Muß Bremsdruckminderer nach Austausch eingestellt werden ?

  • Da bei meinem T4 Multivan 2,5TDI Bj.'96 der Bremsdruckminderer immer wieder festsitzt, das Gängig machen hilft nur eine gewisse Zeit, möchte ich das arg verrostete Teil gegen einen neuen, den ich günstig bekommen habe, austauschen.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß nach Austausch keine neue Einstellung notwendig ist, weil alle Bremsdruckminderer Herstellerseitig identisch eingestellt sind und die Einstellungen von Waagebalken und der entsprechenden Federn so wie sie sind, übernommen werden können?


    Gruß, Georg


  • Hi die Waagebalken sind nicht wirklich das Problem , der Regler muss Grundeingestellt werden.
    Eigentlich mit relativ viel Primborium.


    Lasse es eine Werkstatt machen ,ist hier mein gute gemeinter Rat.


    Wie die das vollziehen soll deren Sorge sein.


    Wichtig ist das die Hinterräder bei unterschiedlichen Lasten nicht vor den Vorderrädern blockieren damit man etwas Spur behält.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi die Waagebalken sind nicht wirklich das Problem , der Regler muss
    Grundeingestellt werden.
    Eigentlich mit relativ viel Primborium.



    Danke Urs,


    wirklich schade, das könnte doch nun wirklich schon voreingestellt sein, die Einstell-Schraube ist sogar mit "Siegellack" gesichert, deshalb nahm ich an es ist bereits justiert:-(


    Gruß, Georg

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    wirklich schade, das könnte doch nun wirklich schon voreingestellt sein,
    die Einstell-Schraube ist sogar mit "Siegellack" gesichert, deshalb nahm
    ich an es ist bereits justiert:-(


    Ja, der ist justiert; das gilt aber für die Mechanik/Hydraulik im Inneren. Daran wird auch nicht mehr geschraubt. Nach Einbau muss quasi der Rest des Systems (Federn, Waagebalken, Anschlagpuffer) eingestellt werden.


    Mit Glück passt es aber auch ohne Einstellung; keine Ahnung, welche Toleranzen VW für die Bremsdruckminderer vorgegeben hat. Du solltest die Bremskraftverteilung aber auf jeden Fall sorgfältig prüfen lassen.
    Ist nicht gut, wenn Dich das 'blockierende Heck' überholt...


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsdruckminderer

  • ja, habe gerade nachgesehen, er hat ABS..., wie sieht es denn dann aus?


    Normaler Weise ist mit ABS ja kein Bremskraftregler verbaut, aber in Sonderfällen schon, scheint ein Sonderfall zu sein.

  • Moin,


    Zitat

    ja, habe gerade nachgesehen, er hat ABS..., wie sieht es denn dann aus?


    Steht im Link.



    Zitat

    Normaler Weise ist mit ABS ja kein Bremskraftregler verbaut, aber in
    Sonderfällen schon, scheint ein Sonderfall zu sein.


    Nein, ist kein Sonderfall, sondern dem Baujahr geschuldet.

  • Zitat

    ja, habe gerade nachgesehen, er hat ABS..., wie sieht es denn dann aus?


    Normaler Weise ist mit ABS ja kein Bremskraftregler verbaut, aber in
    Sonderfällen schon, scheint ein Sonderfall zu sein.


    Selbst meiner Hat ABS und der Bremskraftregler läuft aus. (zum TÜV gangbar gemacht)

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    ...ist damit die Einstellerei nicht etwas weniger kritisch?


    Hi Doch blockieren sie um gleich wieder weiterzulaufen...


    Der Regler sorgt dafür das die Bremskraft für die Hinterrader im beladenem Zustand erhöht wird und unbeladen eben weniger ist.
    Das sogt für optimale Bremsleistung.


    Was für einen Sinn macht es das das ABS "ständig" anspricht nur wenn man bei Regen vor einer Kuve anbremst ? oder wie schön ist es bei beladenem Bus wenn 50cm Bremsweg gefehlt haben , weil die Hinterräder ja "dachten" der Bus sei leer . Um ein krasses Szenario drazustellen


    Wie VW das bei den späteren BJ gelöst oder auch nicht gelöst hat weiß ich nicht
    bin ja kein Autobauer :)


    Gruß
    Urs


    Anhang:


    o was hier geschrieben steht ist völliger Humbug ,arbeiten an der Bremse müssen in
    In einer Werkstatt gemacht werden ,da kann es um Leben und tot gehen und
    auch den Versicherungsschutz kosten kann !


