Klappergeräusch

  • Hallo alle zusammen!!


    Hätte da eine Frage: Habe mir gerade einen T4 zugelegt, genauer einen 2,5 TDI 74 KW . Nun habe ich ein Problem!!
    Das Fahrzeug macht beim Anfahren ein Klappergeräusch am Auspuff. War damit schon in der Vertragswerkstatt, doch da wurde mir gesagt, man könne nichts finden. Hat vielleich jemand das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug gehabt?
    Oder ist das vielleicht ein oft auftretendes Problem beim T4?


    Wäre sehr Dankbar für eine Reaktion von jemandem!!
    Mag nämlich schon nicht mehr mit den Auto fahren, weil das Geräusch ziemlich Nervt!!!


    DANKE

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Das Fahrzeug macht beim Anfahren ein Klappergeräusch am Auspuff.


    Vorne, mittig oder hinten?
    Ein Kandidat im vorderen Bereich ist das Wärmeschutzblech oberhalb des Katalysators. Hier ein Bild von RalphCC aus der T4-Wiki:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Abgasanlage_Kat_Ersatzrohr_Reparatur_4.jpg/350px-Abgasanlage_Kat_Ersatzrohr_Reparatur_4.jpg]

  • Jo


    Danke für den Tip, aber das haben die in der Werkstatt gleich gemacht(Dran rum gebogen). Aber damit war es leider nicht getan!!!
    Ich hatte schon die Vermutung, das die Klammern mit denen das Hosenrohr am Krümmer befestigt ist, nicht richtig sitzten. Aber die Schlosser meinen, das damit alles i.O ist.


    Ich weiss bald nicht mehr weiter!!!

  • Über der Vorderachse ist ein Metallbügel , auf diesem sitzt ein Gummipuffer. Wenn dieser fehlt kann das A-Rohr auf dem Metallbügel aufschlagen , das klappert auch erbärmlich.

  • Hallo,


    bei mir ist es das Innenleben vom Kat, was sich evt. vom Gehäuse gelöst hat oder anfängt zu verklumpen. Ist sehr laut und tritt nur in bestimmten Situationen auf, u.a. Drehzahl-und Temperaturabhängig. Kann man vielleicht feststellen, wenn man kräftig mit der Faust gegenschlägt.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo,


    Mein Schwager war vor kurzem mit seinem T4 bei seinem :) und hat sich neu Tüv abgeholt. Ohne Mängel, aber nach dem Werkstattbesuch gab es ein Geräusch unter dem Wagen das ihn beunruhigte. Er also wieder hingefahren. Aber in der Werkstatt hat man nichts gefunden, alles in Ordnung, bitte beobachten.


    Ich habe mich dann nur seitlich unter den Wagen gelegt und den Auspuff bewegt, und da fiel mir gleich ein Riß im Rohr auf an den Befestigungsstelle am letzten Topf, kurz hinter der Schelle. Der Riß ging schon halb rum.
    Im kalten Zustand kaum wahrnehmbar, wurde das Geräusch jedoch durch Temperaturanstieg nach wenigen Kilometern immer lauter.


    Viel Erfolg
    Rüdiger

    viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von Rüdiger

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich habe mich dann nur seitlich unter den Wagen gelegt und den Auspuff
    bewegt, und da fiel mir gleich ein Riß im Rohr auf an den
    Befestigungsstelle am letzten Topf, kurz hinter der Schelle. Der Riß ging
    schon halb rum.


    Das kommt mir sehr bekannt vor:


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/mlf/image1626.jpg]


    Hat bei meinem 7 Jahre alten Auspuff auch recht ätzende Klappergeräusche verursacht.

  • Hi


    Danke für den Tip, aber ein Riss ist in der gesamten Anlage nicht vorhanden!!
    Man muss bald sagen LEIDER!!! Wäre es so, hätte ich endlich das Geräusch gefunden. Und könnte es beseitigen!!!


    Gruss

  • Hi


    Danke für den Tip, aber ich war mittlerweile bei 5 verschiedenen Werkstätten. Und keine hat das Geräusch lokalisieren und beseitigen können!!!


    LEIDER, denn dann wäre ich endlich los!!!


    Gruss

  • Hi


    Danke für deine Anregung, aber das Gummi für den Bügel habe ich als aller erstes Erneuert!!
    Weil ich zu den Zeitpunkt noch dachte damit ist dann alles erledigt. Aber denkste!!!!


    Gruss


  • Moin,


    wenn Du alles 5 mal geprüft hast und das ohne Erfolg, wird das Klappern wohl von einer anderen Quelle kommen. Vielleicht kannst Du es noch etwas genauer Beschreiben...Wann tritt es auf? Wie lange?


    Gruß Markus

  • Hi


    Um auf deine Frage zu antworten, man hört es meistens beim Anfahren. Es gibt aber auch tage, an denen man es nur selten hört!
    Es hört sich an, nach einem metalischen Scheppern. Und es ist Definitiv vom Auspuff.
    Denn es klingt so als schlage man mit einem z.B Schraubenzieher auf das Auspuffrohr!!
    Aber wie gesagt, der Gummipuffer an der Vorderachse ist neu, das innenleben des Kat´s ist i.O, noch kommt das Wärmeschutzblech an die Auspuffanlage!!!


