VW-T4 nicht Marokko-tauglich?

  • Ich habe einen VW-T4 (Motor ACV), EZ Jan. 2002, lt. VW „gebaut für den europäischen Markt“ mit dem ich im Mai 2009 nach Marokko fahren will (siehe http://www.marokko-mal-anders.…nt=tourdetails&TOUR=1_3). Da im Serviceheft von VW nix steht über Werkstätten in Marokko, habe ich bei VW nach der Adresse gefragt. Ich wurde von VW vor einer Reise gewarnt, da es in Marokko „... heiß und staubig und die Dieselqualität nur in den Großstädten für VW geeignet ist.“ Weitere Details waren nicht zu erfahren. Da der oben genannte Veranstalter – und andere – solche Reisen nach eigenen Angaben seit vielen Jahren problemlos durchführen, fragte ich mich mich nun, wer Recht hat. Warum kann man mit Reisemobilen z.B. auf Fiat-Basis bei Betanken mit der höchsten Dieselqualitätsstufe in Marokko fahren, mit VW aber nicht? Auf welche Probleme sollte man sich vorbereiten?

  • Hallo;


    mit Sicherheit bekommst du dort nicht unbedingt den selben guten Diesel wie bei uns.
    Ich denke aber, wenn dein Auto gut gewartet ist(wovon ich einfach mal ausgehe)und du Ersatzfilter für Luft und Kraftstoff mitnimmst bist du auf der sicheren Seite. Persönlich hätte ich eher bedenken wegen der Reifen, je nach dem wie dort die Pisten sind, werden die Reifen schon auf das äusserste belastet.
    Werkzeug und verschieden Teile wie Keilriemen sind mit Sicherheit auch Sinnvoll.
    Wie sieht es mit einem Unterfahrschutz für die Ölwanne und Tank aus?



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin Moin,


    was glaubst Du was du für eine Dieselqualität in Osteuropa vorfindest und wie viele Bullis da rumfahren? Ich würde mich da von VW nicht verrückt machen lassen.


    Gruß
    Der Brackweder;-)


  • Hallo,


    Hmmm. Der ACV ist halt schon ein ziemliches Hightechgerät, der ziemlich genau auf normierte Brennwerte des Kraftstoffs eingestellt ist. Wenn es ein Schiffsdiesel, zur Not mit Turbo wäre, würde ich sagen: "Fahr und kümmer Dich nicht drum!"
    Ok, was kann passieren:


    Auch die TDI Maschine ist erst mal ein Selbstzünder und läuft, wenn sie Brennstoff kriegt mit fast allem, was eine einigermaßen passende Zündtemperatur hat. Luftüberschuß herrscht eh bei allen Dieseln. Möglicherweise läuft er unrund, weil die Zusammensetzung von der Norm abweicht (Diesel wurde mit was weiß ich gestreckt), Brennwert einfach zu gering, Zündtemperatur zu hoch etc. Also von keine Leistung, bis schwarzer Qualm, ist Alles drin.
    Das Gemisch hat natürlich auch Einfluß auf die Schmierung der ESP. Wenn da das Falsche drin ist, geht die Dir evtl. über den Jordan. Beigemischtes Zweitaktöl kann helfen, auch zur Glättung von ungewöhnlichem Brennverhalten.
    Noch ein paar Tips am Rande:
    Nimm eine ZKD mit, passende Zahnriemen, einen Luftfilter Motor, einen Luftfilter Klima/Lüftung, einen Dieselfilter, einen Ölfilter. Fast vergessen: ein "Wie helfe ich mir selbst" mit Bildchen, Anzugsdrehmomenten etc, damit der Mechaniker vor Ort, der noch nie einen ACV gesehen hat, zur Not eine Ahnung davon bekommen kann, wo er was zu suchen hat.
    Die Luftfilter regelmäßig ausklopfen/ausblasen/tauschen. Dazu kann so ein kleiner 12 V Kompressor hilfreich sein; auch um den Ladeluftkühler, sowie den Kühler ab und zu freizublasen
    Zusätzlich würde ich vor die "Kiemen" einen Saugschacht bauen, daran ein Rohr (Innendurchmesser, wie vom Luftfilter zum Turbo abgehend), das nach oben auf 2 m führt (Zur Not mit Kabelbinder am Spiegel befestigt, besser: Blechhalter aus der Motorabdeckung führen). Da oben gibt es i.d.R. weniger Staub, als direkt schräg oberhalb des Vorderrades. Das kannst Du aber erst vor Ort anbauen. Hier verlierst Du erstmal die AB mit so einem nicht eingetragenen Hilfsgeschlampel.
    Außerdem alle Verschlüsse und Einfüllstutzen mit Plastiktüten und Gummiband abdichten, auch den Ölmesstab, so daß kein Staub und Sand reinkommen kann.
    Sandbleche, Spaten und Ersatzreifen sollten Standardausrüstung sein.
    Bevor es in Wüstenregionen geht, wird die Kühlflüssigkeit komplett gegen Wasser, pur, getauscht. Das erhält Euch, wenn die Karre irgendwo im Nirgendwo verreckt, noch ein paar Tage länger am Leben. Schmeckt zwar nicht, ist aber besser als verdursten. (Zuhause dann nicht vergessen, sonst macht der nächste Frost den Motor platt)


    OK, das war soweit das Wichtigste, glaub ich.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin Moin,


    na wir haben es da ja besser. Wir haben ja 2 Möglichkeiten zu tanken.:-D :D


    Darf man eigentlich als Raucher nah an die Kuh rangehen??


