igoumenitsa nämlich auch ganz schön.


    Was ich in Erinnerung habe sind Schilderungen über sehr gut ausgebaute Strassen, teils Landstrassen teils Autobahn. Grenzübertritte waren durchweg unproblematisch. Die meisten sind allerdings von Slowenien nach Griechenland durchgefahren, ich weiss nicht ob Übernachtungen in Ex-Jugoslawien so empfehlenswert sind.


    Grüße


    Kai

  • Hallo


    kann Ohm nur zustimmen, fahren fast immer Fähre, aber vor 2 Jahren mal über Albanien, wollen wir auf jeden Fall mal wieder machen und uns auch in Albanien mehr zeit lassen.


    Übernachten in Ex-Jugoslawien is überhaupt kein Thema ob auf Camping oder so,
    in Albanien gibts bis jetzt noch keine Camping, dafür schöne Strandstellplätze ;)


    mlf_image1460.jpg


    mlf_image1461.jpg


    Gruß
    Hermi