@ Udo - Erfahrungsberichte Reifen für T4

  • Moin Udo,
    habe mir gestern einen nagelneuen Satz "Schlumpen" für meine Caravelle geleistet und vorher lange aber teilweise vergebens nach Testberichten für den Reifen (speziell auf T4 gefahren) gesucht. Währe es nicht eine Bereicherung für die Wiki eine solche Seite zu erschaffen wo man seine Erfahrungen mit diversen Reifen bzw. Herstellern und Reifen - Felge Kombinationen wiedergeben kann damit andere davon profitieren können. Meine gefahrenen Reifen zB. habe ich auf meiner Caravelle weit über 75000 Km gefahren während ein Ducato-Womo-Fahrer keine 30000 geschafft hat (laut irgendeinem Testbericht).
    Ich fände das gut.


    MfG. Maik

  • Hej Maik,


    das erscheint mir ne gute Idee.
    So kämen mit der zeit praktische Erfahrungen zusammen wie sie kein offizieller Testbericht ergeben könnte.
    Dauert natürlich etwas un die allerneusten hätten wir auch immer erst nach ner gewissen zeit drin.


    Diwe VWBuswelt mal wieder vorne an ... :) :) :-).



    Eventuell setz ich mich die Tage mal ran und mach mir Gedanken über eine Art der Standartisierung der Fragen bzw. Angaben.
    Wir können das dann gerne noch mal zusammen diskutieren hier im Forum bevor es in Serie geht.




    alla dann Fridi



    heute wollten sie mir beim pfälzer Metzger Thüringische Bratwürstchen andrehen.
    Hab nur kurz geguckt, dann müde gelächelt.
    Sie seien aber mit Majoran kam dann von hinter der Theke.
    Und trotzdem völlig unthyringisch habe ich gesagt.


    Hab dann lieber die normalen hiesigen genommen und ans nächste VWBuswelttreffen gedacht ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Moin Udo,


    ja ganz schön die Seite aber das was ich z.B. gesucht habe ist bei den 4 Testerichten nicht dabei gewesen und die Grundeigenschaften der verschiedenen Hersteller sind doch eigentlich gleich. Meine Reifen die ich die letzten fast 3 Jahre und 78000Km drauf hatte die gibt es heute noch so zu kaufen auch mit neuem überarbeitetem Profil. Es gibt doch auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedliche Anforderungen an Reifen die vielleicht so deutlicher einem Rat (Rad) suchendem aufgeführt werden Könnten. An meinem Beispiel ich habe den GoodYear Vector c 205/65/15 als Ganzjahresreifen gefahren und möchte auf die erwähnte Laufleistung hinweisen. Wer im Flachland wohnt und nicht unbedingt einen TOP-Grip Winterreifen braucht ist das z.B. eine richtig günstige Alternative. Ich habe mir jetzt die Gleichen wieder geholt nur mit dem neueren Profil die sind ein bissel ruhiger im Laufgeräusch.


    In der Van bzw. Cargo klasse findet man nicht all zuviel Information darüber und ich denke gerade diese Subjektive Meinung darüber ist gut und wichtig für die eigene Reifenwahl. Was irgendwelche "geschmierten" Zeitungsreporter über die Sache schreiben geb ich keinen Pfifferling drauf.


    By Maik

  • Hi Udo,


    grundsätzlich hast Du schon recht, wenn Du auf die Tests verweist. Allerdings habe ich über das zustandekommen der Tests auch so meine Zweifel.


    Für den Zafira meiner Frau habe ich gerade 2 "Billigreifen" gekauft. Da mit dem Auto nur Kurzstrecken gefahren werden dachte ich was billiges reicht auch. Also habe ich im Netz geguckt und eine günstige Marke mit akzeptablem Reifentest gekauft. Bei den ganz billigen wollte ich doch nicht kaufen.


    ABER: Wer den Test geschrieben hat war offensichtlich nicht willens die Reifenqualität objektiv wiederzugeben. Ums kurz zu machen, die Reifen sind schlichtweg eine Katastrophe. Die Seitenführung ist sowas von schlecht, das gibts eigentlich nicht. Anfangs hatte ich sie hinten drauf, da war das Auto aber nicht fahrbar weil jedesmal beim einlenken in eine Kurve das Heck erst deutlich später nachkam. Sehr bescheiden. Nachdem ich die Reifen vorne montiert habe gehts einigermaßen.


    Also ich fände es OK, wenn man das was macht, da zudem das Thema Reifen immer wieder nachgefragt wird.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi
    als langjähriger T4 Fahrer kann ich behaupten das es nur wenige gute Reifen für den T4 gibt.........mein Schrauber (VW-Meister) sagte mir damals das die Reifen die VW serienmäßig aufzieht oder empfiehlt fast immer die besten sind.Also zb Kleber oder Goodyear.Das wollte ich nicht glauen..aber ich lernte es...


    Einmal gut kaufen ist billiger wie zweimal Müll kaufen..


  • Jau, kann ich bestätigen.


    Nach den Originalen Goodyear Cargo G26 habe ich mir Kleber CT200 aufziehen lassen. Die sind sogar noch ´n Tick besser. Vor allem leiser!


    Luftige Grüße
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Hallo,


    Zitat


    Jau, kann ich bestätigen.


    Nach den Originalen Goodyear Cargo G26 habe ich mir Kleber CT200 aufziehen
    lassen. Die sind sogar noch ´n Tick besser. Vor allem leiser!


    Ich kann immer wieder den Michelin Agilis und Agilis Snowice
    empfehlen.
    Der Kleber CT200 war bei meinem Syncro werksmäßig drauf und
    ist auch gut, aber wohl noch etwas teurer als der Michelin.
    Die Kleber bekommt man oft nur auf lange Bestellung, sind bei
    den 0815-Dealern wohl nicht so gängig.


    Gruß Reinhard

  • Hallo


    Nachdem ich Conti, Goodyear und was weiß ich noch alles hatte kann ich auch nur Michelin Agilis empfehlen sind zwar sauteuer, aber so nach den ersten 10000 km ist noch kein Verschleiß an den Vorderreifen zu sehen also echt top. Und als kleine Nebenwirkung brauch die Karre auch noch weniger Sprit was ich vorher nie geglaubt hätte.
    Gruß

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning