Bremsen schwächeln - Fehlluft?

  • Hallo allerseits,


    ich kann mir ein Problem beim Bremsen nicht erklären.


    Im Rahmen einer Basteleinheit wurde die Ansteuerung der AGR abgehängt (ohne Einbau eines Trennblechs) und die entsprechende Unterdruckleitung zuverlässig abgeklemmt. Auf der BAB fiel mir dann auf, daß das Bremsverhalten sich verändert hatte. Beim ersten Tritt auf die Bremse war scheinbar alles in Ordnung, volle Wirkung. Beim Nachbremsen während der Annäherung ans Stauende hatte ich dann bei jeder folgender Betätigung des Pedals eine schnell abnehmende Bremswirkung. Ich mußte wie ein Ochse treten und der Bus wollte nicht so recht zum Stehen kommen. Ziemlich unerfreulich das, obwohl es gerade noch gereicht hat. Ein paar Sekunden später konnte ich wieder normal bremsen. Bei nächsten Bremsmanöver beginnt das Spiel wie geschildert von neuem.


    Eine erste Überprüfung der Unterdruckschläuche ergab keine Auffälligkeiten. Als ich dann so oder so zum :) mußte, schaute der Meister (der ist wirklich freundlich) mal unter die Haube, ließ mich den Motor starten und abstellen, hörte mal in dem Motorraum, nahm aber nichts auffälliges wahr. Dann startete er den Motor selbst, trat ein paar mal auf das Bremspedal und stellte wieder nichts auffälliges fest. Er empfahl mir das Unterdruckrohr zwischen der Vakuumpumpe und dem Bremskraftverstärker zu wechseln, sagte mir jedoch fairerweise daß damit die Störung nicht unbedingt aus der Welt sei. Gesagt und getan, kostete ja "nur" 23,80 €.


    Leider hat sich nichts im Bremsverhalten geändert. Die durch Underdruck betätigte Klappe der manuellen Klimanalage für die Umluftumwälzung tut ihren Dienst übrigens wie sie soll. Selbst wenn ich einen der außen gewebeverstärkten Gummischläuchlein nach zwei Stunden Stillstand abziehe, wird die Außenluft deutlich vernehmbar angesaugt.


    Ich habe mich dann zu einer Radikalkur entschlossen und testweise beide Anschlüsse am Rückschlagventil des Unterdruckrohrs mit zwei Gummistopfen verschlossen. Hat leider auch nichts gebracht, keine Veränderung. Daß der Bremskraftverstärker so allmählich dem Dienst quittiert will ich nicht glauben. So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand eine Anregung?


    Viele Grüße, Ohm.


    ACV, 2003, 80.000 km

  • Hallo Ohm,


    ich vermute, dass Auftreten dieses Problems nach der AGR Stillegung ein Zufall ist. Du solltest die Farbe der Bremsflüssigkeit begutachten. Wann wurde die zum letzten Mal gewechselt?



    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Ohm,


    evt. ist etwas Öl in der Vakuumpumpe?


    Aber das Problem mit den sich von Geisterhand öffnenden und schließenden Mittelauströmern habe ich auch. Bisher aber war die Suche aber ohne durchgreifenden Erfolg.
    Das einzige was ich herrausgefunden habe ist, wenn man die Unterdruckleitung vom Unterdruckrohr zu den Ventilen für Heizung/Klima N45, N53, N63 verschließt ist das Problem mit den sich von Geisterhand öffnenden und schließenden Mittelauströmern weg ohne irgendwelche anderen Probleme zu haben - komischerweise???


    Viele Grüße von Gerhard

  • Zitat

    Hallo Ohm,


    evt. ist etwas Öl in der Vakuumpumpe?


    Sollte die reduzierte Bremsleistung durch mangelnde Vakuumpumpenleistung, bedingt durch Öleintrag, vorliegen, dann würde die Pumpe mit Sicherheit laut klappern.
    Klappert die VP ?
    Ist Öl in der U-Leitung, die man von der VP abzieht ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus, Eugen und Gerhard,


    zunächst mal herzlichen Dank an euch alle für die gedankliche Beteiligung.


    Zitat

    Die AGR-Bastelei erstmal wieder rückgängig machen und testen?
    Vielleicht gibt es dann ganz neue Erkenntnisse?


