Neue Reifen bei Lieferung seitlich \'verbeult\'

  • Hallo!
    Gerade habe ich meine neuen Goodyear-Reifen vom Paketboten
    bekommen; diese sind jedoch seitlich (vom Transport? vom Lagern?)
    ganz 'verbeult' und eingedrückt/verzogen. Gibt sich das, wenn ich sie
    morgen in die Werkstatt zum draufmachen bringe (wenn mal Luft drin ist)
    oder sollte ich besser erst gar keinen Versuch unternehmen,
    und die Reifen zurücksenden? Hat jemand schon mal das gleiche
    Problem (mit Luft + Auswuchten? ) gelöst? Danke für einen Tipp,
    was ich am besten tun soll. Norbert - 3

    _______________________________________________________ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. (Karl Valentin)


  • Wie stark und wie lange soll denn so ein Reifen derart ungünstig belastet worden sein, das sich Beulen bilden??? Beim Paketboten??? Denke da waren schon vor dem Versand Fehler an dem Reifen. Wenn du einen ordentlichen Reifendienst hast, wird der dir die Reifen nie montieren, wenn er Zweifel an der Qualität hat. Er haftet zwar nicht für den defekten Reifen, wohl aber für die Montage evt. gefärlicher Ware. Er sollte die Montage verweigern, wenn der Reifen erkennbare Defekte hat. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Lösung: Künftig beim Fachhändler um die Ecke evtl. ein paar Euro mehr bezahlen.
    Heiner

  • der man in der Werkstatt hat die Krise beim Auswuchten bekommen. Hatte letztlich auch einen sehr unrunden Lauf, der sich dann später etwas gegeben hat.
    Seitdem kaufe ich nur noch beim Händler, mit ADAC Rabatt, ist teilweise günstiger als die Versender.

  • Habe die Reifen bei "Europas größtem Internet-Reifenhändler" gekauft.
    Die letzte Lieferung war ja auch in Ordnung. Und 35% spare ich schon
    gerne ... gegenüber dem "Fachhändler um die Ecke" Ich brauchte nur zwei
    Goodyear CARGO VECTOR 205/65 R15C 102/100R 6PR Doppelkennung 100T,
    M+S Kennung Auslauf (GAN)...aber was heißt hier "AUSLAUF"
    ... weil es ein Auslaufmodell ist, und nur noch 'schrottige' Restbestände
    da sind?:-D ....
    Habe es jetzt zum Umtausch reklamiert und werde weitersehen ...
    hoffentlich schneits bei uns im Schwarzwald nicht am Wochenende.
    Vielen Dank für Euren Rat!



    Lösung: Künftig beim Fachhändler um die Ecke evtl. ein paar Euro mehr
    bezahlen.
    Heiner

    _______________________________________________________ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. (Karl Valentin)

  • " Ich brauchte nur zwei

    Zitat

    Goodyear CARGO VECTOR 205/65 R15C 102/100R 6PR Doppelkennung 100T,


    Ich habe Anfang des Jahres rundherum Goodyear Cargo 195/70 15 aufgezogen. Die Flanke eines Reifens ist nach nicht mal 15000 km gerissen. Anfangs bin ich von einem Einzelfall ausgegangen. Wenn ich Dein Posting und das von Thomas S-H jetzt lese, werde ich mich des lieben Lebens wegen wohl nicht wieder für diese Marke entscheiden.
    Von Goodyear gab es übrigens noch nicht einmal eine Entschuldigung nach der Reklamation. Hauptsache der Kunde zahlt, ob er später stirbt, nachdem er nach plötzlichem Druckverlust mit dem Bus ins Schleuidern gekommen ist, ist offenbar egal.
    Die Montagekosten für einen neuen Reifen sollte ich auch noch bezahlen.


    Ahoi,
    Pom

  • Habe auch gerade einen Satz GoodYear runtergeschmissen, mit SUPER Profil, fast nichts weg davon aber die Reifen waren einfach LAUT, wie ein Traktorreifen.


    Auf dem S60 hatten wir auch (weil günstig bekommen) 2 GooyYear F1 drauf, die waren im Vergleich zu den Conti einfach nur großer Mist. Jetzt sind da wieder Conti drauf. Dachte schon nur ich habe den Eindruck, dass bei GoodYear was falsch läuft.


    Jetzt habe ich am T4 überalle BARUM drauf, von ATU und billiger als beim bekannten 'reifendirekt'.
    Wenn man bei ATU handelt, kriegt man da auch die Preise aus dem Netz.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    unsere Rekla-Reifen waren unverkaufte Neuware, sahen tatsächlich wie ein Fabrikationsfehler aus. Die Flanken waren regelrecht aufgebläht.


    Wenn beim gefahrenen Reifen die Flanke aufreisst ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Folge des Fahrens mit absinkendem Luftdruck.


    Das wiederum resultiert fast immer aus einer Vorschädigung des Reifens: eingefahrener Gegenstand (am häufigsten), Bordsteinschaden, Montageschaden oder Ventilschaden. Ganz selten, eigentlich fast nie sind Fabrikationsfehler am Reifen oder Scheibenrad die Ausfallgründe. Verglichen an der Vielzahl von Reklamationen; derjenige, dessen LM-Felge einen Gusslunker hatte wird das natürlich anders sehen ;-).


    Also achtet auf eure Reifen und den Fülldruck!


    Schwere Verkehrsunfälle aufgrund Reifenausfall (ich vermeide bewußt -platzer) kommen immer mal wieder vor. Weil ein Reifen mit Minderfülldruck eben erst auf der Autobahn/schnellerer Fahrt auf Temperatur kommt.


    Geplatzte Reifen habe ich erst zwei mal gesehen, und beide Male war durch fehlerhafte Montage der Metallkern in der Wulst beschädigt worden. Bei einem Durchsatz von einigen zig-tausend Reifen pro Jahr ist das nichts.......


    Die Montagekosten werden vom Reifenhersteller bezahlt, wenn es sich um eine berechtigte Reklamation handelt und der Reifen nicht älter als 2 Jahre ist (ab Verkaufsdatum). Die Summen stehen auch fest: netto 15,00 für den PKW und 15,50 für den Leicht-LKW-Reifen. Das Geld ist aber für den Montagebetrieb ;)