Tanknadel - wie exakt ?

  • Hi,


    kurze Frage:
    Wenn ich (Tank ist/war voll)bis zur hälfte der Tankanzeige 650KM weit komme, kann ich dann auch mit der zweiten Hälfte der Tankanzeige diese Strecke zurücklegen ?


    Leider konnte ich es noch nie genau prüfen, da nach einigen hundert Kilometern meist Stadtfahrten dazwischen kamen.
    Sollte die zweite Hälfte vom Senken der Tanknadel verhältnismäßig gleich sein wäre es ja ein Verbrauch von weit unter 6,5Litern/100km....




    Falls ihr 5Minuten Zeit habt:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/550456?inPopup=true
    (kleiner Bericht/Video über die Abgassteuer in Deutschland)


    Gruß & Danke

  • Tanke voll und fahre . Dann tankst du wieder voll . Danach : Getankte Liter mal 100 geteilt durch die Kilometer gleich Verbrauch auf 100 Km.


    Du hast 80 Liter im Tank . Die Reichweite kannst du dir selber errechnen.



    Oder einfacher : Volltanken und fahren bis das Auto stehenbleibt. Dann weißt du auch wie weit du kommst.




    Ich verlasse mich nie auf die Tankanzeige sondern fahre immer nach den Tageskilometerzähler. Den aber schön beim Tanken wieder zurückstellen !!

  • Moin,


    Zitat

    kurze Frage:
    Wenn ich (Tank ist/war voll)bis zur hälfte der Tankanzeige 650KM weit
    komme, kann ich dann auch mit der zweiten Hälfte der Tankanzeige diese
    Strecke zurücklegen ?


    Abgesehen von den Ableseungenauigkeiten ist die Tankanzeige beim elektronischen Tacho ab MJ1999 bei korrekter Einstellung sehr genau. Du kannst also schon davon ausgehen, in etwa die gleiche Reststrecke zu haben.



    [...]

    Zitat

    Sollte die zweite Hälfte vom Senken der Tanknadel verhältnismäßig gleich
    sein wäre es ja ein Verbrauch von weit unter 6,5Litern/100km....


    6,5 l/100km sind selbst beim größeren 75kW-TDI bei sehr spritsparender Fahrweise drin.

  • Zitat

    Hi,


    kurze Frage:
    Wenn ich (Tank ist/war voll)bis zur hälfte der Tankanzeige 650KM weit
    komme, kann ich dann auch mit der zweiten Hälfte der Tankanzeige diese
    Strecke zurücklegen ?


    Davon darf man nicht ausgehen.
    So fängt nach dem Volltaken[tm] nmeine Anzeige erst bei ca 200 gefahrenen Kilometern an unter "voll" anzuzeigen. Von "halb voll" zu "1/4 voll" gibt es einen "Rutsch" in der Anzeige.


    Also darf man gerne annehmen dass die Anzeige nicht linear ist.


    Der Tankinhalt ist nominal 80 ltr und mit "Oberkante Unterlippe" habe ich auch schon mal über 85 ltr eingefüllt.


    Wenn du bei "Halb leer" 50 ltr tankst und 650 km zurückgelegt hast liegt dein Verbrrauch bei 7,7ltr/100km und die Restmenge an Treibstoff von ca 30 ltr reicht nur für ungefähr weitere 390km.


    Ein Reichweite von ca. 1100km / Tankfüllung unter Langsteckenbedingungen ist realistisch.


    Screwi

  • Wie machst Du das denn? Ich habe Wetter- und Streckenabhängig ganz unterschiedliche Verbräuche. Im Winter beispielsweise brauche ich bei gleicher Fahrweise gut 1l mehr als im Hochsommer (auch bedingt durch Zuheizer). Wenn ich da nur auf die Tageskilometer sehen würde, dann würde ich regelmäßig stehen bleiben.
    Bei meinem ist genau mit Unterkante des roten Bereichs fertig - schon unfreiwillig ausprobiert :-).


    Zu dem Film: in bestimmten Situationen macht die gewichtsabhängige Regelung ja auch Sinn, denn wenn der Golf die, sagen wir mal 50t. Nutzlast des LKW über 100km transportieren würde, dann würde er mit Sicherheit mehr Co2 ausstoßen. Nicht anders ist es mit unseren T4. Wenn das Auto wirklich jemand in seinen Kapazitäten nutzt (bis 9Sitze und 1 t Zuladung + wesentlich erhöhte Anhängerkapazitäten) wäre er umweltfreundlicher als jeder Golf.


    Gruß, Joa






    Tanke voll und fahre . Dann tankst du wieder voll . Danach : Getankte
    [quote]Liter mal 100 geteilt durch die Kilometer gleich Verbrauch auf 100 Km.


    Du hast 80 Liter im Tank . Die Reichweite kannst du dir selber errechnen.



    Oder einfacher : Volltanken und fahren bis das Auto stehenbleibt. Dann
    weißt du auch wie weit du kommst.




