klima zickt wie ein frau

  • hallo zusammen,


    ich hab ein kleines großes problem mit meiner klimaanlage...
    war das letzte mal auf der autobahn unterwegs, hab meinen bus so gemütlich mit 140, 150 dahinrollen lassen, klima kühlt.
    bin dann in einen sch... stau gekommen, 15km stop and go... und siehe da, von einer sekunde auf die andere hatte ich nur noch mein geläse, klima war weg, ist auch nicht mehr angelaufen, also alle fenster auf...
    als sich der stau wieder aufgelöst hatte und wir wieder gefahren sind, ist auch die klima wieder angesprungen und hat wieder gekühlt... ???


    ein arbeitskollege meinte es ist wahrscheinlich das expansiosventil oder der kompressor... kann das sein?


    hatte jemand von euch auch schon mal das problem?
    und wenn ja, was wars bei euch?


    danke schon mal und gruß
    marcus

  • Hallo;


    Ich tippe einmal, dass einfach zu wenig Frigen in der Anlage ist und nur bei höheren Drehzahlen und längere Fahrten ausreichend Druck aufgebaut wird um die Klima zu betreiben.
    So war es auch einmal bei meinem Passat, nach einer Klimawartung hat die Anlage wieder einwandfrei funktioniert.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin,


    das hatte ich auch mal, nach knapp einer Stunde Vollgas bei 35° außen und "bestellten" 20° innen ... die Kühlmaschine ist einfach zu heiß geworden und hat die Sicherheitsabschaltung gewählt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]
    ich hab ein kleines großes problem mit meiner klimaanlage...


    Und eines mit der Tastatur. Die Shift-Taste ist defekt.



    Zum Problem:
    Befindet sich die Klimaanlage in einem T4? Baujahr? Motor?



    [...]

    Zitat

    als sich der stau wieder aufgelöst hatte und wir wieder gefahren sind, ist
    auch die klima wieder angesprungen und hat wieder gekühlt... ???


    ein arbeitskollege meinte es ist wahrscheinlich das expansiosventil oder
    der kompressor... kann das sein?


    Eher nicht. Typischerweise repariert sich der Kompressor nicht selbst.
    Sehr wahrscheinlich wurde das System wegen mangelnder Kühlung abgeschaltet. Daher würde ich - wenn es denn ein T4 ist - mal prüfen, ob die Kühlerlüfter noch einwandfrei funktionieren.
    Sie sollten automatisch beim Einschalten der Klimaanlage loslaufen. Und sie sollten abhängig vom Kühlbedarf in 3 unterschiedlichen Stufen laufen können.


    Ist das nicht der Fall, lohnt ein Blick auf die Vorwiderstände, die Relais für die Lüfter und die Thermoschalter.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand



    Sollte eine Climatronic verbaut sein, könnte man auch mal per Eigendiagnose prüfen, ob irgendwelche Fehler abgespeichert sind.

  • Hallo,


    könnten 2 durchgebratene Streifensicherungen (50 oder 80 A.) der Lüftermotoren sein, befinden sich in der Nähe der Starterbatterie. Gehen die Lüfter?


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat


    Ich tippe einmal, dass einfach zu wenig Frigen in der Anlage ist ...


    »


    Hallo @all,


    gleiches Problem hatte ich auch bei meinem T4 (BJ 12/99).
    Auch das auffüllen/wechseln der Kühlflüssigkeit zeigte keine Wirkung.
    Dann wurde ein neuer Kompressor eingebaut, die Flüssigkeit wieder aufgefüllt und nach dem ersten Neustart der Anlage kam eine weisse Dampfwolke aus dem Motorraum - und aus wars mit der Kühlung.
    Das alles war heute Vormittag - was der ratlose Techniker nun vorhat kann ich euch jetzt leider noch nicht berichten.


    Elifant

  • Zitat

    ein arbeitskollege meinte es ist wahrscheinlich das expansiosventil oder
    der kompressor... kann das sein?


    Wahrscheinlich kann es aber auch der Trockner sein ...


    Lg,
    Michael