    Zur Einstellung des LAB


    Es geht um die Richtung tiefer gelegtes Fahrzeug


    Eigentlich soll anstelle der Stoßdämpfer eine Gewindestange eingesetzt werden,
    (Das vergessen wir mal)
    es geht darum das ,das die Beladung bei der Einstellung keine Rolle spielt.
    X Maß ggf bei Starker Beladung (Womo oÄ) etwas Zwischenlegen, oder rechts und
    Links gleich, das Fahrzeug ein wenig anheben.


    Die Stellung der alten Zugfedern markieren und die Neuen genauso einbauen.
    Wenn neue /andere Zugfedern verbaut werden sollen.
    Vorher die Umlenkung des Hebels der auf den LAB wirkt gängig machen,
    MO2 oder ähnliches, und ein wenig mit der Hand hin und her bewegen.
    Die Puffer der Waage ein Stück runterdrehen so das kein Puffer die Waage mehr
    Berührt.
    Die Waage sollte jetzt zum Fahrzeugboden gerade sein (max 4mm schief)
    Ist das nicht der Fall ,eine der Zugfedern strammer oder lockerer machen, im
    Zweifel eine mehr lösen.
    Ist die Waage gerade ,die Puffer wieder hochdrehen auf je ca. 0,5 mm Abstand zur Waage.


    So jetzt auf einen Bremsenprüfstand.
    Die Leistung der hinteren Bremse sollte nicht zu kräftig sein , ca. 100-150 ( die Einheit weiß ich nicht) bei beladenem Fahrzeug natürlich mehr.


    Ist die Bremsleistung zu Stark (über 200 bei leerem Auto) die Zugfedern gleichmäßig lösen ,ich schätz Mal in 2-3mm Schritten. Bei zu schwacher Bremsleistung entsprechend umgekehrt.


    Ist man mit dem Längsschlitz der Zugfedereinstellung am Anschlag, erst mal schauen ob einem die Puffer der Waage keinen Streich spielen.
    Dann, wenn’s nicht die Puffer sind, um die Bremsleistung zu erhöhen die gekonterte (bei mir SW 16mm) Innensechskantschraube des LAB’s etwas eindrehen (starten mit 1 Umdrehung)
    Bei zu stark umgekehrt.
    Nach jeder Änderung der Einstellung den Abstand der Anschlagpuffer kontrollieren.


    So was uns der Bremsenprüfstand nicht bieten kann ist die Arbeit des LAB s bei der Fahrt zu
    Überprüfen. Hier muss man bei Nässe oder Schnee ein wenig testen ,ob die Hinterräder dazu
    Neigen schon vor den Vorderrädern zu blockieren. Das sollen sie natürlich nicht!
    Leerer Parkplatz / Feldweg o Ä.
    Um eine zu schwache Bremsleistung auszuschließen waren wir ja schon auf dem
    Prüfstand.


    Dies ist keine Anleitung und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wer an
    Seinen Bremsen rumbastelt ist selber schuld!!!

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi Doch blockieren sie um gleich wieder weiterzulaufen...


    na, dann überholt das Heck vermutlich wenigstens nicht, das ist doch schon mal was;-)
    ...bei Gelegneheit kann man's dann ja mal justieren lassen...


    Aber die ganze Aktion bei meinem Wagen ist ohnehin erst einmal abgeblasen, hatte ihn heut auf der Bühne, -der alte Regler ist so was von gängig...., hat wohl gemerkt daß ihm ggf. das letzte Stündlein schlägt:-)



    Danke für die Tips!


    Georg

  • Hallo,


    die ersten ABS im T4 hatten nur zwei Steuerkreise und deshalb noch einen Bremskraftregler für die HA nötig. Die ABS-Aggregate ab Mj. 98 (Blauer Tacho) haben vier Steuerkreise und benötigen deshalb den Bremskraftregler nicht mehr.
    Wobei mir die mechanische Lösung eigentlich "logischer" erscheint.
    (war beim Syncro-Umbau aber leider etwas im Weg und für die Höherlegung hinderlich).


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo