"klack" beim anfahren!?!

  • Moin zusammen,
    habe seit ein paar Tagen beim anfahren im ersten Gang fast immer ein Klackgeräusch. Die Kupplung der 91er-Saug-Eselin ist dann jeweils schon gekommen. Das Geräusch kommt direkt von vorne und klingt wie ein Plastiklineal, das man flach auf den Tisch haut, ein gut hörbares "Klack".
    Was kann das sein? Ich bin in Anbetracht eines sich anbahnenden Urlaubs mittelschwer beunruhigt ...
    Danke für Tipps und Anregungen.
    Leicht geknickter Gruß aus`m Moloch :-|
    bj. berlin

  • Zitat

    ich tippe mal auf die Antriebswelle!
    Entweder das Gelenk selber oder die Verzahnung in der Radnabe!
    Fahr mal an und gib mal richtig Gas im ersten und dann schlagartig
    wieder vom Gas gehen. Klack es,das ist es die Verzahnung!


    Moin und ihhhh (!!!),
    das klingt ja bescheiden. Soll ich da den kleinen Dämpfer von der ESP mal abmachen für den Testlauf? Wenn du Recht hast, dann neue Antriebswelle nötig oder neue Verzahnung *hoff* Die Antriebswellen sind auch so ziemlich das einzige, was ich in den letzten 7-8 Jahren nicht gewechselt habe :-|
    Ich hoffe auf dein Unrecht ;)
    Werde es testen ... danke. Achja, was kostet eine Antriebswelle, nur mal so eine grobe Hausnummer? Wie schnell geht denn da - wenn`s das ist - die Sache definitiv in Mors? Es gibt ja Defekte, die man einfach nur jahrelang tolerieren kann ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Viel Spaß beim Spiel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D


  • hallo, hatte das auch schon hinter mir...erst die linke antriebswelle dann 2 monate später die rechte...
    jedesmal fast 400 euro beim kleinen schrauber bezahlt...
    gruss detti aus berlin mit t4 65 kw diesel 400.000 km fat runter

  • Das gleiche Problem habe ich auch schon seit einer Weile. Das klacken ist auch ziemlich laut und immer bei einem Laswechsel zu hören. Ich bin da auch der Meinung, dass das die Radlager sind. Bei mir ist es auch auf beiden Seiten.
    Ich fahr damit schon ne weile rum. In zwei Wochen wollte ich nach Köln und das sind locker 1000 km die Tour. Wenn das Lager kaputt geht kündigt sich das an. Das kann man dann nicht überhören.
    Mich würde mal interessieren was ist, wenn die Verzahnung den Geist auf gibt oder was auch immer. Ist es dann ein größeres Problem? Sollte dann die Radaufnahme auch gewechselt werden?


    Laut W&M kostet glaube ich ein Radlager außen um die 80 Euro wenn ich mich nicht irre.


    Patrick

  • Hallo bj.
    habe auch schon eine Antriebswelle getauscht. Habe für eine Welle der Firma Spedoo oder so ähnlich, gekauft bei einem guten Teilehändler bei dem auch freie Werkstätten kaufen IM TAUSCH 230.-€ bezahlt. Icl. der neuen Nabenschraube. Bin zufrieden. Einbau ist selber zu machen: Radnabenmutter bei auf dem Boden stehendem Rad lösen, aufbocken, Drehstabfeder abstützen (oder entlasten) Stabi- Stoßdämpferschraube raus und die zwei Schrauben des unteren Traggelenks lösen. Dann lässt sich die Nabe soweit bewegen, daß du die Gelenkwelle aus der Nabe ausfädeln kannst. Am Getriebe abflanschen. Einbau umgekehrt. Schaue mal in der Wiki. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • die ganze Welle mußt Du bestimmt nicht tauschen, was soll an nem Stück Stahl kaputtgehen? Wenn dann spielt sich das Problem in den Lagern ab. Die gibts einzeln, beim großen Kaufhaus für 39 Euro. Und wenn die es bei mir im 111 kW tun, dann bei Dir sicher auch... .
    Auch ein Radlager für 80 Euro ist eher SEHR hochpreisig.


    Defekte Antriebe machen dieses typische Geräusch aber eigentlich nur, wenn man mit stark eingeschlagenen Rädern anfährt.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Hallo bj.


    und hej Tobias,



    dann bitte neue Schrauben nehmen für die Befestigung des unteren Traggelenks. Sind Dehnschrauben (einmal benutzt wegwerfen).



