Ohne Kotflügel und Stoßstange fahren?

  • moin,


    gibts ein Paragraph dafür oder dagegen mit einem Auto ohne Kotflügelblech sowie Stoßstangen (Plastik + Schaumstücke) zu fahren? Blinker, Kennzeichen, Motorhaube usw. wären ja dran.


    2 Wochen ohne vordere Stoßstange waren unauffällig - wurde zumindest nicht angehalten. Jetzt wären bei der nächsten Aktion die vorderen Kotflügel und die hintere Stoßstangenhaut auch mit wech.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Moin Ralph,


    Ich glaube mal gelesen zu haben das es verboten ist. Die Eigenschaften des Fahrzeugs ändern sich und es liegen z.B. scharfkantike Blechteile frei. Wenn Du jetzt theoretisch jemanden anfährst, wird die Person erheblich mehr verletzt als wenn Dein Bus Stoßstange und Kotis montiert hätte.


    Ich bin aber auch schon so gefahren...aber nicht weit, wurde auch nicht angehalten.


    Gruß Markus

  • Nein darfst Du nicht,weil scharfkantige Teile abstehen und vor allen Dingen ist der Reifen nicht abgedeckt.Verletztungsgefahr durch herumfliegende Teile
    Gruss Michael


    P.S.
    Hab extra einen grün-weissen angerufen,den ich persönlich kenne

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Hi Ralle,
    im Sinne einer Werkstattfahrt darf ein Fahrzeug mit der nötigen Umsicht im Straßenverkehr so bewegt werden.
    Aber!
    Wie schon geschrieben, fährst du damit öfters die Woche an einem "gewissenhaften Beamten" vorbei bist du flügge.
    By Maik

  • Hej Ralph,



    was ist in dich gefahren?


    Oder planst du es im Zuge der Islandumbauten?


    Oder ward ihr schon da und alles ist was lose geworden?


    Gib ma Bilda !





    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    P.S.
    Hab extra einen grün-weissen angerufen,den ich persönlich kenne


    Hallo Michael,


    Danke für Deine Bemühung für die Info aus "erster Hand" :D


    Beim T4 ist aber bis auf den äussersten cm trotzdem noch eine fast vollständige Reifenabdeckung gewährleistet. Das Radhaus ist ja ein separates Blechteil. Vielleicht wusste Dein Grün-Weisser das nicht?


    Was dagegen spricht wäre die ungeschützte Türkante beim Kopfaufprall. Wäre eher eine üble Kollision.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Danke Euch erstmal für die Infos.


    Fazit: Für eine "Werkstattüberführung" mit Fähnchen dran, Schritttempo, Begleitfront- und heckfahrzeug evtl. geduldet. Offiziell aber verboten.


    Der Blechkram und die Stoßfänger sollen demontiert werden, um untenrum mal so richtig "sauberzumachen". Weiß nur noch nicht, ob ich die Halle, in der ich Eis- und Sandstrahlen kann (und die erste 2K-Grundierung), auch längerfristig für Lackarbeiten nutzen kann (wenn ja, teuer). Deshalb wollte ich die aufwändigeren Lack- und Unterbodenschutzarbeiten gemütlich bei einem doch etwas weiter entferntem Freund in dessen Halle durchführen.


    *grübel*


    Anhängeraktion wäre doch etwas aufwändig (wenn auch Lackschonender).


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo