Reifen: flicken oder tauschen?

  • Hola,


    Meine Gluecksstraehne reisst nicht ab, nachdem Spanier gerne Autos mit auslaendischen Nummern abschleppen... (das geht ins Geld!)
    Jetzt schau ich an meinem Bus, auf einem perfekten, legale Parkplatz seit einer Woche geparkt, wieder mal vorbei: rechts hinten platt. 5 Tage nix, dann platt. naja


    Jedenfalls hat er 3 "Spruenge" an der Flanke:
    mlf_image1501.jpg
    und
    mlf_image1502.jpg


    tut mir leid, die Qualitaet ist grottenschlecht, hab mein altes Handy wieder genommen, nachdem ich mein anderes auch noch hier verloren hab...


    aber zur eigentlichen Frage: Sowas kann man doch flicken, oder? Eher als Schaeden auf der Laufflaechedachte ich, meine erste Werkstattauskunft war: tauschen.


    Der Reifen hat gerade 5tkm runter. und kostet ca 100.-


    Hat wer Erfahrung mit geflickten Reifen?


    Danke, lg aus dem verregneten Valencia
    Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Du scheinst ja ein richtiger glückspilz zu sein,dein zweiter Name ist bestimmt Donald Duck:-P .
    Ich würde den Reifen tauschen,hab auchmal ein Reifen flicken lassen,hat gehalten von zwölf bis mittag.
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Schäden in der Reifenflanke können maximal durch Heißvulkanisieren repariert werden. Mit dem üblichen Kaltvulkanisieren geht es auf jeden Fall nicht.
    Bei LKW Reifen auf jeden Fall zulässig, bei PKW bin ich mir nicht sicher, gehen tu es auf jeden Fall.


    Machen wird es Dir nur keiner. Eh ich da von Reifenbude zu Reifenbude eiere würde ich mal lieber gleich einen neuen nehmen.


    Gruß


    Mat.


    PS: Schäden in der Lauffläche sind wesentlich einfacher zu reparieren. Mit dem richtigen System sogar ohne Reifendemontage... . Aber auch das ist nicht wirklich erlaubt. :D

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Jedenfalls hat er 3 "Spruenge" an der Flanke:


    Wenn es auch finanziell schmerzt, Beschädigungen an der Reifenflanke sollen nicht repariert werden, da dort die Walkarbeit stattfindet, die bei Flankenbeschädigungen immer zum Platzen des Reifens führt.


    Ist denn der Reifen zerstochen worden ?


    Wenn Materialfehler, dann kannst du bei nur 5000Km reklamieren.

  • Hola Ulix, que tal?


    Esrt mal herzliches Beileid, aber naja, es gibt schlimmeres....


    Reifen flicken in der Flanke auf gar keinen Fall erlaubt!!! Wenn es doch gemacht wird, obwohl es nicht erlaubt ist (andere Länder andere Sitten....), ist es auf jeden Fall sehr risikoreich. Die Flanke, d.h. die Reifenkarkasse ist ohnehin bei mordernen Reifen schon recht dünn und eigentlich das schwächste Teil am Reifen (so denn die sonstige Qualität stimmt). Wenn der Schnitt nicht durchgeht, also die Karkasslage nicht geschädigt ist, könnte man theoretisch meinen, das eine Reparatur möglich ist (so wilde Sachen wurden früher auch schon mal bei LKW- oder EM-Reifen gemacht, wenn die Verletzung von einem Bordsteinkontakt oder ähnlichem herrührte). Allerdings, wenn der Schnitt nicht durch die Karkasse geht, sollte ein schlauchloser Reifen auch keine Luft verlieren.


    Schäden in der Lauffläche dürfen, solange es kein Schnitt, sonder nur eine punktuelle Stichverletzung ist, geflickt werden (Ausfräsen und mit einvulkanisiertem Stopfen wieder verschließen (kalt- oder warmvulkanisiert ist dabei egal). Schnittverletzungen dürfen auch in der Lauffläche nicht geflickt werden, da auch hier dann davon auszugehen ist, dass das darunter liegende Geweben, das dem Reifen die Stabilität gibt, verletzt ist. Auch bei sachgemäß geflickter Lauffläche würde ich dem Reifen nicht mehr sein volles Können abverlangen, also z.B. einen T-Reifen mit voller Beladung bis 190km/h fahren oder dergleichen.


    Reifen sind das wichtigste Sicherheitsbauteil am Fahrzeug. Schon wenn einer weg ist, kommst Du aus etwas höherer Geschwindigkeit nicht mehr vernünftig zum Stehen (oder nur mit viel Glück).


