Hallo zusammen ich bin neu hier und hätte da auch ne Bitte

  • Zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott oder Servus wie die Bayern sagen.
    Da ich nach langer Abstinenz endlich wieder einen VW-Bus mein Eigen nenn darf, will ich mich natürlich auch gleich hier mal vorstellen.


    Gefahren bin ich schon T2b Krankenwagen auf Camper umgebaut, T3 Club Joker, T3 Multivan mit AD und einen T2a hatte ich wohl auch mal, aber der ist leider nie fertig geworden.


    Nun aber genug in der alten Zeit geschwelgt. Denn jetzt ist der T4 aktuell!


    Also es ist ein T4 Atlantis mit 111KW und Bj 02/2003 im wunderschönen Blau geworden. Das Fahrzeug hat nun ca. 130tkm runter ist natürlich ein Schaltgetriebefahrzeug. Ansonsten hat er noch das ein oder andere Extra und ich hoffe, dass wir ganz lange Freude aneinander haben werden.


    Und darum hab ich mich gefragt, ob es zur Wartung und Reparatur die Handbücher in Pixelform gibt? Wäre super dankbar für einen Tip, da ich die Papierteile nicht wirklich erwerben möchte. Aber wie Ihr wisst, stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zu letzt und drum hoffe ich, dass mir wirklich jemand weiterhelfen kann.


    Schon mal vielen Dank!


    Ich werde dann mal berichten, was ich mir alles einfallen lassen hab um das Fahrzeug so zu bekommen, wie ich es gerne hätte.


    Ach ja, würde auch ein Anzeige mit MFA, den Kabelbaum und den Wischerhebel suchen. Und evtl. ein rechtes Schiebefester in Wärmeschutzglas. Denn Rest werde ich dann mal unter "ich suche" posten.


    Viele Grüße und tolle Sache diese Forum!


    Tom

  • Hallo Tom,


    herzlich willkommen hie und viel Spaß.
    Ob es die Handbücher in Pixelform gibt kann ich Dir so nicht sagen, jede Menge Infos rund und eckig um den T4 findest Du aber hier...


    Gruß Jan

  • Hallo Tom
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Gute und praktische Tipps Tricks gibts hier: wiki
    gruss mark:-)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Grüß Gott zurück und Glückwünsche zum Neuen! Bei mir sollte es ebenfalls nach längerer T3-Abstinenz ein T4 Atlantis werden, war dann aber im Endeffekt ein 2002er Tim&Tom. Auch blau, nur etwas anderer Farbton.


    Die Reparaturanleitungen habe ich auch im Netz gesucht und nicht gefunden. Ich habe dann die gedruckten Versionen "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" käuflich erworben.... und fast noch nie reingeschaut, denn...


    ... da wußte ich noch nicht, dass es dieses Forum und vor allem die grandiose T4-Wiki gibt.


    Die Bücher kann ich nicht empfehlen. Die befassen sich mit den meisten Themen nur sehr oberflächlich und sind zu allgemein gehalten. Es werden in einem Buch alle Modelle (Benziner und Diesel) ab 1992 aufgeführt, so dass die Sache schnell unübersichtlich wird. Die neueren Modelle sind nur ganz wenig bis gar nicht aufgeführt.


    Bis jetzt hat mir dieses Forum und die Wiki in 95% aller Fragen schnell und kompetent weiterhelfen können.


    In diesem Sinne...

  • Hallo Tom,

    auch von mir Herzlich Willkommen !


    Ich kann mich nur den anderen anschliessen, die WIKI hier ist mehr als Geil !
    Die Bücher habe ich auch hier herumliegen aber die WIKI toppt diese um Längen !


    ..... und wenn selbst die WIKI mal versagt dann hast Du hier im Forum die besten Ansprechpartner.


    In diesem Sinne ....


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Vielen Dank für die nette Begrüßung,


    ja dass das Wiki ziemlich geil ist, hab ich schon festgestellt, aber leider hab ich nicht alle Sachen bisher drin finden können. Aber wahrscheinlich einfach zu doof angestellt, gell. :O


    Aber ich werd's dann erstmal so versuchen und wenn ich nicht weiterkomme, dann werd ich Posten und auf Hilfe hoffen.


    Also Danke nochmals!


    Grüße Tom


  • Hallo Tom,
    was suchst Du denn jetzt genau ?
    Die letzte Schraube ist in der T4-Wiki natürlich noch nicht beschrieben, aber fast alle anderen ..... :D
    Vermutlich fehlt erstmal der richtige Fachbegriff, bzw. Suchbegriff ?
    Also - welches Problem hat der schöne neue blaue 111er ?


    Grüße
    Klaus-TDI