Diebstahlschutz

  • Hallo,


    ich hab heute mir eine verhältnissmäßig günstige Wegfahrsperre und somit nen diebstahlschutz eingebaut !


    Hab da ein kleines teil eingebaut das per funk ein und aus geschaltet wird, und dieses dingens, Nimmt in eingeschaltetem zustand komplett den Strom vom Steuergerät , oder lässt eben den saft der batterie nicht weiter fliessen, und somit wird das aufschliessen, radio anmachen, oder sogar das wegfahren unmöglich !
    Auch nicht übel oder ?

  • Zitat

    Dingens?


    Gruß. Chiqui:-)


    Wie das heißt ?
    keine anhnung , eventuell seb.holzer spezial !
    Ist eben ein kleines funkrelais, das den kompletten stromkreis von der Batterie in den Bus trennt und auf befehl wieder herstellt !!

  • Zitat

    Wie das heißt ?
    keine anhnung , eventuell seb.holzer spezial !
    Ist eben ein kleines funkrelais, das den kompletten stromkreis von der
    Batterie in den Bus trennt und auf befehl wieder herstellt !!


    Hi


    ein link, ein Hinweiß auf den Hersteller ,ein Bild ...


    Ich schau mal in einem großen Elektronikversandhaus nach "Dingsda". ;) Wäre eine feine Sache würde ich mir gern mal ansehen .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Gibts bei Conrad und kostet glaube ich um die 100 Euro. Zumindest vor vom 3/4 Jahr oder so.
    Das Teil wird auf die Batterie geklebt und zwischen die Batterie geklemmt. Das "Dingsda" soll den Stromkreis sperren. Man kann die Sicherheitseinrichtung per Fernbedienung deaktiviere und aktivieren.
    So wie ich das damals gelesen habe, reagiert das Teil auch auf Erschütterungen um eine Demontage zu verhindern. Das gibt dann glaube ich einen um die 150dB lauten Ton aus.
    Ich hatte es mir auch überlegt zu kaufen. Ich finde es halt nur doof, dass das Teil den ganzen Strom kappt. Es sollte halt ein Reststrom für die Armaturen zur verfügung stehen. Das ist eigentlich kein Problem das Teil so zu bauen, dass es nur minimalen Strom bei Aktivierung durch läßt.


    Tante Edit:


    Habs gefunden. Heißt CADILLOCK und gibt es hier: Ab zu Conrad


    Patrick

  • Moin,


    wenn ich das Kabel am "Dingsda" kappe und es an die orginale Poolklemme schraube nützt das ganze "Dingsda" gar überhaupt nix. Und wenn's dann auch noch rumpiept dann wickelt der gewievte Gangster eben einen Lappen drum und kappt, danach hat sich das Piepen eh erledigt. Dann hat man in Ruhe Zeit die spezielle Spezialschraube zu lösen oder 'ne andere Batterie einzubauen und die Kutsch is wech.


    By Maik




    P.S. Rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach.

  • Zitat

    P.S. Rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach.


    naja, das weiß man immer erst hinterher ;)


    Kommt eben immer darauf an, wer da und unter welchen Umständen mit welchen Hilfsmitteln klauen will.
    Im Einklang mit noch diesen oder jenen weiteren zusätzlichen Diebstahlschutz, warum nicht.


    Ein paar Prozent mehr Sicherheit, egal auf welcher Art, könnten manchmal ausschlaggebend sein.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Ein paar Prozent mehr Sicherheit, egal auf welcher Art, könnten manchmal
    ausschlaggebend sein.


    Ja, ist schon richtig, allerdings hast du damit das Gerät in weniger als 10 Sekunden überbrückt.


    mlf_image2139.jpg

  • Zitat

    Ja, ist schon richtig, allerdings hast du damit das Gerät in weniger als
    10 Sekunden überbrückt.


    mlf_image2139.jpg


    Das Gerät hat man nicht überbrückt, denn man kommt ja nicht mehr an den + Pol. Aber dann starte ich den Wagen eben mit einer Fremdbatterie und klemme das + Kabel direkt an den Anlasser. Läuft er dann, ist alles prima, nur evtl. die Lichtmaschine kaputt.
    Nette Idee, den Profi kostet das aber nur Sekunden, wenn er denn schlau genug ist.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat


    manchmal
    Nette Idee, den Profi kostet das aber nur Sekunden, wenn er denn schlau
    genug ist.


    ja ok, aber nicht alle Diebe sind echte Profis.




    Starthilfekabel zum Überbrücken hab ich eh immer bei, und hier würd ich darauf auch besonders achten, denn man weiß ja auch nie ob das Teil sicher schaltet.
    Aber man sollte das Teil nicht wie im Werbefilm so verlegen daß man ohne weiteres an beide Enden herankommt (Also vieleicht unter das Amaturenbrett damit). Somit wäre ein schnelles Überbrücken zwar zum Anlasser möglich, aber das Teil hat doch auch nen Sensor der trotz Überbrücken wenigstens Alarm schrillt. oder?


    BARdi