    Gruß und hasta luego


    Wolfgang

  • Reklamieren bei Reifendirekt, bestellt in Oesterreich, jetzt aus Spanien wird wohl recht schwer sein.. ich bestell mal eben einen neuen


    Danke, lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Hola Ulix, que tal?


    Esrt mal herzliches Beileid, aber naja, es gibt schlimmeres....


    Reifen flicken in der Flanke auf gar keinen Fall erlaubt!!!


    Ganz klar FALSCH. Sehr wohl erlaubt. Nur nicht im Schulter- und teilweise im Wulstbereicht. Nur Motorradreifen dürfen nicht an der Flanke repariert werden.


    Wenn es doch

    Zitat

    gemacht wird, obwohl es nicht erlaubt ist (andere Länder andere
    Sitten....), ist es auf jeden Fall sehr risikoreich. Die Flanke, d.h. die
    Reifenkarkasse ist ohnehin bei mordernen Reifen schon recht dünn und
    eigentlich das schwächste Teil am Reifen (so denn die sonstige Qualität
    stimmt).


    ?? DIe Karkasse ist im gesamten Reifen, nicht nur an der Schulter. Und es gibt durchaus Reifen mit besonders steifer Flanke...


    Wenn der Schnitt nicht durchgeht, also die Karkasslage nicht

    Zitat

    geschädigt ist, könnte man theoretisch meinen, das eine Reparatur möglich
    ist (so wilde Sachen wurden früher auch schon mal bei LKW- oder EM-Reifen
    gemacht, wenn die Verletzung von einem Bordsteinkontakt oder ähnlichem
    herrührte). Allerdings, wenn der Schnitt nicht durch die Karkasse geht,
    sollte ein schlauchloser Reifen auch keine Luft verlieren.



    Früher? Reparaturen an der Flanke sind im LKW Bereich relativ normal.



    Auch das stimmt so alles nicht. Es ist eben nicht egal wie repariert wird. So MÜSSEN durchgehende Stichverletzungen IMMER warm vulkanisiert werden.


    Sorry, aber an dem Beitrag stimmt fast nichts, sowas hilft keinem.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Matthias,


    ich gebe Dir natürlich recht, es gibt kein Gesetzt, dass die Möglichkeiten und Umfänge einer Reifenreparatur eindeutig regelt. In sofern war meine Aussage "nicht erlaubt" auch nicht richtig. Die StVZO, im Speziellen §36 lässt sich auch nur wenig über Reifenschäden aus. In Punkt 20 der Erläuterungen zum §36 StVZO Steht:
    "Beschädigungen an den Laufflächen u an den Seitenflächen. BayObLG, Beschluß vom 29. 5. 1972, 2 St 544/72: Stärkere Beschädigungen an den Laufflächen u an den Seitenwänden von Reifen machen diese verkehrsunsicher u sind daher geeignet, eine Verurteilung des Fahrers wegen zweier rechtlich zusammentreffender Ordnungswidrigkeiten nach § 23 Abs 1, § 49 Abs 1 Nr 22 StVO, § 30, § 69a Abs 3 Nr 1 StVZO, § 24 StVG zu rechtfertigen. (231)"


    Sagt auch nicht viel aus und ganz besonders nichts zu möglichen Reparaturen.


    Soweit mir bekannt, resultieren die Aussagen zur Reifenreparatur in erster Linie aus Empfehlungen der Reifenhersteller und einiger Zulieferer. Ich kenne allerdings keine Empfehlung eines Reifenherstellers die, speziell im PKW-Bereich, die Reparatur eines Schadens in der Reifenflanke befürwortet (bei LKW-Reifen mag das evtl. anders sein?).


    Verboten ist eine Reparatur der Seitenflanke dadurch natürlich noch nicht. Es ist ja auch zunächst ein mal nicht verboten, mit zu nierdrigem Luftdruck durch die Gegend zu fahren, so lange daraus keine weiteren Gefährdungen entstehen. Es muss halt jeder (entweder der Fahrer/Halter, oder derjenige der Repariert) selber wissen, für was er Verantwortung übernimmt.


    Ich bin mir aber auch sicher, dass meine Informationen zu Reifen und deren Reparatur nicht umfassend sind. Also, falls Du weitere Quellen oder konkretere Aussagen zur Reifenreparatur hast, würde ich gerne auch dazulernen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Du scheinst ja ein richtiger glückspilz zu sein,dein zweiter Name ist
    bestimmt Donald Duck:-P .
    Ich würde den Reifen tauschen,hab auchmal ein Reifen flicken lassen,hat
    gehalten von zwölf bis mittag.
    Gruss Michael


    na dann hatts der warscheinlich nicht gekonnt ;)
    mein in Greece nach der Albanientour geflickter Reifen hat gut 2 Jahre gehalten,
    bis er wieder angefangen hat leicht Luft zu verlieren