Notfall .. Ersatzteil 015 311 544 im Eigenbau ... :-)

  • Freitag Abend 27.6.2008: Mein T4 schnurrt durch den Schwarzwald und zieht einen Hänger mit Aufsitzrasenmäher hinter sich her. Anfahren am Berg und die Motorleistung ist fast Null, zweiter Versuch, Motor wieder im Keller. Irgendwas stimmt mit der Getriebe nicht, ich habe keinen kleinen Gang mehr. Also erst mal mit extrem schleifender Kupplung die Kreuzung am Berg verlassen und geparkt.


    Schadensbild: Die 17 Jahre alte Lagerkugel der Schaltwelle hat es total zerbröselt. Nur noch krümmeliger Kunststoff.


    Also den 2. Gang von Hand eingelegt und mit max. 40 km/h ans Ziel das total abgelegen liegt, das hat dann etwas länger gedauert. Mäher abgeladen und nebenbei im "Kopf" ein Ersatzteil entwickelt ..


    Falls Ihr also mal unterwegs seit, genügend Werkzeug an Bord ist :) und kein VW-Händler mehr geöffnet hat:


    Zuerst meiner liebsten Madame Ihre Tochter angerufen und den dort ebenfalls wohnenden Schwiegersohn gebeten er möge doch etwas "Rundes" mit ca. 30mm Durchmesser zum "Notfallbesuch" mitbringen.


    Als begeisterter Corvette-Fahrer hat er sich für das Spielzeug von Kaya (Wuff Wuff) entschieden. Nun zur Ersatzteilherstellung schwäbischer Art:


    Zuerst vom 3-gliedrigen (Vollgummi-)Hundespielzeug eine Kugel mit der Säge amputiert.


    mlf_image1642.jpg


    Dann die Rillen der Kugel mit dem Seitenschneider abgezwickt. Mit dem Akkuschrauber ein 12mm-Loch in die Kugel gebohrt.


    mlf_image1643.jpg


    Dann die Schaltwellenaufnahme am Getriebe abgebaut und die Kugel eingesetzt


    mlf_image1644.jpg


    Schaltwelle eingesteckt, das Ganze wieder auf dem Getriebe festgeschraubt und durch Nacht und Wind wieder nach Hause gefahren.


    Wer jetzt noch nicht weiß um welches Ersatzteil es sich handelt, hier ist es im T4-Wiki (Das Teil wo die Beschriftung Schaltwelle hinzeigt):


    mlf_image1645.jpg


    Einen Tag später: Nach Einbau der neuen Kunststoffkugel kann ich jedem Fahrzeugbesitzer nur raten die Kugel auszutauschen, es lohnt sich.


    Minimale Kosten, maximale Wirkung und es kann Euch nicht überraschend treffen.


    Das Getriebe schaltet sich butterweich und präzise. Kleine Ursache große Wirkung. In den Jahren ist aus dem Befestigungsloch in der Mitte sicher auch ein Langloch geworden.


    _gruß harry


    *** ach ja .. eben ärgere ich mich noch 10 Minuten mit der Wortsperre rum bis ich gefunden habe was der Kontrollsoftware an meinem Bericht nicht gefallen hat: Es war das Wort Schadens a n a l yse .. So ein Sch...

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • toll harry, aber viel Aufwand.
    ich bin fast ein Jahr mit Kabelbindern rumgefahren.
    Der Tipp kam vom magdeburger.


    - Einfach die Kugel(n), bei mir waren beide verschlissen,und damit das Schaltgestänge in die richtige Position bringen.
    - Beide Restkugeln dahin wohin sie gehören. Dann das Gestänge rechts und links mit je zwei bis drei Kablebindern an den feststehenden Teilen fixieren.
    - Wichtig ist nur nicht zuerst eine Seite fest zu zurren und dann auf der anderen nicht genügend Zugraum übrig zu haben.



    Dauer der Notreparatur: Zwei Minuten



    alla dann Fridi



    die jetzt immer Kabelbinder im Auto rumliegen hat.
    Mal sehen wo sie den nächsten Einsatz haben ;) .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi Du hast Glück gehabt ..


    bei mir war da keine Restkugel mehr sondern nur noch Kunststoffgranulat. Die größeren Teile sind irgendwo am Berg davongekullert ..


    _ harry


    [quote]toll harry, aber viel Aufwand.
    ich bin fast ein Jahr mit Kabelbindern rumgefahren.
    Der Tipp kam vom magdeburger.


    - Einfach die Kugel(n), bei mir waren beide verschlissen,und damit das
    Schaltgestänge in die richtige Position bringen.
    - Beide Restkugeln dahin wohin sie gehören. Dann das Gestänge rechts und
    links mit je zwei bis drei Kablebindern an den feststehenden Teilen
    fixieren.
    - Wichtig ist nur nicht zuerst eine Seite fest zu zurren und dann auf der
    anderen nicht genügend Zugraum übrig zu haben.



    Dauer der Notreparatur: Zwei Minuten



    alla dann Fridi



    die jetzt immer Kabelbinder im Auto rumliegen hat.
    Mal sehen wo sie den nächsten Einsatz haben ;) .

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo harry,


    das ist auch nicht nötig.
    Bei mir waren eine ganz weg, die andere halb.
    Man kann die Kabelbinder aber an den Stümpfen festmachen und einen zweiten (deshalb ja nicht nur einen auf jeder Seite), an der zentralen Achse/ dem langen Teil des Gestänges.
    Die Kugeln brauchts nicht unbedingt.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    *** ach ja .. eben ärgere ich mich noch 10 Minuten mit der Wortsperre rum
    bis ich gefunden habe was der Kontrollsoftware an meinem Bericht nicht
    gefallen hat: Es war das Wort Schadens a n a l yse .. So ein
    Sch...


    Stimmt. Ich dachte eigentlich, dass die Wortsperre nur für ganze Wörter gilt und nicht auch für entsprechende Buchstabenkombinationen innerhalb eines Wortes.
    Hilft Dir zwar nciht mehr, aber ich hab's mal rausgenommen.

  • Zitat

    Stimmt. Ich dachte eigentlich, dass die Wortsperre nur für ganze Wörter
    gilt und nicht auch für entsprechende Buchstabenkombinationen innerhalb
    eines Wortes.



    Hallo,


    ich hatte neulich mal das Wort R u m g e nu delt schreiben wollen - Im Zusammenhang, ......ist das Gestänge in der Führung r u mg enu delt......, auch da gab es eine Wortsperre.


    Das Problem ist dann, im Text genau das Wort zu finden, welches die Sperre auslöst.

  • Hallo!
    Hatte das Problem august 2007. Ich habe das orginalkugelgelenk wieder reingedrückt und dann mit zwei kabelbindern über kreuz an seinen platz gehalten. bin dann 300km zur rettungshundeprüfung und zurück gefahren. der hund hat sein spielzeug behalten.
    zuhause habe ich die kabelbinder durch rohrschellen ersetzt bis ich das ersatzteil hatte.
    Glück auf e.t.

  • Der Freundliche meinte zu mir,das es die Kugel nicht einzeln gibt und mann das dann komplett umbauen muss,weil VW einiges geändert hatte
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L