neuer Zylinderkopf beim AAB - machts Probleme?

  • Hallo!


    Ich stehe vor einer etwas größeren Reparatur: mein Bus verliert Kühlwasser. Noch nicht so schlimm, aber die Werkstatt diagnostiziert eine defekte Zylinderkopfdichtung. Mein AAB hat 360TKm gelaufen und die Werkstatt schaut sich den Kopf auch genau an und will ihn evtl. auch tauschen. Erfahrungsgemäßt hat der alte Kopf zuviele Risse.


    Ich habe nun einen Händler gefragt der Zylinderköpfe für Audi und VW verkauft, der meinte bei der Laufleistung würde auch ein neuer Zylinderkopf keinen Sinn machen. Nach Einbau des neuen Kopf würde der Restliche Block dann nicht mehr lang halten.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist eine solche Aussage seriös?


    Bin jetzt schon etwas verunsichert und will nicht einen kompletten Austauschmotor nehmen.



    Danke und viele Grüße,
    Benjamin

  • Moin Fridi!


    Den Thread kenne ich sehr gut. Erst nach Studium von diesem hab ich einen neuen eröffnet. Ich kann einen neuen Kopf relativ günstig bekommen und deshalb verfahren wir so das der Kopf eingehend geprüft wird und falls der Kopf dann nicht mehr zu brauchen ist kommt gleich ein neuer oder überholter drauf.


    Ich hab aber auch mal noch einen Händler gefragt der neue Köpfe und auch Austauschmotorn verkauft gefragt was er meint. Und hier hieß es, das sich ein neuer Kopf bei der Laufleistung nicht lohnt, weil nach ca. 30.000km der Rest vom Block kaputt gehen kann.


    Deshalb meine Frage wer hat sowas wie ich vorhabe schon gemacht und (Langzeit) Erfahrung und ist an der Aussage des Händlers was dran?


    Danke und Viele Grüße,
    Benjamin

  • Moin!


    Kommt mir auch komisch vor. Deshalb meine Frage wer hat sowas wie ich vorhabe schon gemacht und (Langzeit) Erfahrung und ist an der Aussage des Händlers was dran?


    Gruss,
    Benjamin

  • Hallo,

    Zitat

    Mein AAB hat 360TKm gelaufen und die
    Werkstatt schaut sich den Kopf auch genau an und will ihn evtl. auch
    tauschen. Erfahrungsgemäßt hat der alte Kopf zuviele Risse.


    Kopf runter und dann weiß man mehr. Der Rest sind Mutmaßungen und der Versuch, den Kunden darauf vorzubereiten, dass man richtig viel Geld von ihm will.

    Zitat


    Ich habe nun einen Händler gefragt der Zylinderköpfe für Audi und VW
    verkauft, der meinte bei der Laufleistung würde auch ein neuer
    Zylinderkopf keinen Sinn machen. Nach Einbau des neuen Kopf würde der
    Restliche Block dann nicht mehr lang halten.


    Die Aussage ist genauso "geschäftsfördernd".
    Also:
    Richtig ist: Ein Motor mit 350tkm hat evtl ein paar Schwächen bei der Kompression, weil die Kolbenringe runter, die Zylinderlaufbahnen ausgearbeitet und die Lager angearbeitet sind.
    Das heißt aber nicht, dass er mit "neuem" Kopf dann kaputt geht. Er hat nur weiterhin seine "alten" Mängel, deren dann evtl. notwendige Behebung zum selben Aufwand (Kopf und Ölwanne runter) führt.


    Weshalb man die Gelegenheit (Kopf und Ölwanne sind eh runter) nutzen sollte, um vorher die Kompression zu prüfen und, im Falle Verschleißgrenzennähe, gleich noch die Kolbenringe, sowie Pleuellager und Hauptwellenlager zu tauschen.
    Sofern die Zylinderlaufbahnen grenzwertig sind, lieber auch noch gleich machen lassen und dann halt Kolben mit Übergröße einsetzen. Ich persönlich würde bei der Gelegenheit vermutlich auch noch die Einspritzdüsen und die Glühkerzen wechseln.
    Damit ist der Motor dann so einigermaßen generalüberholt und sollte die nächsten 250 tkm keine größeren Probleme machen.


    Zitat

    Bin jetzt schon etwas verunsichert und will nicht einen kompletten
    Austauschmotor nehmen.


    Warum auch, so lange Dein "Alter" instandsetzbar ist. Beim Tauschmotor wird auch nichts Anderes gemacht, außer daß der wirklich bis in die letzte Schraube zerlegt und gereinigt wird, der Block gehohnt und die Wellen geschliffen werden, um ihn dann mit passenden Übermaßen neu aufzubauen.