    Das geht leider nicht so ohne weiteres. Einer der Anschlußstutzen am Rückschlagventil war beim Abziehen des Gummischlauchs abgebrochen. Daraufhin hat der Ausführende bei der Stillegung die "Verschlauchung" geändert um ohne Ersatzteile auskommen zu können. Da ich nur daneben gestanden ohne das richtig zu verstehen, kann ich den Originalzustand nicht mehr herstellen, obwohl ich das Unterdruckrohr ja in der Zwischenzeit ersetzt habe. Der Meister beim :) hatte bei seinem T4 auch die AGR stillgelegt und sah allein darin kein Problem.


    Zitat

    evt. ist etwas Öl in der Vakuumpumpe?


    Das kann ich nicht beurteilen.


    Zitat

    Ist Öl in der U-Leitung, die man von der VP abzieht?


    Sieht auf den ersten Blick absolut trocken aus. Eine Sondierung mit in sich verdrilltem Toilettenpapier ergab eine leichte partielle Schwärzung am Ende der Papierlanze. Von Verölung würde ich aber eigentlich nicht sprechen, dafür ist einfach zu wenig nach meinem Verständnis.


    Zitat

    Klappert die VP?


    Sie hat im vergangenen Jahr mal zwei Monate lang gelegentlich im Leerlauf leicht geklappert. Ich hatte das vor dem Kundendienst auch bemängelt (wäre noch auf Garantie gegangen), wurde aber deswegen vertröstet/beruhigt. Das Geräusch ist dann auch wieder verschwunden und aktuell nicht wieder aufgetreten.


    Die Bremsleistung beim ersten Betätigen des Pedals ist einwandfrei, wobei ich mir bei dem Gewicht des Fahrzeugs durchaus eine bessere Bremsanlage vorstellen könnte. :-| Beim zweiten Mal bremst der Bus auch noch unverändert oder fast unverändert. Danach wird der Hub am Pedal spürbar kürzer und ich muß vieeeeeel stärker drücken um noch eine Bremswirkung zu erzielen. Nach dem fünften oder sechsten Tritt ist das Auto fast nicht mehr zum stehen zu bekommen. Nach ein paar Metern ohne die Bremsen zu betätigen, kann ich aber zunächst wieder völlig normal verzögern und das Spiel geht von neuem los.


    Mich beunruhigt das ziemlich, weil ich weder anderen noch mir oder dem Bus einen Schaden zufügen möchte und ich die Befürchtung habe, daß sich die Bremsfähigkeit ohne vorige Ankündigung weiter verschlechtert.


    Zitat

    Aber das Problem mit den sich von Geisterhand öffnenden und schließenden
    Mittelauströmern habe ich auch.


    Ich nicht. :D Tut mir natürlich leid für dich, aber ich habe das nur auf einen Hinweis hin überprüft und weil es halt auch am Unterdrucksystem hängt. Diese Klappenumschaltung funktioniert bei mir wie gewünscht.


    Zitat

    Du solltest die Farbe der Bremsflüssigkeit begutachten.


    Erscheint mir völlig normal durchsichtig wie vorher auch. Füllstand ist auch o.k..


    Zitat

    Wann wurde die zum letzten Mal gewechselt?


    Beim Kundendienst vergangenen Sommer, also vor ca. 14 Monaten.


    Der aktuelle Befund hat sich innerhalb eines Tages eingestellt, war also kein schleichender Prozeß.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Moin,


    das klingt danach, dass Unterdruck verloren ginge. Einen unmittelbaren Zusammenhang mit der AGR-Stilllegung sehe ich nicht. Sie könnte aber wegen einer dadurch geschaffenen leichten Undichtigkeit im Unterdrucksystem beitragend sein.


    Ich vemute, dass sich das Rückschlagventil zum oder der Bremskraftverstärker selbst so langsam verabschiedet. Im Link findest Du mehr dazu; auch Bilder.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker

  • Hallo ohm,
    die VP sollte voll funktionsfähig sein (kein Klappern, kein Öleintrag).
    Der Unterdruck wird also erzeugt, aber "verschwindet" offensichtlich.
    Würde ebenfalls die entsprechenden Unterdruckleitungen mit Ventil bzw. Tüllen prüfen.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Das Rückschlagventil wurde bereits erneuert, sollte also funktionieren.
    Die AGR wurde auch nicht wieder angeschlossen, so das aus der Richtung keine Leckage zu befürchten ist.
    Zudem war 2 Stunden nach abstellen des Motor noch Unterdruck im System - zumindest in den Schläuchen für die Nebenverbraucher. Mit dem alten Rückschlagventil gab es dieselben Probleme, wie mit dem neuen.