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Echt??? Steht so aber nicht im Etzhold (meines Wissens) Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moinsen,
    komisch. Einige sagen zur Welle "nur Verzahnung wechseln", andere wechseln die ganze Welle ...
    Danke schon jetzt für die vielen Anregungen und Eingaben, ich scheine ja nicht allein zu sein.
    Wie stellt man fest, ob ein Gelenk Motor- oder Reifen-seitig defekt ist? Das wird`s ja anscheinend sein ...
    Hier ein paar Links für Mitbetroffene:
    link 1
    link 2
    link 3


    Wie lange dauert es bis zum "ernsten Problem"? Gibt es mögliche Folgeschäden, wenn man nicht sofort agiert? Kann man so (rein theoretisch) in den Urlaub fahren? Kann man da unbedenklich "günstige Teile" verbauen? Welcher Anbieter ist gut/günstig?


    Gruß aus`m Moloch
    wat ein geiles SPIEL!!! :D
    bj. berlin

  • hatte es damals beim Manschettenwechsel auch nicht gemacht, weil die Schrauben nicht vorrätig waren beim Freundlixchen und erst nen Tag später (zu spät) kamen.
    Deshalb hab ich sie auch noch immer vorne vor dem Tacho, äh Instrumententräger, rumliegen und sie erinnern mich jeden Tag daran.
    Zwischenzeitlich sind aber mi den eneuen Traggelenken eh neue drin und die beiden kommen in den nächsten Wochen beim nächsten Manschettenwechsel rein. Übrigens wieder die selbe" Trotz VW Originalteil.
    Na ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber alle andern noch wesentlich länger.



    alla dann Fridi
    ohne eingeloggt, da am anderen PC


    wer oder was ist Etzold:-D ?:-D



    46+3= zum Glück nicht über den Zehner 49
    neue Aufgabe 32+9=...........
    zulange überlegt, kamen ein paar Patienten ubnd damit ein ganzer Vormittag dazwischen also jetzt:

  • und jetzt gings ohne rechnen. Man muss wohl nur lange genug warten?


    jetzt kriegich die Aufgabe auch raus:
    37+10 :-| ,:-P0 =47 :D

  • Zitat

    Wie stellt man fest, ob ein Gelenk Motor- oder Reifen-seitig defekt ist?


    Die Verzahnung befindet sich Radseitig,das Gelenk selber ist ja nicht betroffen!


    Zitat

    Wie lange dauert es bis zum "ernsten Problem"?


    Kann man nicht sagen...


    Zitat

    Gibt es mögliche Folgeschäden, wenn man nicht sofort agiert?


    Ja,die Verzahnung der Radnabe kann durch das immer größere entstehende spiel
    auch kaputt gehen!


    »Kann man da unbedenklich "günstige Teile" verbauen?
    Klar!!! Gebraucht würde auch gehen!


    Zitat

    Welcher Anbieter ist gut/günstig?


    Ebay???


    Zitat

    wat ein geiles SPIEL!!! :D


    War der Hammer.... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif]


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    »Kann man da unbedenklich "günstige Teile" verbauen?
    Klar!!! Gebraucht würde auch gehen!


    Hi Harry und der Rest,
    :) danke für die bisherigen "Eingaben". Was ich brauche ist das da? ...
    http://tinyurl.com/5rhufe


    Ein kleineres Angebot (nur Verzahnung) habe ich nicht gefunden. Gibt`s das Teil bei VW einzeln oder sonstwo?
    Wie lange braucht ein versierter Schrauber dafür incl. Bühne?
    Und ne Frage an alle: hat jemand die Teilenummer für die 1X-Eselin, Geburtsjahr 91, Transporterin?


    Danke und n Gruß aus`m Moloch


    Zitat


    War der Hammer....


    und ... dit jeht weida!!! :ok:

  • den Orden wider den tierischen Ernst bekommst du jedenfalls nicht dieter ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    :) danke für die bisherigen "Eingaben". Was ich brauche ist das da? ...
    http://tinyurl.com/5rhufe


    Ja,das ist genau das richtige!


    Zitat

    Ein kleineres Angebot (nur Verzahnung) habe ich nicht gefunden.


    Gibt es auch nicht! Gelenk mit Verzahnung ist ein Teil!


    Zitat

    Wie lange braucht ein versierter Schrauber dafür incl. Bühne?


    1,5 std


    Zitat


    und ... dit jeht weida!!! :ok:


    Wär hätte das gedacht... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f030.gif]


    MFG Harry :cool: