T4 Wiki Feinstaubklassen? - bei TÜV beachten - Umweltzone

  • In 6 Tagen darf ich hier in Dortmund und weiten Teilen des Ruhrgebiets nicht mehr fahren. Mein ACV 2,81t WoMo hat die S-Nr 41 und keine Plakette. Muss nun diesen Monat zum TÜV. Bitte um Beratung


    T4Wiki und diverse Postings habe ich studiert, finde aber zu meinem frühen TDI Modell nichts Konkretes. Da ist Wiki noch um frühe 96er TDI zu ergänzen!?


    Was muss ich nun beim TÜV und bei der Ablastung beachten und welche Schlüsselnummmer verlangen? Erhalte ich die 0427, wie? (fürchte bekomme 0426)mlf_image1986.jpg


    T4 California Coach, ACV 70X02B:


    Fahrzeugschein (alt): 210541 0603 310005; So.KFZ Womo Ü2,8T; 93/59/II, GKL:G1


    Umschlüsselungshistorie


    Fahrzeugbrief (alt):
    gestrichen: PKW Kombi geschlossen; 3172 26; S-ARM EURO 2, G:92/97
    gestrichen: So. KFZ. Wohnmobil 1605 / S-ARM EURO 2, G:92/97 / 20
    gültig: So. KFZ Wohnm UEB 2,8T; 210541; Auflastung ohne techn. Aenderung 93/59/II, GKL:G1

  • hi ralph,


    da kommst du aber früh mit rum. naja egal. also meiner meinung wurde damals von der 3172 26 bzw 1605 26 (was in den neuen papieren beides 0426 wäre) falsch auf 2105 41 (neue papiere 0641) umgeschlüsselt. fahr mal zur dekra und frag mal nach ner ablastung auf 2790kg und welche schlüsselnummer du bekommen würdest, oder ob eine richtigstellung möglich ist. denn eigentlich sollte es von 0426 auf 0660 oder so gehen. und das ist schonmal rot.


    zweite möglichkeit, wenn auch nicht ganz sauber. nimm deinen schein mit und fahr mal ein paar plakettenausgabestellen (nicht dekra und tüv, sondern atu und kleine tanken oder autohäuser) an und frag unverbindlich was du bekommst, ich denke du wirst rot beim spätestens 5ten versuch bekommen. dann nämlich wenn der verkäufer statt in der lkw tabelle (welche auch für womos über 2,8t gilt) in die pkw tabelle (welche auch für womos unter 2,8t gilt) guckt und dort gibbet für 41 immerhin rot.


    bei fragen, immer gerne

  • nicht das ich Vorurteile hätte...:-)


    Muss zufällig für einen 10 jahre alten MB Zweitwagen noch eine Plakette holen. Der bekommt als Benziner immerhin grün.
    Mal sehen was die dort sehr gut aussehenden und zuvorkommenden jungen Damen zum T4 Fahrzeugschein sagen.


    Das "gäbe" dann rot, eine kleine Umweltzone hier in der Stadt verlangt bereits gelb!


    Mich interessiert vor allem, wie ich beim TÜV auf eine 0427 kommen kann?
    In Wiki steht die ACV vor 01.01.2007 hätten 0427. Auf meinen TDI der ersten Stunde scheint das so einfach nicht zuzutreffen. VW reagierte auch nicht auf eine Anfrage zur anderen EU-Einstufung, weil baugleiche Fahrzeuge besser gestellt sind.


    Was mein ihr?

  • ...so wie aat81 vorschlägt habe ich es auch gemacht. ich habe genau das selbe auto wie du, und beim ersten bochdienst "ummecke" hatte ich meine grüne Plakette.


    Und jetzt darf ich die verraten, dass ich auch bei den grünen bin und du glaubst doch nicht im ernst, dass "wir" uns jemals die mühe machen werden , zu kontrollieren, ob die plakette zum auto past, es sei denn so offensichtliche sachen wie ein ford capri mit grüner plakette................

    Coach /75 kw/ ACV/Bj 97/370 000 km 1.Kupplung

  • den ACV mit Oxykat gibt es von keiner bis gelber Plakette, mit weitgehende wirkungslosem RPF dann grün. Gleichbehandlung ade


    Die Plakettenverordnung basiert ja auf der EU-Verordnung für Schadstoffklassen und nicht dem echten Schadstoffausstoss. Jüngere T4 haben also nur die Gnade der späten Geburt, bzw aktuelleren EU-Einstufung.


    Umweltzonen sind weitgehend wirkungslos
    http://www.welt.de/wissenschaf…-Umweltzonen-waechst.html


    Die Messmethode für Feinstaubgrenzwerte ist falsch, denn sie beruht auf Microgramm Gewicht statt auf Anzahl der Partikel. Der alte Diesel ohne Plakette überschreitet zwar den Gewichtsgrenzwert hat aber nur 1000 Partikel, der modernen unterschreitet den Gewichtsgrenzwert, hat aber 50.000 lungenschädliche Partikel.


    usw.

  • Hallo Ralph,


    ich habe ebenfalls den 96er ACV, der ab Werk die identischen Daten im Brief hatte wie Deiner. Dann ebenfalls umgeschlüsselt auf WoMo über 2,8. Bei mir hatte der TÜV damals fälschlicherweise die 210530 eingetragen, was mir dann steuermäßig einige Probleme bereitet hat (hatte dazu auch mal einen Thread gestartet. Habe mich an den TÜV, der das damals verbockt hatte gewandt, und um Korrektur (Änderungsgutachten) gebeten. TÜV hat den Fehler erkannt und nun habe ich im neuen die korrekte 0661. Gibt rot.


    Ich schaue mal, ob ich noch ne Kopie vom Gutachten rumliegen hab, vielleicht hilft Dir das weiter.


    Grüße,
    Marks

  • die sehr freundliche Blondine hat ganz souverän die Schlüsselnummer in die Software eingegeben:-|
    keine Plakette


    mal sehen was der TÜV zur Ablastung sagt.


    Mir liegt ja auch daran mit RPF grün zu bekommen. Der Kat ist sowieso fällig (kommt von 'fallen') und dann solls gleich ein RPF sein.