Neue Bremsen, jetzt pulsieren beim Bremsen, welche ist es?

  • Hi, ich habe meinen Bus 2,5 TDI vorne und hinten neue Bremsen und Scheiben gegönnt, diese Scheiben habe ich neu von Ebay. Eingebaut und Tüv bekommen, jetzt habe ich aber ein Pulsieren in den Bremspedal das sich auch als leichtes ruckeln bemerkbar macht, ist wie wenn ich mit dem Fuß den Druck verändere, meinen "Einbauer" (ich bin Autotechnik leie) sagte unwucht, und er vermutet vorne weil die hinteren Bremsen Gewichtsabhängig greifen. wie bekomm man raus welche Scheiben dafür schuld sind? Die möchte ich ja gerne umtauschen.


    Danke schonmal.


    Gruß Sandro

  • Stichwort Meßuhr.
    Rede mit deinem Einbauer, der sollte wissen wie es geht. Wenn er es nicht weiß, hast du gute Chancen dass die Scheiben hin sind weil sie falsch eingebaut (Auflagefläche nicht ordentlich gereinigt oder gar Kupferpaste drunter geschmiert) wurden. Nach dem Einbau soll mit der Meßuhr kontrolliert werden ob die Scheibe sauber läuft oder ob sie "eiert". Macht aber in der Praxis kaum jemand. Materialfehler würde ich erst mal nicht vermuten. Das Dumme ist nur, ist Scheibe einmal durch oben genannte Ursache verzogen, bleibt das in der Regel so und man kann nichts machen außer neue einbauen oder abdrehen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Hallo Sandro,
    einfach mal nur per Handbremse bremsen.
    Und zwar mehrmals (im Leerlauf mit ca. 30-40 km/h) mit unterschiedlicher Dosierung - von leichtem Abbremsen bis zum Blockieren der Räder.
    Vielleicht kann man Vibrationen o.ä. erkennen ?
    Andere Frage: "Ruckelt" es am Lenkrad ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    auch in der Bucht gibts Markenqualität, wenns No Name sind, dann haben die
    Scheiben vermutlich einen Schlag ... :(


    Meint ihr, die Chinesen sind zu blöd eine Bremsscheibe ohne Schlag zu produzieren.
    Keine Marke = defekt und
    Marke = kein Schlag
    ist ja nun wirklich STARK vereinfacht.


    Ich hatte auch schon ATE mit Schlag, allerdings in der Werkstatt gekauft und montiert, da war der Tausch einfach.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Na hoffentlich sind die mal nicht zu schlau für uns, wenn es denn so wäre, dass die nur Mist abliefern, dann brauchen wir die Konkurrenz ja nicht zu fürchten.
    GANZ SICHER ist es nicht so, dass jede billige Bremsscheibe, komme sie nun aus Korea China oder Indien immer gleich einen Schlag hat, das ist einfach nicht so.


    Nur so eine Korinthenkackerei wie die Qualitätskontrolle für Zulieferer bei VW wird da sicher nicht veranstaltet.
    Und ich weiß wovon ich dabei rede.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Also, man merkt nichts im Lenkrad, nur am Bremspedal.
    könnte man nicht beide Vorderräder aufbocken dann die Bremse bei laufenden Motor leicht treten, während einer das Rad dreht? nur so als Theorie?
    dann mußte es ja immer bei einer stelle stehenbleiben oder schwerer gehen.


    Gruß Sandro




    [quote]Hi, ich habe meinen Bus 2,5 TDI vorne und hinten neue Bremsen und Scheiben
    gegönnt, diese Scheiben habe ich neu von Ebay. Eingebaut und Tüv bekommen,
    jetzt habe ich aber ein Pulsieren in den Bremspedal das sich auch als
    leichtes ruckeln bemerkbar macht, ist wie wenn ich mit dem Fuß den Druck
    verändere, meinen "Einbauer" (ich bin Autotechnik leie) sagte unwucht, und
    er vermutet vorne weil die hinteren Bremsen Gewichtsabhängig greifen. wie
    bekomm man raus welche Scheiben dafür schuld sind? Die möchte ich ja gerne
    umtauschen.


    Danke schonmal.


    Gruß Sandro

  • Im Ernst, du hast Erfahrungen mit der Qualitätskontrolle bei VW?


    Ein Freund von mir arbeitet in einer Firma die hauptsächlich Gehäuse für Lenkgetriebe und ähnliches, aus gegossenen Teilen fräst, dreht und bohrt.
    Die arbeiten für viele namhaften Hersteller z. B. VW, Opel, Landrover und Toyota.


    Mein Freund sagt, bei den deutschen Firmen gibt es so gut wie keine QK. Es kommt kaum was zurück. ca. 1 von 100 Teilen.


    Bei Toyota wird sehr genau kontrolliert. Rücklauf ca. 25 von 100 Teilen. Wenn hier die Toleranz um ein paar tausendstel überschritten ist, kommt das Teil zurück. Bei den deutschen ist das kein Thema.


    Gruß


    Zum Tehma Bremsscheibe kann ich nur nochmal sagen, Meßuhr anlegen und durchdrehen. Evtl. sieht man es auch schon wenn die Übeltäter-Scheibe verfärbt ist.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer