oberes traggelenk - frage zum einpressen

  • hallo liebe t4-fangemeinde!


    ich habe eine frage zum einpressen des traggelenks: in der t4-wiki ist von so einem spezialwerkzeug die rede, in meinem Reparaturanleitungsbuch bloß von einem Zweiarmabzieher. Und mein Nachbar hat es letztens in seiner Betriebswerkstatt machen lassen und meinte, die brauchten bei der Presse seeeeeehr viel Druck. So, und nun die Frage: Kommt man mit einem 2-Armabzieher einfach so gut wie nicht zurande mit dem Einpressen?


    Besten Dank!
    lg, matthias

  • Hallo;


    das auspressen des Gelenkes ist meist schwieriger, das es meist recht lange mit dem ganzen Strassendreck, Streusalz, etc.beaufschlagt wird.


    Zum Herauspressen der Gelenke habe ich mir einen Bock aus 1/2" Rohr geschweisst, damit der Achskörper stabil aufliegt.
    Ich habe mit einem 3-Klauenabzieher gearbeitet, unterstützend habe ich dann noch mit einen Hammer ordentlich nachgeholfen.


    Vor dem Einbau habe ich die Aufnahme der Gelenke ordentlich mit dem Dremel gereinigt.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,

    Zitat

    was man so höhrt ist das Einpressen nicht so das Problem. Mehr das
    Auspressen voher.


    Zum Auspressen: Wenn es eh hin ist; heiß machen hilft. Dann noch ein paar gezielte Schläge und/oder entsprechenden Zug auf die wieder aufgeschraubte Mutter am Dorn. Sollte funktionieren.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • mit dem richtigen Abzieher ist das Auspressen kein Problem, es gibt ja hier diverse Selbstaulösungen, ich schwöre auf meinen Kukko mit Spannbügel, der hat bis jetzt jedes Gelenk geschafft, und das sogar im harten Werkstatteinsatz, habe ihn als Dauerleihgabe an eine benachbarte Werkstatt verliehen.


    Rein gehts, zur Not halt mit dem Hammer... . Wichtig ist alles wirklich gut zu säubern (wurde ja schon erwähnt) und ein wenig Schmierung schadet auch nicht.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Auspressen geht mit 2-Klauen-Abzieher
    oder eigengefertigtes Werkzeug.


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/mlf/image1860.jpg]


    Lagerstelle vor dem Auspressen gut reinigen,
    vor dem Einpressen Rostspuren entfernen,
    Pressflächen gut fetten/ölen


    _harry



    [quote]hallo liebe t4-fangemeinde!


    ich habe eine frage zum einpressen des traggelenks: in der t4-wiki ist von
    so einem spezialwerkzeug die rede, in meinem Reparaturanleitungsbuch bloß
    von einem Zweiarmabzieher. Und mein Nachbar hat es letztens in seiner
    Betriebswerkstatt machen lassen und meinte, die brauchten bei der Presse
    seeeeeehr viel Druck. So, und nun die Frage: Kommt man mit einem
    2-Armabzieher einfach so gut wie nicht zurande mit dem Einpressen?


    Besten Dank!
    lg, matthias

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Das Gelenk mit Hammerschlägen eintreiben,
    an den Rändern und mit einem Stück Rohr ok ..
    Wird aber schwierig in eingebautem Zustand,
    wenig Platz um Schwung zu holen.


    Aber eine Bitte an alle Leser:
    nicht eine Mutter aufsetzen
    und auf das Gelenk schlagen ..


    (Sowas hab ich schon gesehen :-), sieht übel aus)



    _harry



    [quote]mit dem richtigen Abzieher ist das Auspressen kein Problem, es gibt ja hier
    diverse Selbstaulösungen, ich schwäre auf meinen Kukko mit Spannbügel, der
    hat bis jetzt jedes Gelenk geschafft, und das sogar im harten
    Werkstatteinsatz, habe ihn als Dauerleihgabe an eine benachbarte Werkstatt
    verliehen.


    Rein gehts, zur Not halt mit dem Hammer... . Wichtig ist alles wirklich
    gut zu säubern (wurde ja schon erwähnt) und ein wenig Schmierung schadet
    auch nicht.


    Gruß


    Mat.

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?