Lederlenkrad umbauen

  • Hallo,
    Ich möchte mir in der Bucht so ein neu bezogenes Lederlenrad kaufen da meins schon etwas sehr blank ist.
    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
    Wie kriege ich den Airbag ab um die teilenr. zu sehen?


    mlf_image1818.jpg



    Gruß aus HH Wikinger

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Hallo Wikinger.
    Das ist eigentlich ganze einfach, aber denke dran, dass die Arbeit am Airbag eigentlich nur vom Fachpersonal durchgeführt werden darf. Ich gebe dir keine Garantie für meine Angaben.
    Bevor du überhaupt was am Airbag machst solltest du die Batterie komplett abklemmen. Das ist einmal nötig damit der Airbag nicht ausversehen ausgelöst wird und damit das Steuergerät keinen Fehler speichert. Ansonsten gibt es einen Fehler und du musst ihn löschen (lassen).


    Zum Ausbau des Airbags findest du was unter www.t4-wiki.de


    Um das Lenkrad ab zu machen musst du die Schraube auf der Lenkwelle lösen.
    Bevor du das Lenkrad ab machst, solltest du die Stellung des Lenkrades irgendwie markieren. Ansonsten sitzt es dann schief.
    Schraube die 3 schwarzen Schrauben ab die den Schleifring festhalten.
    Pass auch auf die Kabel vom Airbag und der Hupe auf, damit du die ordentlich wieder einfädelst.
    Lenkrad drauf und Schraube mit glaube ich 67 Nm anziehen. Wenn du zu stark anziehst kann der Schleifring "schleifen" und das Lenkrad geht schwer.
    Airbag anstecken und dann wieder in der Lenkrad einklippsen.


    Lass dir auf jeden Fall bei allem viel Zeit und prüfe alles 3 mal.


    Viel Spaß beim Uhr einstellen...


    Patrick



  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Also den Umbau lasse ich in einer Fachwerkstatt machen weil dann gleichzeitig auch die GRA nachgerüstet werden soll.
    Das ist dann ein Abwasch.
    Allerdings möchte ich mir keinen Werkstatt-Termin antun, nur um die Teilenr. für das Lenkrad zu ermitteln.
    Bekomme ich die Nr. vielleicht auch irgendwie anders raus ohne den Airbag auszubauen?
    Vielleicht mit den Daten im Serviceheft?

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Die Lenkräder vom T4 sind eigentlich alle gleich.
    Ich glaube es gibt da nur einen Unterschied ob du ESP hast oder nicht.
    Was für ein Baujahr hast du denn? Willst du das Lenkrad bei VW kaufen oder über ebay? VW kann es dir sicherlich sagen welches passt. Auch die Händler bei ebay sollten wissen welches Lenkrad bei dir passt.
    Das wichtigste ist, dass es auch für den T4 ist. Denn beim gleichen Lenkrad vom Golf passt die Lenkstange und der Airbag nicht.
    Hast du einen TDI? Dann ist das GRA nachrüsten ein Kinderspiel. Bei VW gibt es den Lenkstockhebel und Kabel für GRA für ca. 80 Euro plus/minus 5 Euro.
    Das muss dann nur frei geschalten werden.
    Das Wechseln sind zwei/drei Handgriffe mehr. Da kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen.


    Patrick

  • Moin,


    Zitat

    Die Lenkräder vom T4 sind eigentlich alle gleich.
    Ich glaube es gibt da nur einen Unterschied ob du ESP hast oder nicht.


    Grundsätzlich stimmt das. Auf das Bau-/Modelljahr muss trotzdem geachtet werden. Ein Airbag aus Modelljahr 2000 passt sicher nicht in/an ein älteres Lenkrad.


    Das Einfachste ist, das benötigte Lenkrad über das Modelljahr (Fahrgestellnummer) zu identifizieren. Das kann VW und das können hier auch recht viele.

  • Moin,


    Zitat

    Meinst du jetzt, dass der Airbag ab 99 mit dem großem VW Emblem in der
    Mitte untereinander nicht kompatibel ist? Oder nur die verschiedenen
    Modelle nicht passen.


    Der Airbag wurde 08/1998 mit dem Lenkrad geändert. Der neue Airbag passt in alle T4-Lenkräder ab 08/1998, aber eben nicht in ältere Lenkräder und umgekehrt.




  • Also es Handelt sich um das unten abgebildete Lenkrad aus meine 2002er Multivan mit ESP.


    Bei Ebay werden 2 Verschiedene Lenkräder für Multivan mit ESP angeboten.


    VW T4 (MIT ESP-11.99-06.03)VW Teilenummer:7D0419091P
    oder
    VW Teilenummer:7D0419091 AA


    Welches ist nun das richtige für mich ?



    mlf_image1819.jpg

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Im Prinzip sind es die gleichen Lenkräder, da die Nummer übereinstimmen.
    Das "P" oder "AA" bezeichnen noch eine Änderung oder so.
    So wie ich das sehe, ist das Lenkrad mit "P" ein normales und das mit "AA" ein Lederlenkrad.


    MfG


    Patrick

  • Zitat

    Moin,



    "AA"


    Genauso ist es. Und beide passen in den 2002er T4.




    Super !!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das Lenkrad ist geordert ich freu mich schon drauf.
    :)

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Hallo Wickinger, sollte es noch Probleme oder Fragen geben, meldest du dich einfach nochmal. Hätte ein Original Lederlenkrand 2002 mit Säckchen und ESP/ABS Schleifringdose also ein "Komplettpaket" im Regal liegen;-) .


    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hallo,


    Ich habe auch Interesse daran in meinem T4 ein neubezogenes Lederlenkrad nachzurüsten bzw. mein Lenkrad neu mit Leder beziehen zu lassen.
    Auf eBay gibt es da verschiedne Anbieter. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Welcher Anbieter ist zu empfehlen?


  • Mitnichten, Patrick!


    Die Lenkräder sind eben nicht alle gleich. Das bezieht sich in erster Linie auf den eingebauten Lenkstock. Ich wollte auch ein anderes lenkrad haben für meinen 96er ACV, ein Kampf und Gerenne von Ponsius zu Pilatus....
    Das Problem ist der Lenkstock. Nicht mal VW kann mit Sicherheit sagen, was gem. Motornummer, Bj und FgNr eingebaut ist.


    Von ebay rate ich persölich ab. Ich hatte schon 3 Lenkräder bei ebay gezogen, alle passten nicht obwohl angegeben war, dass sie passen.


    Fahr mit deinem Bus direkt zu VW. Ein alter VW Meister wird dir sagen können was passt.


    Ich habe noch mein altes drin, weil ich keins finde.


    Gruss
    JayJay