    Man sollte in diesem Fall eine Messung des Unterdrucks durchführen, um Gewissheit zu haben, ob es die Unterdruckpumpe ist, die keine ausreichende Leistung hat, oder ob es der Bremskraftverstärker ist, der nicht mehr richtig funktioniert.

  • Hallo Gerhard


    schau mal in die Gallerie der Wiki dort habe ich die Ursache für meine geisterhafte Klappenbewegung der Mittelausströmer dokumentiert.



    Mit gewebehülle war nix zu sehen!


    [Blockierte Grafik: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=181&g2_serialNumber=2]


    Ohne Gewebehülle sah es dann so aus!


    [Blockierte Grafik: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=184&g2_serialNumber=2]


    Ist ein bissel unscharf aber man erkennt worauf es ankommt.


    (die Handycam war damals noch nicht so gut)



    By Maik

  • Servus Bernd,


    Zitat

    Das Rückschlagventil wurde bereits erneuert, sollte also funktionieren.


    sehe ich auch so.


    Zitat

    Die AGR wurde auch nicht wieder angeschlossen, so das aus der Richtung
    keine Leckage zu befürchten ist.
    Zudem war 2 Stunden nach abstellen des Motor noch Unterdruck im System -
    zumindest in den Schläuchen für die Nebenverbraucher. Mit dem alten
    Rückschlagventil gab es dieselben Probleme, wie mit dem neuen.


    Ich hatte ja schon beide Anschlüsse am neuen Rückschlagventil des Unterdruckrohrs mit zwei ebenfalls neuen Gummistopfen verschlossen. Das hatte eben auch nichts gebracht. Es war keinerlei Veränderung zu beobachten.


    An den Hinweis den Maik (alias AET-4) mit Bilder so anschaulich unterlegt hat, habe ich auch schon gedacht. Der erste Meter neuen gewebeummantelteten Gummischlauchs (für nur 10, 35 €) liegt seit gestern hier. Meine Idee war, irgendwo könnte der Schlauch durch die Arbeiten im Motorraum (an-)gebrochen sein. Nachdem der Test mit der nackten Verbindung (dem neuen Druckrohr) von Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker ebenfalls negativ verlaufen war - sprich alles wie vorher - habe ich das Projekt "Austausch der Gummischläuche Zug um Zug" zunächst mal gestoppt.


    Nun habe ich nämlich keine Erklärung mehr dafür, warum die Bremsanlage zunächst arbeitet wie sie soll und dann recht flott schwächelt.


    Zitat

    Man sollte in diesem Fall eine Messung des Unterdrucks durchführen, um
    Gewissheit zu haben, ob es die Unterdruckpumpe ist, die keine ausreichende
    Leistung hat, oder ob es der Bremskraftverstärker ist, der nicht mehr
    richtig funktioniert.


    Falls keine neuen Ideen mehr auftauchen, bin ich allmählich doch geneigt noch einmal beim :) vorstellig zu werden. Was mir jetzt schon im Hinblick auf die möglichen Folgekosten Bauchschmerzen bereitet. So recht sicher, ob die mir nur eine neue Vakuumpumpe oder einen neuen Bremskraftverstärker verkaufen wollen, bin ich mir nämlich nicht.


    @ UdoZ

    Zitat


    Udo, danke für den Link (und vor allem die Arbeit, die dahinter steckt - nur mal so am Rande erwähnt :D :D ). Du glaubst es kaum, aber ich hatte die Seite schon gestern aufgerufen. ;)


    Dem darin enthaltenen Vorschlag den Motor mit gedrücktem Bremspedal zu starten bin ich gefolgt. Das Bremspedal sinkt vorschriftsmäßig ein. Abgesehen davon war das Verfahren beim Kurzcheck des VW-Meisters schon beinhaltet.


    Viele Grüße, Ohm.