    Ich verlasse mich nie auf die Tankanzeige sondern fahre immer nach den
    Tageskilometerzähler. Den aber schön beim Tanken wieder zurückstellen !!

  • Zitat

    Davon darf man nicht ausgehen.
    So fängt nach dem Volltaken[tm] nmeine Anzeige erst bei ca 200 gefahrenen
    Kilometern an unter "voll" anzuzeigen. Von "halb voll" zu "1/4 voll" gibt
    es einen "Rutsch" in der Anzeige.


    Also darf man gerne annehmen dass die Anzeige nicht linear ist.



    Hallo screwi,


    das möchte ich zu 100% bestätigen.
    Bei meinem TDI syncro Mod.2002 ist die Anzeige sicher nicht linear.


    Gruß vom Alten Hans

  • Zitat


    das möchte ich zu 100% bestätigen.
    Bei meinem TDI syncro Mod.2002 ist die Anzeige sicher nicht linear.


    Allerdings ist die Anzeige (bei mir, 93er Trapo AAB mit Minimalstelektrik) für "Reserve" einigermassen zuverlässig wenn da "fast leer" angezeigt wird das ist der Tank fast leer :)
    Ab Anfanmg rot hinterlegtem Feld sind das bei mir ziemlich genau noch 10 ltr.


    Bei Kurvenfahrten oder Steigungen/ Gefälle kann das schon kritisch werden weil dann der Rüssel Luft zieht.


    Screwi

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    das möchte ich zu 100% bestätigen.
    Bei meinem TDI syncro Mod.2002 ist die Anzeige sicher nicht linear.


    Dann solltest Du das ev. mal von der Werkstatt überprüfen und einstellen lassen.
    Bei korrekter Einstellung stimmt die Anzeige und man kann sich auf die Striche verlassen - so wie bei meinem 2001er T4.


    3/4 -> 60 L
    1/2 -> 40 L
    1/4 -> 20 L
    R -> 10 L


    Einfach mal ausprobieren. Oder nachlesen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber


    Einziges Problem: Man hat leider keinen Anhalt, wann genau 80 L eingefüllt sind. Aber da eh nur gut 2 Liter mehr rein passen, macht die Überfüllung den Kohl nicht wirklich fett.

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Dann solltest Du das ev. mal von der Werkstatt überprüfen und einstellen
    lassen.


    Bei den "digital" angesteuerten Anzeigen kann man da ja ggf. eine "Kennlinie" programmieren.
    Bei den ollen analogen Anzeigen ganz sicher nicht.
    Dabei spielt sicher auch die nicht ganz gleichmässige Form des Tanks eine Rolle.


    Screwi

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Bei den "digital" angesteuerten Anzeigen kann man da ja ggf. eine
    "Kennlinie" programmieren.


    Ja, hat man.



    Zitat

    Bei den ollen analogen Anzeigen ganz sicher nicht.


    Ja. Aber deswegen bezog ich mich ja auch nur auf die Tachos ab 1999.

  • Zitat

    Ja. Aber deswegen bezog ich mich ja auch nur auf die Tachos ab 1999.


    Moin,


    den sollte ich ja dann haben, bei EZ 11/98 - aber bei mir bewegt sich auch die ersten Hundert-oder-so Kilometer auch nix, dann geht es langsam bergab, bei Anzeige "Halb" sind etwa 50 Liter weg, und dann geht es auch nicht so richtig linear weiter - die Grenze zwischen "Viertel" und "Rot" liegt irgendwo zwischen 65 und 75 nachtankbaren Litern - nachdem ich mal bei "ganz knapp Rot" 78 Liter eingefüllt habe, tanke ich möglichst bei "Viertel", zumal ab dann die Gefahr des Luftansaugens in schnellen Kurven rapide steigt.


    Manchmal passierte es auch, daß die Nadel direkt nach dem Volltanken nur 2mm unterhalb des Anschlags steht, und dann beim nächsten Starten korrekt bei "übervoll".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,

    Zitat

    das möchte ich zu 100% bestätigen.
    Bei meinem TDI syncro Mod.2002 ist die Anzeige sicher nicht linear.


    Bei meinem TDI Syncro 2003 auch nicht.


    Und nochwas wichtiges:
    Wenn bei mir der Piepston und das Zapfsäulensymbol
    in der MFA erscheint, sind bei mir nur noch ca. 5,0 l
    Sprit im Tank!!
    Also aufpassen, wenn man sich in der Pampa herumtreibt,
    die "Reserve" reicht bei mir nicht für 100 km!
    Ich weiß nicht, ob der Piepser generell erst so spät
    kommt oder nur bei mir.



    Gruß Reinhard

  • Bei mir is es genauso. BJ2000 und wenn er 1/4 voll noch is passen 65 Liter rein.


    wenn 1/4 fehlt bin ich zwischen 350 und 400km gefahren. also kann ach nicht so ganz Stimmen.


    Wo kann man die Kennlinie einstellen? Im Kombi is klar, nur unter welcher Adresse? Und wie wär schön zu wissen.

    Gruß aus Bayern, Andi *************************************************