Radioantenne abgebrochen-gibts elektrisch versenkbare?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich im Moment mit einer ca. 8cm langen, verbogenen und abgebrochenen Antenne herumfahren muss, (danke fuers abbrechen...) frage ich mich, ob man die nicht recht einfach durch so eine elektrisch versenkbare ersetzen kann? Gibts da was von VW? oder im Nachbau? Ich denke, mit einem zusaetzlichen Kabel zum Radio sollte das zu machen sein, nicht?


    Ach ja, Caravelle, die ganz normale ausziehantenne links vorne fast parallel zur A-Saeule


    danke fuer Tips


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi


    frag doch mal beim freundlichen was eine neue Antenne kostet . (ich trau mich das hier nicht zu schreiben)


    Alternativ frage mal nach einen Antenne (so wie du sie hast) beim Zubehör.


    Sollten die etwas haben , gern auch eine Info hier lassen :)


    Gruß
    Urs


    Bist du teilkaskoversichert evt. ohne SB => neune Scheibe mit Antenne :D
    Bei Bedarf Phantomspeiseadapter dazu, fertich.


    Die Teleskopantenne ist schon gut, aber abgebrochen :( blöde "Spaßvögel"

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hej Dieter,



    der Einbauplatz (auch im Sinne von Menge des zur Verfügung stehenden Raumes) beim T4 ist extrem "eigen".
    Deshalb passen dort nur spezielle T4 Antennen rein und keine universalen.
    Aus dem gleichen Grund sind auch keine Motorantennen unterzubringen.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hej Dieter,



    der Einbauplatz (auch im Sinne von Menge des zur Verfügung stehenden
    Raumes) beim T4 ist extrem "eigen".
    Deshalb passen dort nur spezielle T4 Antennen rein und keine universalen.


    Hallo, Fridi, dann würde ich eventuell solch eine lange flexible Antenne nehmen.
    http://is.gd/6Hao


    Ich habe ja die Scheibenantenne drin, aber mir auch schon mal Gedanken gemacht eine andere Antenne einzubauen.
    Auf UKW läuft die Scheibenantenne ja prima, aber auf MW LW SW ist so gut wie kein Empfang. (Eventuell wegen des Antennenverstärkers der Scheibenantenne ?)

  • Hallöchen,


    Zitat

    Hallo, Fridi, dann würde ich eventuell solch eine lange flexible Antenne
    nehmen.
    http://is.gd/6Hao


    Das ist murks, das wird nix. Die Eierlegendewollmilchwachsau taugt nix. Handy und UKW sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dann lieber eine ordentliche UKW Antenne im Autoteile-Zubehör-Handel da hast du den hohen Versand schon mal in Quallität investiert.



    Zitat

    Ich habe ja die Scheibenantenne drin, aber mir auch schon mal Gedanken
    gemacht eine andere Antenne einzubauen.


    Ist eigentlich keine schlechte Antenne.


    Zitat

    Auf UKW läuft die Scheibenantenne ja prima, aber auf MW LW SW ist so gut
    wie kein Empfang. (Eventuell wegen des Antennenverstärkers der
    Scheibenantenne ?)


    Dir wird die Phantomeinspeisung fehlen bzw. LW, MW, und KW (SW kenn ich nicht) werden nicht über die UKW Antenne gespeist da gibt es eine spezielle Ferritkernantenne im Radio. welche Heule hast du denn verbaut währe auch nicht ganz ohne Bedeutung bei der Suche nach dem Fehler.


    By Maik

  • »


    SW = Short-Wave = KurzWelle = KW


    Bei Autoradios ist dafür grundsätzlich eine möglichst lange (externe) Antenne erforderlich.
    Wenn in der Antennenleitung z.B. ein Verstärker nur für UKW eingebaut ist werden die anderen Signale blockiert.


    An den Antenneneingang (bitte nur an den Mittelpin) des Radios einfach mal direkt einen ca 2 mtr langen Draht dranhalten und den Empfang testen.


    In Autoradios ist allerseltenst (wenn überhaupt irgendwo) eine Ferritantenne für LW/ MW/ KW eingebaut. Das wäre Unsinn da die Antenne dann für die Funkwellen abgeschirmt in extrem störsignalbelasteter Umgebung angeordnet wäre.


    Screwi

  • Hallo Screwi,
    da gebe ich dir recht da war ich jetzt in der falschen Ecke, und wer englisch kann ist klar im Vorteil. Aber das die Antenne mit Weiche für Telefon und Radio Mist ist da mußt du mir zustimmen. Hatte mal so ein Teil an der CB Funke und Radio das ging gar nicht, weder Radio noch Funk.
    By Maik



  • Hallo,


    Ja genau das habe ich gemacht. Mit einem Stück lngem Draht, ist der Empfang bestens. ( Auf MW LW und KW)
    Mit der Original Scheibenantenne wesentlich schlechter.
    Auf UKW ist der Empfang gleich gut, egal ob Scheibenantenne oder externe Antenne.
    Getestet mit Navi Blaupunkt Travelpilot E1 (ist bei mir eingebaut)
    und mit altem Blaupunkt Frankfurt Stereo aus den 70ern. (um auszuschliessen, das es am Gerät liegt)


    Bei beiden Geräten ist das Ergebnis gleich.
    Mit Scheibenantenne -Ukw Empfang gut, die anderen schlecht.
    Mit Externer Antenne -Ukw Empfanfg gut, die Anderen auch gut.

  • Zitat

    Hallo Screwi,
    da gebe ich dir recht da war ich jetzt in der falschen Ecke, und wer
    englisch kann ist klar im Vorteil. Aber das die Antenne mit Weiche für
    Telefon und Radio Mist ist da mußt du mir zustimmen. Hatte mal so ein Teil
    an der CB Funke und Radio das ging gar nicht, weder Radio noch Funk.


    Hallo Maik et al,


    wenn Du CB-Funk und Radio an derselben Antenne betreiben willst ist dafür zu allererst eine CB-Antenne erforderlich, -mit einer "normalen" Radioantenne geht da schonmal gar nichts-.
    LW, MW, KW geht mit diesen Antennenweichen gar nicht.
    Für einen guten UKW- Radioempfang kommt es dann sehr auf die CB-Antenne an.
    Nur die wenigsten CB-Antennen sind dafür geeignet.
    Eigentlich[tm] ist dafür nur die DV-27S (die mit der Spule im oberen Drittel) mit ca 138 cm Länge geeignet da der Teil der Antenne unter der Spule etwa 1/4 Wellenlänge für UKW hat.
    Die oft verwendeten CB-Antennen mit Spule ganz unten sind praktisch ungeeignet und die Antennen die "nur aus Spule" bestehen (Wendelantennen) sind nur sehr bedingt für UKW geeignet.
    Allerdings sind auch die CB/ Radio- Weichen zumeist Müll. Ich hatte mal einen Restposten (Neuware) von ca 20 Stück fast geschenkt bekommen. Davon funktionierten ca. 15 erstmal überhaupt nicht wegen Fabrikationsfehlern....


    73,
    Screwi