Turbolader kein normales Pfeifen

  • Tag!


    Also ich hätte da nochwas...


    Also mein Turbolader (2,5 TDI ACV +chip) pfeift seit ich das Auto habe (nun rund 40tkm) irgendwie nich richtig (hatte schon ein paar TDI´s und ich weiß wie sich das anhören muss;-) )
    er heult mehr wie ein pfeifender Wind. Habe auch schon nen 1,9er gesehen, der dat hatte...kein mensch wusste was es sein kann..der is 200tkm damit gefahren...Er hat volle Leistung und drückt sauber ab 1800U/min durch. Nur kein sauberes pfeifen...
    Habe immer gedacht ich find das irgendwann aber irgendwie..
    Hatte erst den Ansaugschlauch zum Turbolader in Verdacht, der war etwas locker...der mit dem Gummiring..Also Schelle drumm...nicht wirklich eine Änderung...Er läuft seit dem im Saugbereich etwas besser...denke es soll wohl an der nicht mehr vorhandenen Falschluft liegen:-)


    Sonst is ein Schlauch vom Ladedruckregelventil abgeklemmt worden, der eigentlich auf eine Druckdose unterm LLk geht (Wofür is die? AGR Steuerung?) schlauch verschlossen an der Dose einfach offen...
    Alle u-Druckschläuche neu...


    Kann sich die Problematik jemand erklären oder kennt gar das Problem...
    Wäre dankbar für Anregung...
    Der soll endlich pfeifen wie mein T3 TDI...:-D :) ;)


    Danke!


    Gruß
    Bastian

  • Zitat

    Sonst is ein Schlauch vom Ladedruckregelventil abgeklemmt worden, der
    eigentlich auf eine Druckdose unterm LLk geht (Wofür is die? AGR
    Steuerung?) schlauch verschlossen an der Dose einfach offen...
    Alle u-Druckschläuche neu...


    Also wenn da irgendein Schlauch ab ist, ist es fast schon klar, dass der Bus in den Notlauf geht!


    Weiter unten schreibst du ja, dass etwas mit dem Saugrohrdruckteil im FS drin steht! Als aller erstes würde ich ALLE Schläuche erneuern, nicht nur auf Sicht überprüfen, da reich ein kleiner Marderbis irgendwo versteckt, den man gar nicht sieht.... ;)


    Manche erneuern dann nur die Schläuche, die schlecht aussehen... ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Es sind alle Schläuche neu!!!!!!


    Und den Saugrohrdrucksensor hat er erst seit gestern....Vorher war auch alles so geklemmt wies jetzt ist...mit dem abgeklemmten Schlauch(wegen chip)
    kann also daran nich liegen...ne...:-D :-|

  • Zitat

    und nein...nich die Dose am Turbo direkt für die
    Ladedruckbegrenzung...sondern quasi auffem Ventildeckel...


    Damit wurde die AGR stillgelegt.
    Sparversion.
    Und so wie es oft mit Sparversionen ist, sehr unsicher in der Funktion.
    Ist der Schlauch wirklich dicht ?
    Ist die AGR wirklich geschlossen ?
    In dieser Konstellation (Schlauch einfach abgezogen) nimmt die AGR-Klappe durchaus mal eine unkontrollierte Position ein.
    Mein Tipp: Schlauch wieder aufstecken.
    Dann ist die AGR wieder in Betrieb. Und testen.
    Willst Du die AGR später wirklich wieder schließen, dann mit dem AGR-Plättchen.
    (Betriebserlaubnis ist dann aber erloschen).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Das is doch mal ne aussage...


    Gut, wenn die Info hilft.


    Zitat

    Wo gibts so nen plättchen? oder selber bauen....


    Die t4-wiki kennst Du ?


    Auf die Schnelle:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_AGR_Uebersicht_ACV_1998.jpg]
    In den Spalt zwischen Verbindungsrohr Abgaskrümmer und AGR kommt eine Dichtung.
    Diese Dichtung hat drei "kreisrunde Ausspaarungen". Nimmt man nun ein VA-Blech gleicher Außenkontur und vergisst mal eine (die mittlere) Ausspaarung, schon ist die AGR funktionslos. Kann ja mal passieren, was zu vergessen .....


    Zitat


    Vielen Dank schonmal...


    Bitte.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • .... für 2 € das Stück + Versand.


    www.t4forum.de -> da werden Sie geholfen.


    Gruß., taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Bstian,
    was hat sich bei der Aktion bei dir verändert?
    Was macht das Turbo-Pfeifen?
    Meiner klingt nämlich unter Last bei etwa 2000Umdrehungen wie eine Orgelpfeife.
    Gruß
    HolgiM

  • Alles beim alten...pfeift immernoch wie immer (so wie ein heulender wind)


    Turbo gechecked...alles beim alten...Wellenspiel gut..
    Ansaugbrücke ab gehabt und gesäubert..alles beim alten
    er machts erst so bald er ein bissel wärmer ist. Naja..
    Ich leb damit...

  • Ach ja...Plättchen hab ich eingebaut....


    schläuche alle wieder drauf...dann war immer so nen klacken im lastwechsel.. das AGR hat immer aufs Plättchen gehauen...also schläuche ab...alles dicht gemacht und fertig... und jetzt klackts nich mehr und wird also nich mehr angesteuert und is dicht...