Rückfahrkamera

  • Hallo guten Abend , ich habe mir in der Bucht ein Radio mit DVD, Tv und dem ganzen schnick-schnack bestellt und bekommen.Bin überrascht wie gut das Teil verarbeitet ist und funktioniert.Nun zu meiner Frage , an das Gerät lässt sich eine Rückfahrkamera anschließen.Ich möchte mir gerne diese Spielerei zulegen , habe aber noch keinen geeigneten Einbauort am Bus gefunden.Ich möchte möglichst viel sehen und einen unaufälligen Ort dafür.Vieleicht hatte jemand schon mal so ein Problem oder ne Idee.


    MGF Frank

  • Hi Frank,


    nimm die rechte Nebelschlußleuchte.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi Frank,


    hab ich so gemacht.
    Allerdings wird das Bild so stark verzerrt, weil man die Kamera leicht drehen muss um möglichst viel zu sehen (zumindest bei meiner Kamera 120°).
    Vorher hatte ich sie an der Heckklappe innen an der oberen Kante der Heckscheibe.Idealer Standort. Bei mir wegen schwarzer Folie allerdings nur am Tag nutzbar.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    die Folie könntest du an der Stelle eventuell ausschneiden.
    Eventuell könnte man auch eine 3. Nachrüst-Bremsleuchte schlachten und das
    Gehäuse mit ner Kamera bestücken.
    Die Leuchten giebts oft in so ca. 7X10cm geschlossenem Gehäuse mit Doppelklebeband rundum zum an die Scheibe kleben, die sind billig zu kriegen und recht gut geeignet.
    Von aussen siehts trotz ausgeschnittener Folie komplett schwarz aus.


    Haben wir schon mal so gemacht, ist echt OK.


    Aber von innen kannst du beim Bus leider nicht ganz die Stoßstand sehen. Das geht nur mit einer Aussenkamnera. (Der Winkel giebts einfach nicht her)


    MfG Thomas

  • Meine Odyssee...


    Also im Endeffekt hab ich eine LiMa aus einem Skoda Felicia vom Schrottplatz gefunden, nach Wechsel der Riemenscheibe hat die rein gepasst... bin in Madrid gut angekommen.


    Aber die Firma...


    www.alanko.de hat zwar gute Preise, ich hab bei denen ueber ebay gekauft-aber:


    ich wusste, wann ich in Madrid sein muss. Daher hab ich vor der Bestellung gefragt, wie lang der Versand dauert. 3-5 Tage. Das ist auch die DHL-Express-Laufzeit. Also bestellt, Versand bezahlt (Der Hoehe nach hab ich auch Express bezahlt, hab ja oft genug mit den Damen von DHL telefoniert...)


    Sie haben aber normal verschickt. Laufzeit: 2 Wochen.


    Als ich das endlich bestaetigt bekommen hatte und klar war, dass das Paket nicht rechtzeitig ankommen KANN, war die Reaktion von alanko: "ja, das ist halt so". Ich hab ihn gefragt, ob er sich nicht mal entschuldigen mag, so ein Fehler kann ja passieren, dann erwart ich mir eine Entschuldigung (zwischenmenschlicher Umgang und so) und ok, kann man halt nix machen, schief gelaufen.


    Nein. unmoeglich. kostet ihn zwar keinen cent aber bitte...


    Stattdessen werden die 3-5 Tage Laufzeit abgestritten. "Das weiss doch jeder dass das laenger dauert"--HALLO?
    1.) 3-5 Tage IST die Laufzeit mit EXPRESS
    2.) wozu frage ich vorher nach?!?


    naja, die kommt irgendwann in meiner aufgegebenen Wohnng in Valencia an, wird zurueckgeschickt, und dann werd ich um mein Geld streiten.


    danke fuer die Meinungen nochmal!


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Moin Frank,


    leider habe ich keinen Tip für die Rückfahrkamera, bleibe aber mit dabei und schau mal was die anderen so melden. Mich würde interessieren was für ein Radio Du dir bestellt hast. Nur mal zum abspeichern falls meins mal ausgetauscht werden muss.:-D


    Gruß Jens

  • Zitat

    Aber von innen kannst du beim Bus leider nicht ganz die Stoßstand sehen.
    Das geht nur mit einer Aussenkamnera. (Der Winkel giebts einfach nicht
    her)


    MfG Thomas



    Habe seit ca. einem Jahr eine 120Grad RückfahrKamera verbaut. Mit eingebauter Spiegelung und Entfernungsraster. Kamera habe ich am mitgelieferten Winkel direkt unter der 3.Bremsleuchte montiert. Eingeschaltet wird sie beim einlegen des Rückwärtsganges über den Abgriff am Rückfahrscheinwerfer. Schaltet dann auch automatisch den Monitor ein. Habe mir aber eigendlich mehr versprochen, denn erst ein Bereich ab 70 cm hinterm Bus ist einsehbar:-( . Wegen dem Winkel (siehe oben). Ein Zentimetergenaues Einparken ist so halt nicht möglich. Außerdem habe ich die ganz dunkel getönten Scheiben drin, keine Folie. Die nehmen ganz viel Licht weg.
    Habe mir nun schon vier Sensoren in Wagenfarbe zum Einbau in die hintere Stoßstangen besorgt. Werde ich dann zusammen mit den Rückstrahlern/Katzenaugen vom T5 demnächst verbauen.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!