km-Laufleistung

  • Hallo,
    mein T4-Kombi ist Baujahr 2000 und steht kurz vor einem km-Stand von 200 000 km.
    Nun würde es mich interessieren, wieviel km so ein T4 hält, bis größere und auch teure Probleme (z.B. mit dem Motor) kommen.
    Vielleicht können sich hier mal einige melden, deren T4 evtl. noch viele km mehr gefahren ist bzw. noch fährt.


    Viele Grüße
    Roland


  • Moin Roland,


    es wäre interessant zu wissen, welchen Motor du in deinem T4 hast ;)
    Mein AXG hat 250 tkm auf der Uhr und schnurrt wie mein Kätzchen :D

  • Morgen Roland.


    Also wenn du regelmäßig das Öl und den Zahnriemen wechselst, sollte einem langem Leben nichts im Weg stehen.
    Motoren mit 300-400tkm sind keine Ausnahmen. Es gibt auch schon Spezis, die die 500tkm geschafft haben.
    Reparaturen können immer kommen. Da unterscheidet sich kein Auto vom anderen.


    Patrick

  • Hallo,


    mein ACV hat jetzt 335.000.


    Der Motor wird bei normaler Behandlung und Glück (hatte auch schon 2x "Zahnriemenausfall") sehr lange halten.


    Probleme sind eher die Nebenaggregate und durch den stark verbauten Aufbau ist der Austausch in der Werkstatt oft teuer. Kupplung mit ein paar Kleinigkeiten wie Glühkerzen etc. lag bei mir z.B. bei 2000,- und war bei etwa 240.000tsd der Fall.


    Ein weiterer Schwachpunkt ist insbesondere die verrottende Elektrik.
    - Anlasser Anschlusskabel verglüht (mit TÜV, ASU neuem Anlasser 1.000,-)
    - aktuell gerade Gebläseausgefallen
    - Zuheizer kränkelt

  • Guten Abend Roland,


    seit 1994 fahre ich einen AAB 2,5 Saugdiesel. Bin in den letzten Jahren viel Unterwegs und Pflege meinen kleinen Dicken mit gutem Öl. Dies hat er mir mit
    449 000 Kilometern bisher gedankt.


    Liebe Grüsse


    Manfred


    [quote]Hallo,
    mein T4-Kombi ist Baujahr 2000 und steht kurz vor einem km-Stand von 200
    000 km.
    Nun würde es mich interessieren, wieviel km so ein T4 hält, bis größere
    und auch teure Probleme (z.B. mit dem Motor) kommen.
    Vielleicht können sich hier mal einige melden, deren T4 evtl. noch viele
    km mehr gefahren ist bzw. noch fährt.


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo
    Bei meinem 2,4l aab wurde der Motor überholt, zr Olpumpe
    Zylinderkopf mit kolben etc
    Musste noch ne neu Kupplung rein und etliche Kleinigkeiten
    ca 2000€ aber habe schn nach einem Jahr die 302000 km voll
    uns schnurrt wie eine Miezekatze.
    gruß
    Thomas



    Aber was man kauft und reinstecken will muss jeder selber wissen

  • Zitat

    Hallo,


    Vielleicht können sich hier mal einige melden, deren T4 evtl. noch viele
    km mehr gefahren ist bzw. noch fährt.


    Viele Grüße
    Roland


    Grüße zurück.


    Meine km siehe Bild, ACV Bj 98
    Bei 517000 km war dann der Motortod wegen Nockenwellenbruch.


    Suche mal im Forum unter - 500000 km - da findest du eine detaillierte Austellung aller Reparaturen während meines Motorenlebens.


    Grüße von der Ostsee


    Berndmlf_image2153.jpg

  • Ich habe das FZ mit 232.000km im Sommer 2003 gekauft und sofort erstmal den Zahnriemen mit WaPu und Spannrolle erneuern lassen.
    Angeblich soll der Zahnriemen 120.000km halten. Aber so lange werde ich wohl nicht warten. Das ist einer der grössten Risiken für den Motortod.
    Die erste Kupplung wird es wohl auch noch sein. Mal sehen wie lange die noch mitmacht.
    In den über 80.000 km überwiegend Stadtverkehr habe ich es auch noch nicht geschafft die Bremsbeläge so weit runterzuschleifen dass die erneuert werden mussten. Und das bei zügiger Fahrweise.
    Dafür habe ich schon 2 Anlasser verschlissen. "Schuld" waren ausgefallene Glühkerzen.


    Screwi