Neu und noch ziehmlich dumm.....

  • Habe mir gestern einen California Exclusive Baujahr 2003 gekauft und jetzt ergeben sich diverse Fragen, sicherlich auch ein paar dumme (zumindest für erfahrene Camper). Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, deshalb schon mal jetzt ein großes Dankeschön!


    1. Habe den Bus ohne Radträger gekauft (war leider keiner dran) und merke jetzt nach meinen ersten Besuch bei VW, dass man auch keinen mehr bestellen kann. Also falls jemand einen hat, ich habe großes Interesse. Hat jemand Erfahrung mit einem Radträger auf der Anhängerkupplung? Da ich eigentlich eh einen für 4 Räder benötige, wäre das eventuell eine Alternative.


    2. Ich habe Null Erfahrung mit der Toilette. Das man das Unterteil von außen rausziehen kann, ist mir schon bewusst, aber was macht man dann. Kippt man das in die Toilette. Habe auf Campingplätzen auch schon sogenannte Entsorgungsstationen gesehen, aber gibt's die auch wo anders. Füllt man den Behälter danach wieder mit Chemie auf? Und wie merkt man, dass das Teil voll ist? Ein wenig nach Desinfektionsmittel richt es schon im "Bad", ist das normal und riecht das eher nach "Ausleeren"?


    3. Gasflasche ist auch nicht vorhanden. Gibt's da Tipps welche Art von G-Flasche und wo man diese erwerben kann. Muss man dann unbedingt zur Gasprüfung gehen (TÜV/Dekra)?


    4. Der Bus hat eine Original Radio mit Navi/Bildschirm von VW. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass Gerät schnell zu deaktivieren und somit vor Diebstahl/Einbruch zu schützen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Uwe


  • Findest du gebraucht in der Bucht.
    http://tinyurl.com/5ruwzc



    Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit einem Radträger auf der Anhängerkupplung? Da ich
    eigentlich eh einen für 4 Räder benötige, wäre das eventuell eine
    Alternative.


    Nein, dann kannst du die Heckklappe nicht mehr öffnen.


    Kann ich nichts zu sagen,ich habe den Coach ohne Toilette.

    Zitat


    3. Gasflasche ist auch nicht vorhanden. Gibt's da Tipps welche Art von
    G-Flasche und wo man diese erwerben kann. Muss man dann unbedingt zur
    Gasprüfung gehen (TÜV/Dekra)?


    Der sollte auch die Gasflasche 907 haben. Die Flaschen sind Kaufflaschen.
    Wenn Flasche leer, leere zurück und neue mitnehmen - nur Füllung bezahlen.
    Gibt es im Baumarkt (Obi) oder im Campingzubehör...etc
    mlf_image1621.jpg


    Gasprüfung macht dir jeder Wohnmobilhändler / Wohnwagenhändler, manchmal auch Campingplatzbetreiber.
    Sollte man aus Sicherheitsgründen machen lassen.
    Siehe auch:
    http://tinyurl.com/43z5jb


    Zitat


    4. Der Bus hat eine Original Radio mit Navi/Bildschirm von VW. Gibt es
    irgendwelche Möglichkeiten, dass Gerät schnell zu deaktivieren und somit
    vor Diebstahl/Einbruch zu schützen?


    Klaut doch keiner mehr, da veraltet :D
    Im ernst, das ist doch Codiert ? Also wenn von Spannung genommen Code eingeben-oder nicht ?


    Heute hat man Autoradio mit USB und Kartenslot,--da werden die Songs vom 4GB Stick abgespielt--- dazu mobiles Navigationssystem.

  • Erst einmal Danke! Das Problem beim Radträger für den Exclusive ist allerdings, dass dieser nicht eingehangen sondern geschraubt wird. Und bei Ebay gibt es einen Einzigen, der passt, der Rest geht nicht.....(mal sehen, ob ich den heute Abend bekomme)


    Und geklaut werden die Teile leider trotzdem....

  • Zitat

    1. Habe den Bus ohne Radträger gekauft (war leider keiner dran) und merke
    jetzt nach meinen ersten Besuch bei VW, dass man auch keinen mehr
    bestellen kann. Also falls jemand einen hat, ich habe großes Interesse.


    Moin Uwe,


    versuch es doch einfach im Wohnmobil-/Wohnwagenfachhandel. Diesen Träger müßte es normalerweise auch von Fiamma geben. Ansonsten schau mal unter www.reimo.de nach. Reimo hat auch noch für ältere Fahrzeuge sämtliche Teile auf Lager.


    Ansonsten bekommt man VW-Ersatzteile auch unter www.vwbusshop.de.