    Also ich Tipe nach wie vor auf die Klammern oben am Hosenrohr (Anschluss Krümmer). Aber in den diversen Werkstätten wurde mir ja gesagt, das können sie nicht sein!!!


    Gruss
    t4-driver

  • Zitat

    Denn es klingt so als schlage man mit einem z.B Schraubenzieher auf das
    Auspuffrohr!


    Ich habe ein ähnliches Problem und das liegt definitiv am Auspuff.
    Seit dem Einbau des Oxikat kommt irgenein Teil des Auspuffs der Karosserie im Bereich des Einstiges des Beifahres so nahe dasss es bei niedrigen Drehzahlen an die Karosserie klappert. Und das je nach "Hanglage" mehr oder weniger bis gar nicht.
    Das konnte definitiv bei angehobenm FZ und laufendem Motor festgestellt werden.
    Nach einem beherzten Hebeleinsatz war es eine Weile weg und ist jetzt wieder da.


    Ich hatte bisher keine Zeit/ Gelegenheit mal wieder bei menem Schrauber auf die Bühne zu fahren. Evtl. müssen wir das Rohr vom Oxikat ein Stückchen kürzen....


    Screwi

  • Hi


    Deine Beschreibung kommt meinem Problem schon ziemlich nahe, aber bei mir kommt definitiv kein Bereich des Auspuffes der Karosserie nahe!
    Doch deine Beschreibung z.B man hört es meistens bei niedrigen Drehzahlen, oder man hört es mal mehr und mal weniger, stimmt mit meinem Geräusch über ein!!!


    Gruss
    t4-driver

  • Moin,


    es fehlt immer noch eine Aussage darüber, ob Du das Geräusch in etwa (vorne, mitte, hinten) lokalisieren kannst. Auch schließt Du Dinge aus, die man eigentlich erst nach Abbau/Zerlegung prüfen kann; z.B. 'Kat innen in Ordnung', 'keine Risse im Auspuff'. Das vereinfacht die Fehlersuche nicht wirklich.


    Um mal ein wenig mehr Struktur in die Sache zu bekommen:
    Baujahr?
    km-Leistung?
    Alter der Auspuffanlage?
    Wann tritt das Geräusch auf und wie lange? Nur beim Anfahren? Warm oder kalt?
    Wo tritt das Geräusch auf?
    Gibt es irgendwelche anderen Probleme (z.B. Motorleistung, Vibrationen)?

  • Hallo,


    wenn ich mir alles so durchlese, tippe ich dennoch auf den Kat.. Es sei denn, er wurde zwecks Prüfung schon ausgebaut. Die verursachenden Vibrationen lassen sich nicht durch Dagegenschlagen mit den Händen ersetzen. Ich spreche da aus Erfahrung, hat ne Weile gedauert bis ich es bei meinem rausgefunden habe.


    Bei mir ist es nur bei niedrigen Drehzahlen und warmen Motor. Anfangs selten, jetzt fast immer. Je niedriger die Drehzahl, desto deutlicher. Am lautesten bei eingeschalteter Klima und vielen Verbrauchern.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar



  • Hi


    Also zu den Daten:


    Bj. 10/96


    Km. 213.000


    Auspuffanlage ab Kat 2,5 Monate alt


    Geräusch tritt beim Anfahren auf, ob Motor Kalt oder Warm ist egal!!


    Von wo das Geräusch her kommt, ob von vorn, mittig oder von hinten ist ne gute Frage. Lässt sich wirklich schwer sagen.


    Ich würde sagen von Vorn, darum ja auch meine Vermutung, das es die oberen Klammern am Krümmer sind. Aber in den diversen Werkstätten, wurde mir immer gesagt, das die es nicht sein können!!


    Gruss
    t4-driver

  • Moin,



    Dann würde ich auch mal andere Dinge in Erwägung ziehen; z.B. das Zweimassenschwungrad. Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, dann macht es ähnliche Geräusche, wenn es 'ausgeleiert' ist und deswegen die Schwungmasse an die Anschläge knallt.
    Treten die Geräusche auch bei stärkeren Lastwechseln auf?


    Bezogen auf den Auspuff könnte ich mir vorstellen, dass er nicht ganz spannungsfrei, also ggf. etwas verdreht eingebaut wurde. Oder dass ein Halter nicht vernünftig am Rahmen festgeschraubt wurde.
    Und hat er hinten ausreichend Platz zur Abspannung vom Handbremsseil? Ich kann gerade nicht unter meinen T4 schauen, meine aber, dass da nicht viel Abstand zum Auspuff ist.


    Wenn partout nichts am Auspuff gefunden wird, könnte man ja mal alle schraubbaren Verbindungen des Auspuffs testweise etwas lösen, damit sich die Teile zumindest etwas gegen einander bewegen können. Und dann schauen, ob das Klappern immer noch auftritt. Abfallen kann dabei nichts.



    [...]

    Zitat

    Ich würde sagen von Vorn, darum ja auch meine Vermutung, das es die oberen
    Klammern am Krümmer sind. Aber in den diversen Werkstätten, wurde mir immer
    gesagt, das die es nicht sein können!!


    Können sie eigentlich auch nicht. Der Teil der Auspuffanlage dort oben quietscht in der Regel nur, weil 2 Teile (Krümmer und Abgasrohr) beweglich auf einander gepresst sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Abgasanlage_Klemmfeder_Kruemmer_Bild.jpg]