    Tipp: Überlege, was davon Du evtl selbst, z.B. mit einem befreundeten Schrauber, machen kannst. Werkstattarbeit ist teuer. Jeder Handgriff, den Du selbst machst, bares Geld.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Wenn ZKD durch, dann einfach neu. Wenn Kopf verzogen und gerissen, dann genau nachschauen, wo und wie breit! Die Werkstatt verkauft gern mal einen neuen Kopf wegen Rissen, die eigentlich normal und unkritisch sind (zwischen den Ventilen).
    Laß eventuell die Vorkammern wechseln, die sind bei der Laufleistung bestimmt nicht mehr top. Und dann sparst Du Dir ein nochmaliges Aufmahen oder einen kapitalen Crash durch Bruch der Kammer.


    Aber dazu kann Fridi Dich noch weitaus besser beraten ... ;)


    Gruß
    Roman

  • Moin Benjamin,


    Zitat

    Ich stehe vor einer etwas größeren Reparatur: mein Bus verliert
    Kühlwasser. Noch nicht so schlimm, aber die Werkstatt diagnostiziert eine
    defekte Zylinderkopfdichtung. Mein AAB hat 360TKm gelaufen und die


    bist Du Dir auch ganz sicher, daß Dein Kühlwasser nicht durch einen dieser Kunststofflansche verloren geht? Meine mit über 300tkm hatte kürzlich auch Kühlwasserverlust. Wie wurde die defekte ZKD denn überhaupt ermittelt? Wurde das Kühlsystem abgedrückt?


    Zitat

    Ich habe nun einen Händler gefragt der Zylinderköpfe für Audi und VW
    verkauft, der meinte bei der Laufleistung würde auch ein neuer
    Zylinderkopf keinen Sinn machen. Nach Einbau des neuen Kopf würde der
    Restliche Block dann nicht mehr lang halten.


    Diese Aussage dienst eher dazu, Dir einen Rumpfmotor zu verkaufen.


    Zitat

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist eine solche Aussage
    seriös?


    Mein Vorgehen wäre:


    Kopf abbauen (lassen), Kopf zum Motorinstandsetzer zur Begutachtung und planen des Kopfes bringen und Wirbelkammern tauschen, bei Bedarf (zu große Risse) einen neuen. BTW...kleine Risse Zwischen den Ventilen sind normal.


    Neue Glühkerzen und Einspritzdüsen würde ich dann auch einbauen und diese doofen Kunststoffflansche am Block und Kopf (meist haben die einen Haarriss) ersetzen.

  • Zitat

    bist Du Dir auch ganz sicher, daß Dein Kühlwasser nicht durch einen dieser
    Kunststofflansche verloren geht? Meine mit über 300tkm hatte kürzlich auch
    Kühlwasserverlust. Wie wurde die defekte ZKD denn überhaupt ermittelt?
    Wurde das Kühlsystem abgedrückt?


    Ja, das Kühlsystem wurde richtig abgedrückt und die haben sich alles genau angeschaut.



    Zitat

    Mein Vorgehen wäre:
    Kopf abbauen (lassen), Kopf zum Motorinstandsetzer zur Begutachtung und
    planen des Kopfes bringen und Wirbelkammern tauschen, bei Bedarf (zu große
    Risse) einen neuen. BTW...kleine Risse Zwischen den Ventilen sind normal.


    So soll es auch laufen. Bin im Moment am schauen wo ich es machen lasse.


    Zitat


    Neue Glühkerzen und Einspritzdüsen würde ich dann auch einbauen und diese
    doofen Kunststoffflansche am Block und Kopf (meist haben die einen
    Haarriss) ersetzen.


    Zahnriehmen, Einspritzdüsen, Glühkerzen hab ich vor ca. 20Tkm gemacht, sind also noch so gut wie neu ;) Die Einspritzdüsen und die Glühkerzen habe ich selber gemacht und das war eine Scheißarbeit. Wenn ich das gewußt hätte das der Kopf sobald schon runtermuss hätte ich mir das gespart...


    Danke für die Tips und Grüße,
    Benjamin

  • Zitat

    ... hier hieß es, das sich
    ein neuer Kopf bei der Laufleistung nicht lohnt, weil nach ca. 30.000km
    der Rest vom Block kaputt gehen kann.


    Hi Benjamin,
    er weiß sicher nicht um deinen speziellen Huberli.
    Motorblock gerissen beim AAB? Daran erinnere mich einmal hier im Forum gelesen zu haben.
    Was an der Theorie von red-block dran ist, kann ich nicht beurteilen. Verkaufsfördernd scheint sie allemal ...


    Mach, wie du vor hast.
    Viel Glück!


    Gruß aus Baden,
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Jaja, die Zeit vergeht viel zu schnell! Ich habe nun viele Infos bekommen, aber entscheiden muss ich selber :(


    Der Mister Redblock ist recht wortkarg und etwas muffig, mal sehen ob ich auf ihn zurückkommmen werde.


    Da ich aber noch keine akuten Probleme habe, kann ich auch noch eine Woche überlegen und Angebote einholen.


    Was klar ist, der Kopf muss runter, dann sehen wir mal weiter. Wenn die Risse im Toleranzbereich liegen werde ich neue Wirbelkammern spendieren, den Kopf planen und ne neue ZKD Dichtung einsetzen.


    Drückt die Daumen und vielleicht hab ich Glück!


    Grüße,
    Benjamin