    Gruß
    Cord

  • Zitat

    Erst einmal Danke! Das Problem beim Radträger für den Exclusive ist
    allerdings, dass dieser nicht eingehangen sondern geschraubt wird.


    Hat denn der Exclusive eine andere Heckklappe ? Oder warum wird der geschraubt ?


  • Hallo,


    zum Fahrradträger ist ja schon was geschrieben worden. Die Träger auf die AHK sind auch ok. Kommst dann halt hinten nicht mehr an die Klappe wegen Toilette entsorgen und so... .
    Womit wir auch schon beim Schei..thema wären: ;)


    Dürfte eine Thetford Toilette sein. Hier ist der Link zum Hersteller, da erfährst Du sicher alles was Du wissen willst, da gibts auch Anleitungen zum Runterladen. (unter 'Benutzerinformationen')


    http://www.thetford-europe.com/web/show/id=43083/langid=44189


    Beim Entsorgen scheiden sich die Geister. Kommt drauf an ob Du Chemie reinmachst oder nicht.
    Die Toilette hat vorne eine Anzeige (grün oder rot) da sieht man in ETWA wie voll die ist. Aber besser zu früh leeren als zu spät... .


    Nach dem Leeren kommt in den Tank wieder Chemie und etwas Wasser, dann kanns weitergehen! ;o)


    Gruß


    Mat.


    PS: Das Entleeren halt Dir vom Leib, es ist teilweise etwas eklig... .

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin Uwe,


    für´s Klo würde ich dir die Anbringung der SOG-Entlüftung empfehlen. Dann wird beim Öffnen des Schiebers zum Wegspülen des "Geschäfts" gleich der Mief abgesaugt.


    Und zum Entleeren des Kübels ein Paar gummierte Handschuhe und ein paar Bierchen, ersatzweise auch Gläser Wein ;) ......


    Wegen dem Navi brauchst du dir keine Gedanken machen, das wirst du nicht lange haben.


  • Mit 'SOG' brauchst Du aber gleich ne Kiste Bier oder einen Karton Wein, das mieft ja noch schlimmer als die Chemie, die alles etwas gnädig überdeckt!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • beim Campen in freier Natur - oder ne Rolle Alufolie wenn man in der Stadt ist und dann in nen Beutel und ab in den nächsten Papierkorb wie man es mit den Hundeprodukten auch machen soll ;)



    adF

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Cord,


    danke für den Link zum VWBusshop. Da finde ich alles, was ich benötige - super!


    Uwe

  • Zitat

    beim Campen in freier Natur - oder ne Rolle Alufolie wenn man in der Stadt
    ist und dann in nen Beutel und ab in den nächsten Papierkorb wie man es
    mit den Hundeprodukten auch machen soll ;)



    adF


    Der Spaten ist natürlich dabei! Den Rest kommentiere ich mal lieber nicht...


  • Es spricht aber sicher nix dagegen, die Toilette komplett zu entleeren und ohne Inhalt durch die Gegend zu fahren, oder? Ich geh eh davon aus, dass ich die Toilette nicht benötige.


    Gruß Uwe

  • Da spricht bestimmt nichts dagegen. Allerdings würde ich die Dichtungen des Lokus dann mit einem Pflegemittel oder mit Silikonspray oder Olivenöl (vom Hersteller empfohlen) behandeln, damit da nichts verklebt oder so... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Warum kaufst Du dir ein Auto mit Toilette wenn Du sie nicht benutzen willst..
    Es gibt ja auch einen California mit Heckküche und langem Radstand ohne Nasszelle...
    Da hättest Du dann viel Platz gewonnen...


    Ich benutze meine Toilette ganz normal.. Ich finde das total furchtbar zu sagen: "..aber bitte nicht das Klo benutzen.. das ist ganz kompliziert zu reinigen...!...das ist nur zum angucken da...!.."
    Es gibt nichts entspannteres als überall auf das eigene Klo zu können.. Und mein Sohn kann beim Einkaufen auf dem Parkplatz wenn er plötzlich ganz dringend muss auch mal eben rauf...
    Dafür ist es doch da...!
    Ich finde das entleeren auch überhaupt nicht kompliziert oder nervig und ich bin schon ziemlich sensibel wenn es um Hygiene geht...
    Das ist ne Sache von höchstens 5 min. geht an jedem Campingplatz an vielen anderen Plätzen und zur Not auch zu Hause.. und ich habe auch noch nie Geruchsprobleme gehabt..
    Ausserdem dauert es auch bei mir lange bis das Teil voll ist....




    Gruß,


    Andreas


    Es spricht aber sicher nix dagegen, die Toilette komplett zu entleeren und
    ohne Inhalt durch die Gegend zu fahren, oder? Ich geh eh davon aus, dass
    ich die Toilette nicht benötige.


    Gruß Uwe