Hallo allerseits,
ich kann mir ein Problem beim Bremsen nicht erklären.
Im Rahmen einer Basteleinheit wurde die Ansteuerung der AGR abgehängt (ohne Einbau eines Trennblechs) und die entsprechende Unterdruckleitung zuverlässig abgeklemmt. Auf der BAB fiel mir dann auf, daß das Bremsverhalten sich verändert hatte. Beim ersten Tritt auf die Bremse war scheinbar alles in Ordnung, volle Wirkung. Beim Nachbremsen während der Annäherung ans Stauende hatte ich dann bei jeder folgender Betätigung des Pedals eine schnell abnehmende Bremswirkung. Ich mußte wie ein Ochse treten und der Bus wollte nicht so recht zum Stehen kommen. Ziemlich unerfreulich das, obwohl es gerade noch gereicht hat. Ein paar Sekunden später konnte ich wieder normal bremsen. Bei nächsten Bremsmanöver beginnt das Spiel wie geschildert von neuem.
Eine erste Überprüfung der Unterdruckschläuche ergab keine Auffälligkeiten. Als ich dann so oder so zum mußte, schaute der Meister (der ist wirklich freundlich) mal unter die Haube, ließ mich den Motor starten und abstellen, hörte mal in dem Motorraum, nahm aber nichts auffälliges wahr. Dann startete er den Motor selbst, trat ein paar mal auf das Bremspedal und stellte wieder nichts auffälliges fest. Er empfahl mir das Unterdruckrohr zwischen der Vakuumpumpe und dem Bremskraftverstärker zu wechseln, sagte mir jedoch fairerweise daß damit die Störung nicht unbedingt aus der Welt sei. Gesagt und getan, kostete ja "nur" 23,80 €.
Leider hat sich nichts im Bremsverhalten geändert. Die durch Underdruck betätigte Klappe der manuellen Klimanalage für die Umluftumwälzung tut ihren Dienst übrigens wie sie soll. Selbst wenn ich einen der außen gewebeverstärkten Gummischläuchlein nach zwei Stunden Stillstand abziehe, wird die Außenluft deutlich vernehmbar angesaugt.
Ich habe mich dann zu einer Radikalkur entschlossen und testweise beide Anschlüsse am Rückschlagventil des Unterdruckrohrs mit zwei Gummistopfen verschlossen. Hat leider auch nichts gebracht, keine Veränderung. Daß der Bremskraftverstärker so allmählich dem Dienst quittiert will ich nicht glauben. So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand eine Anregung?
Viele Grüße, Ohm.
ACV, 2003, 80.000 km