Auch ne Frage zum Pölen

  • Hallo liebe T4-Gemeinde


    hab da mal ne Frage.Fahre einen 94er MV,1,9L TD ABL.Kann ich da auch einfach Pflanzenöl in den Tank kippen? Geht sich nur um die Sommermonate,da ich nicht die Finanzen habe,um grossartige Umbauten zu machen.Ausserdem fahr ich in den Sommermonaten mehr als im Winter(im Sommer viel zu Freizeitparks usw mit den Kiddys).Hab momentan auch nicht viel Zeit die Suche zu nutzen,bin nämlich am renovieren.Danke schonmal im vorraus für aussagekräftige Antworten.
    lg Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Hallo Michael,
    fahre auch den ABL und bin seit dem Biggeseetreffen sehr intensiv am Überlegen, ob ich auch Pölen soll. Wenn aber erst mal mit einer 50:50 Mischung. Und natürlich vorher den Dieselfilter erneuern. Immerhin reduziert sich die Fließfähigkeit und da sollte alle so frei wie möglich sein. Fridi aus dem Forum fährt mit ihren 1x 100% Pöl, alledings hat der 1x einen niedrigeren Einspritzdruck. keine Ahnung, ob sich das positiv oder negativ auswirkt. Denke ein "Herantasten" an eine möglichst hohe Beimischung ist sinnvoll. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wenn aber erst mal mit einer 50:50

    Zitat

    Mischung.


    Auch bei nur 50:50 hast du bei einer Tankfüllung mit dem teueren Onkel Albrecht oder Onkel Lidl Pöl schon mindistens 20 Euro gespart.


    Wie das Tanken dann aussehen kann... da gibt es ja ein schönes Bild in der Wiki Bildergalerie ;) ....


    http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=1389


    Ps: Beachte den Karton auf dem Beifahrersitz.

  • An einer Mischung von 50;50 hatte ich auch gedacht,mehr wollte ich nicht riskieren.Bin echt am überlegen.Danke für die Antworten.
    LG Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Hallo
    Habe bei meinem T4 AAB auch PÖL getankt.
    Glühkerzen neu (für PÖL) , größerer DiFi, im Wärmemantel und ab gehts.
    Im Sommer 100% PÖL, Im Winter 80/20 mit Diesel und ein Schluck Super.
    Das über 3 Jahre und 40000km . Keine Probleme . Nur ein paar mal bei
    -10° nicht angesprungen oder auf der Autobahn´langsam geworden weil der
    DiFi zu war . Habe aber immer einen zweiten dabei gehabt.
    Nur bei Lidl oder Aldi habe ich die Mengen an PÖL nicht mehr bekommen .
    Bin den zur PÖL Tanke. Ist auch bequemer :-)))


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe auch so angefangen mit mein 97er ACV und das ist damit geworden.
    Schau mal mein Bericht an...


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2595848


    Hört sich vielleicht kompliziert an, aber es ist nicht so schlimm.
    Und so kann ich auch mit festes Frittierfett fahren:


    mlf_image1543.jpg



    Weiß ich es nicht genau, ob aus dem Bild ersichtlich ist, was ich zeigen wollte.
    Dieser Schüssel in einem Schraubstock gestellt ist und nähmlich senkrecht... ;)
    Ca. 9L Fett ist drinn...


    Schöne Grüße
    Csövi

  • hallo also ich fahr jetzt bei meinem AAB ohne Umbau seit kurzem auch mit 50/50 Pöl bis jetzt läuft alles einwandfrei werde ihn auch nicht umbauen da ich wahrscheinlich nur im sommer Pöle im winter tut er sich eh schon schwer beim Anlassen.
    Gruß Wolfi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • hab ich schon danke prüfen lassen, ist soweit alles in Ordnung er springt schon ganz normal ann ohne lange orgeln und so wollt damit nur sagen das sich diesel im Winter eh schwerer tun bei -10 oder -15 grad. Man merkt es halt am anfang das er net ganz rund läuft ist halt bei mir da fall weil er immer im freien steht, der gute.;-)



    Zitat

    [quote]im winter tut er sich eh schon
    schwer beim Anlassen.


    Ich hab damit dann meinen Anlasser gehimmelt.
    Mit neuen GK sprang er dann an wie neu.


    Screwi

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),