Unbekannter Schalter im Armaturenbrett...

  • Zitat

    Hallo Tobias,
    das ist kein Schalter, das ist die Abdeckung für die ODB :D . Bei den
    späteren jahrgängen sitzt die Buchse/Stecker dann unter der Abdeckung von
    Lenkrad. Als einfach mal die Abdeckung rausfummeln.
    Gruß AVS


    Hallo AvS,
    ja, ganz links ist die Abdeckung für den Diagnosestecker, aber zwischen dem Deckel für die Diagnose und den Reglern für die Sitzheizung, DEN Schalter meine ich!! Gruß TobiasABL:-P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • In meinem Golf II war das so. Wenn der Schalter aus war ging das Auto nicht an bzw. bei ausschalten aus.


    Ruf doch einfach mal den Vorbesitzer an.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Ich will auch, ich will auch.....


    Meine Idee:


    dein T4 hat eine Anhängerkupplung, und der Vorbesitzer hat über den Schalter
    12 V für die Verbraucher im Wohnwagen gelegt.


    Habe ich mal bei meinem T2 gehabt.



    Viele Grüße
    Rüdiger

    viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    daran habe ich auch schon mal gedacht... Meine Eltern haben einen Wohnwagen, mal sehen od der die Dauerplusleitung schaltet. Danke! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    Zitat

    daran habe ich auch schon mal gedacht... Meine Eltern haben einen
    Wohnwagen, mal sehen od der die Dauerplusleitung schaltet.


    Das würde nicht wirklich Sinn machen, weil in das Teil eine Zeitsteuerung integriert ist, die den Laststromkreis nach ein paar Minuten abschaltet.
    Sollte deswegen eigentlich auch ein Taster sein.

  • Hallo Tobias,


    das bringt mich auf eine Idee....


    Anstatt den hässlichen Knopf für die Standheizung, werde ich wohl auch so einen Schalter einbauen. Sieht gut aus...


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Tobias,


    ich habe zwar den kompletten Thread jetzt nicht durchgelesen, aber für mich sieht es so aus, als hätte da jemand den selben Schalter, der zur Heckscheibenheizung dient nochmals eingebaut, lediglich auf dem Kopf! :D :)


    Schau dir den mal ganz genau an, dann wirst du feststellen, dass die gelbe Kontorllleuchte, die im Schalter integriert ist einmal über dem Scheibensymbol ist und einmal drunter. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,
    werde mich mal auf die Suche nach dem Vorbesitzer nachen, der sollte doch wissen, was der Schalter auslöst. Gruß TobiasABL:-)
    Nachtrag: Habe den Vorbesitzer gerade erreicht, leider war nur die Frau daheim, sie konnte leider keine Auskunft geben... Ihr Mann ruft mich zurück. Bin gespannt, was der Schalter macht!!!

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,
    habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der Schalter steuert manuel den Zuheizer des Motors. Weil der Herr zeitweise mit Biodiesel gefahren ist, und dieser bei vermehrt kürzeren Strecken schlecht verbrannt ist und daher die Heizung rußte, wurde der Schalter eingebaut. Daher auch das Symbol "Wärme" und natürlich auch noch die Kontrollleuchte. Da ich aber mit echtem Diesel fahre, muß ich noch herausbekommen, ob dieser Schalter die komplette Steuerung (Wärmeanforderung durch ein Steuergerät) oder nur die Stromzuführung der Funktion "Heizen" unterbricht. Diese genaue Auskunft konnte mir der Vorbesitzer nicht geben. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter