Welchen T4 ???

  • He Leute,
    habe mich dazu entschlossen mir einen T4 Bus zu kaufen. Habe leider nich so viel Ahnung in diesem Bereich. Meine erste Überlegung war Diesel oder Benzin? Da ich aber eine grüne Plakete möchte kommt ja nur Benzin in frage. Habe gelesen das man für einen Benziner mit grüner Plakete nur ca 150 EUR Steuern im Jahr zahlt. Kann das jemand bestätigen? Was taugen die Benziner eigendlich? Weiß das die Diesel sehr lange laufen, aber habe keinen Plan von den Benzinern. Macht es sinn einen Benziner zu kaufen der bereits 200Tkm weg hat oder nich? würdet Ihr mir zu einem 84 PS oder 110 PS Motor raten? Bin dankbar über jede Antwort die mich ein Stück weiter bringt. Danke...

  • Da ich keinen Transporter sondern Caravelle oder Multivan möchte, werde ich ihn wol als PKW zulassen müssen. Möchte nicht so viel Geld ausgeben ca 4000 Eur. Und die alten Diesel bekommen doch keine Grüne Plakette. Oder seh ich das falsch?








    Hallo,
    [quote]
    als erstes solltest du dich in der:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    informieren.


    Die Höhe der KFZ Steuer liegt auch an der Zulassungsart. PKW / LKW / oder
    Wohnmobil.


    Das es für alle Diesel keine Grüne Plakette gibt stimmt nicht.

  • Zitat

    Da ich keinen Transporter sondern Caravelle oder Multivan möchte, werde ich
    ihn wol als PKW zulassen müssen. Möchte nicht so viel Geld ausgeben ca 4000
    Eur. Und die alten Diesel bekommen doch keine Grüne Plakette. Oder seh ich
    das falsch?


    "Die alten Diesel" - liegt immer dran, wie alt. Viele lassen sich mit Partikelfilter nachrüsten.


    Aber bei 4000 Euro Preisvorstellung - ist das wohl sehr alt. Und da stimmt es schon das es keine Grüne Plakette gibt.

  • Hi,


    hier mal meine Meinung.


    Ich habe vor ein paar Jahren einen Benziner gefahren.
    Das Teil war etwas herunter gekommen und die ideale Basis um ihn so aufzubauen wie ich ihn brauchte.
    Hinten Ladefläche, vorne zwei Sitze und hinten konnte ich trotzdem noch eine zweier Sitzbank einklinken - bei Bedarf.
    Der Wagen lief sehr gut und ich habe ihn ca. 4 Jahre gefahren.
    Bis auf die Standartsachen ( Stoßdämpfer, Koppelstangen, Bremsen, etc. ) hatte ich im Gegensatz zum Diesel, nur mit der Zündspule und dem Hallgeber einen kleinen Kampf auszufechten.
    Die 110 PS waren auf der Bahn für ca. 190 Km/h laut Tacho gut, leider war der Tank dann sehr schnell leer !
    Also, wenn man ihn ein wenig getreten hat, dann konnte man zuschauen wie die Tanknadel gegen Null ging.


    Jetzt habe ich einen TDI in langer Version, hinten auch wieder Ladefläche aber leider keine Sitzbank mehr für hinten.
    Dafür vorne drei Sitzplätze, für mich reicht es.
    Mit einer Tankfüllung komme ich so ca. 1000 - 1200 KM wenn man vernünftig fährt, wenn ich ihn ein wenig trete geht da auch ein wenig mehr durch.
    Höchstgeschwindigkeit liegt so bei knappen 170 Km/h laut Tacho.


    Vom Kosten / Nutzen her würde ich mich jederzeit wieder für einen TDI entscheiden, alles andere bei einem T4 macht nicht wirklich Sinn.


    Das hier ist nur ein Persönlicher Erfahrungsbericht mit den Autos die ich hatte !


    Wie das ganze mit einem Gasumbau bei einem Benziner so ist, keine Ahnung.
    ...... aber hier im Forum sind mit Sicherheit genug T4 Fahrer unterwegs die dir da weiterhelfen können.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Moin,


    ich kann mich der Meinung und Erfahrung von VOYAGER nur anschließen:
    Bin auch vier Jahre lang einen 2,5l 110PS MV Benziner (93er Bj) gefahren: Nette Geschwindigkeit, allerdings Spritverbrauch zwischen 11 und 13 l/100km, bei Vollgas (ca. 170 kmh) gern mal 16/17l :( ;)


    Bin auf einen 111kw TDI MVII umgestiegen, Spritverbrauch zwischen 6,5 und 8 l/100km, bei Vollgas (ca. 190 kmh) 9-10l.


    Urprünglich wollte ich einen VR6 haben und diesen auf Gas umrüsten, als MVII jedoch kaum zu bekommen und Benziner sind mittlerweile genauso teuer wie die TDIs, dazu kommt die Gasumrüstung...


    Meine Erfahrung ;)


    Viel Erfolg :D :D :D

  • Zitat

    Bin auf einen 111kw TDI MVII umgestiegen, Spritverbrauch zwischen 6,5 und
    8 l/100km, bei Vollgas (ca. 190 kmh) 9-10l.


    Hallo,


    also 9-10l bei Vollgas ist aber wenig! Du hast keine MFA, die dir den aktuellen Verbrauch just in dem Moment angibt, indem du 190 fährst?


    Da dürfte dann ca 17-19l im aktuellen Verbrach stehen, wenn man natürlich erstmal ne Weile langsam fährt und dann mal kurz auf 190 hoch kommt man sicherlich nicht über 10l, aber wenn man 200km Bleifuß 190 fährt braucht man sicherlich mehr als 9-10l mit dem 111kw. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    ... bei Vollgas (ca. 190 kmh) 9-10l.


    Moin,


    wie machst du das???


    Auf meiner MFA steht bei dem Tempo eine große 19 ...
    Und wenn ich es wirklich nochmal schaffen sollte, die Tachonadel 50 Kilometer "am Stück" da stehen lassen zu können, dann sind danach auch 10 Liter weniger im Tank ... auf früher möglichen Tiefflügen (Köln-Regensburg oder Ingolstadt-Köln unter Mißachtung ziemlich vieler Schilder ...) wurde ich nach weniger als 500 Kilometern durch die gelbe Lampe zum Tankstopp gezwungen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    ... aber wenn man 200km Bleifuß 190 fährt braucht
    man sicherlich mehr als 9-10l mit dem 111kw. ;)


    ich sehe, wir sind uns einig ;)


    ich schaffe es nicht, von Düsseldorf nach Emden zu meinen Eltern (280 km) und zurück ohne nachzutanken, wenn die A31 leer und unbeschränkt ist. Minimale Fahrzeit Tür-Tür ist bisher 2:10h - schneller geht's nicht auch mit 30 Zusatzpferden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    okokok, Recht habt ihr, mein MFA zeigt mir unter Belastung auch etwas anderes an, da ich es allerdings noch nie geschafft habe, diese km/h auf der A7 GÖ-HH durchzuhalten - auch Nachts nicht - pendelt sich der Verbrauch auf besagten 9-10l ein. Unabhängig davon: Wenn ich auf o.g. Strecke Bleifuss fahre, wo es geht, und bremse, wenn ich muss ;) benötige ich ca. 15 min weniger als wenn ich mit 120/130 kmh dahincruise (tagsüber).


    Habe mich von daher wohl unklar ausgedrückt, nochmals sorry dafür ;) :D


    Allerdings galt das auch für den AAF, Spitzengeschwindigkeiten bis 170 kmh, allerdings keine Durchschnittsgeschwindigkeit.


    ;) :D

  • Zitat

    da ich es allerdings noch nie geschafft habe, diese km/h auf
    der A7 GÖ-HH durchzuhalten - auch Nachts nicht -


    doch, das geht ... letztes Jahr an einem Sonntag Vormittag im Mai, Fallingbostel-Northeim in 60 Minuten ... zwei Stunden später nochmal NOM-GÖ-A38 bis Ende in 30 Minuten ... und dann war der Turbo tot ...


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1036774
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2565674

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hängt ein bisschen vom Einsatz ab.
    Wenn man den sehr geringen Wartungsaufwand (fast nur Zahnriemen und Öl) beim 110er Benziner gegen die diversen Problemstellen beim Diesel (Todesliste, 2 Zahnriemen, Turbo, Abgasrückführung, zugerußte Ansaugtrakte, meist nur rot oder gelb...) aufrechnet kommt man meist zumindes nicht viel schlechter, wenn nicht sogar besser weg.


    Taugen tut der Benziner allemal. Grün geht auch schon für die 91er mittels Kat
    oder Kaltaufregler. Säuft halt ein wenig. Die ersten bis ca. ?93 so im Mittel
    13-15l hier um den Ort mit kleinem Hochdach. So ab 93 scheints 1-1,5Liter weniger zu sein. Strecke auch mal mit gut 11. Weniger ist schöngerechnet.:-D
    Ab 93? bis 95? rosten sie dafür wegen der Umstellung auf Wasserlack.
    Steuer PKW, Euro2 / grün ca.190.- als PKW und 280.- als echtes WoMo.


    V6 Motoren solen übrigens ähnlich im Verbrauch liegen. Da gibts aber 2 verschiedene und zumindet einer hat wohl manchmal Probleme mit der Steuerkete.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Wenn man den sehr geringen Wartungsaufwand (fast nur Zahnriemen und Öl)
    beim 110er Benziner gegen die diversen Problemstellen beim Diesel
    (Todesliste, 2 Zahnriemen, Turbo, Abgasrückführung, zugerußte
    Ansaugtrakte, meist nur rot oder gelb...) aufrechnet kommt man meist
    zumindes nicht viel schlechter, wenn nicht sogar besser weg.



    Hmm, aber wenn man hier immer wieder von Ruckeln und Ausgehen der 110PS, bzw. auch der 84PS liest, glaube ich kaum, dass der Benziner da störunafälliger ist... :) ;)


    Habe in 4 Jahren TDI auch nicht mehr als Zahnriemen und Ölwechsel gemacht, doch einmal G62, aber der war dank des recht vernünftigen Steuergerätangaben leicht zu finden!
    Beim Benziner stehen da oftmals Hinweise im Steuergerät, mit der keine Sau was anfangen kann. :D :P ;) Bzw. die Hinweise (Fehlermeldungen) haben dann oft nicht wirklich viel mit der tatsächlichen Ursache zu tun... ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hmm, aber wenn man hier immer wieder von Ruckeln und Ausgehen der 110PS,
    bzw. auch der 84PS liest, glaube ich kaum, dass der Benziner da
    störunafälliger ist... :) ;)


    Störungen kanns immmer geben, hatte da mehr die Kosten des Betriebs über längeren Zeitraum gemeint. Da am Benziner aber wenig Technik dran ist, ist ein Fehler meist leichter zu finden / billiger zu beheben.


    Fehler beim Benziner liegen meist / oft an defekten Unterdruckschläuchen und dem Saugrohrsensor. Einmal die Schläuche kurz angeguckt reicht halt nicht....:-D Benziner sind aber generell sehr zuverlässige und gutmüige Motoren. Fehler sind eher die Ausnahme.


    Zitat

    Habe in 4 Jahren TDI auch nicht mehr als Zahnriemen und Ölwechsel gemacht,


    Das dürfte ein vielfaches vom Benziner gekostet haben.


    Zitat

    doch einmal G62, aber der war dank des recht vernünftigen
    Steuergerätangaben leicht zu finden!
    Beim Benziner stehen da oftmals Hinweise im Steuergerät, mit der keine Sau
    was anfangen kann. :D :P ;) Bzw. die Hinweise (Fehlermeldungen) haben
    dann oft nicht wirklich viel mit der tatsächlichen Ursache zu tun... ;)


    Stimmt, aber ist das beim Diesel wirklich anders? Kann ich mir nicht vorstellen. Ganz so schlimm wie du das hier schreibst finde ich das aber nicht. :D


    MfG Thomas


  • Beim TDI sind es auch meist die Schläuche oder der Luftmassenmesser!


    Zitat


    gemacht,


    Das dürfte ein vielfaches vom Benziner gekostet haben.


    Schwer zu sagen, Zahnriemen komplett mit SD 750€ und Ölwechsel selber gemacht!
    Das Fahrzeug war vor dem Kauf gerade beim Kundendienst und hat Longlife Öl bekommen für 30tkm oder 2 Jahre. Ich musste nur einen Wechsel machen, da hat mich das Öl zwar doppelt soviel gekostet, aber dafür hielt es dann auch 2 Jahre!! :D



    Zitat

    Stimmt, aber ist das beim Diesel wirklich anders? Kann ich mir nicht
    vorstellen. Ganz so schlimm wie du das hier schreibst finde ich das aber
    nicht. :D


    Sicherlich auch nicht immer, aber ich habe schon den Eindruck, als wäre es insbesondere beim TDI einfacher die Fehlermeldungen zu zuordnen, als beim AAF oder ACU!


    Wenn man sich nur mal die B Liste reinzieht wird einem schon klar, dass es da nicht nur zwei Möglichkeiten gibt, wenn so ein 91er AAF anfängt zu ruckeln, plötzlich hohen Verbrauch hat und zudem noch kaum Leistung. :D :P :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02