    Gruß
    Der (rauchende) Brackweder;-)

  • Hi,


    schlechten Diesel kannst Du auch bei uns erwischen. In Tschechien habe ich mal was erwischt, damit lief mein damaliger ACV zwar - aber gar nicht gut.


    Zur Not füllst Du halt Olivenöl oder sowas rein. Bei den Temperaturen dort läuft ein ACV immer.


    Ansonsten würde ich jede Menge Reifen und Ersatzfilter für Diesel und Innenraum mitnehmen. Für Luft empfehle ich Dir einen auswaschbaren, habe ich auch drin. Standardwerkzeug sowieso.


    Abklären wäre auch noch die Versicherungsfrage, da Du Dich außerhalb Westeuropas bewegst erlischt i. d. R. der Versicherungsschutz.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Laß Dich mal nicht irre machen.
    Fahr hin und Du wirst sehen, da gibts Straßen, da gibts Werkstätten die sogar Werkzeug haben. Sogar Reifendienste findet man gelegentlich.
    Und evtl. ist sogar ein Dieselfilter zu beschaffen. Die Leute haben da mittlerweile sogar Autos (und keine speziell afrikanischen und keine die ein Esel ziehen muß, sondern fast solche wie wir)


    Marokko ist nicht der Busch und der T4 ist auch nicht mehr das modernste Auto... .


    Das VW sagt 'geht nicht' ist doch klar, was soll die Dame da an der Hotline auch sonst sagen? 'Fahren sie mal, das paßt schon?' Kann sie nicht, dann wird man sich auf die Aussage berufen und evtl. will dann jemand Schadenersatz!
    Das man nicht unbedingt den Diesel tankt, den der freundliche Kamelhändler hinter dem Haus aus Fässern zapft auf denen noch ein Hakenkreuz ist und 'Privateigentum E. Rommel' steht dürfte auch klar sein! :D


    Gruß


    Mat.


    PS: Vergiß nicht das 'Café Americain' zu besuchen. ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    ich war mal 89 in Marokko. Kam damals von Algerien rüber, zurück gings über Ceuta.
    Wo solls denn eigentlich hingehen dort? Wenn man nicht gerade hinter den Atlas Richtung Zagora fährt in die Sahara, ist das Land damals normal befahrbar gewesen. Sandbleche habe ich nur in Algerien gebraucht auf der einen Teerstraße quer durch die Sahara (1x oder 2x). Die haben dort Sandpflüge um die Straßen freizumachen.
    Ich war damals mit L206D unterwegs (Hanomag Mercedes Transporter) mit 220/8 Dieselmotor. Der absolut nicht geländetauglich, er grub sich auf Sand sofort und todsicher ein.
    Marokko ist ein schönes Land, wollte immer mal wieder hin, aber es gibt ja so viel zu sehen.
    Hier machen sich alle Sorgen um das Auto, keiner um die Psyche der Passagiere?
    Wenn man das nicht kennt und von Spanien aus einreist...immer ruhig bleiben, man gewöhnt sich dran (oder hat sich da was geändert). Im Süden klebten sie nicht so stark an einem wie im Norden.


    Viel Spaß


    Uri

  • Zitat

    Hier machen sich alle Sorgen um das Auto, keiner um die Psyche der
    Passagiere?
    Wenn man das nicht kennt und von Spanien aus einreist...immer ruhig
    bleiben, man gewöhnt sich dran (oder hat sich da was geändert). Im Süden
    klebten sie nicht so stark an einem wie im Norden.


    Was Uri dir damit sagen will ist ...


    Eigentlich ist es (fast) völlig unproblematisch mit dem Auto von A nach B zu kommen ... das Problem ist eher, wie man zu Fuß von A nach B kommt !!! ;) :D ;) :D ... daher nun ein paar Tipps:


    - Geschichten aus 1001 Nacht immer kritisch hinterfragen :cool:
    - immer übertreiben (vor allem bei den eigenen Märchen):lol:
    - mit Ironie und Augenzwinkern ... auf Aughöhe der Märchenerzähler, ist bald alles klar ... vor allem aber, dass hier kein Geschäft zu machen ist ;)
    - wenn dir jemand trotzdem etwas verkaufen will, verkaufe ihm auch etwas ... z.B. einen 50 Cent - Kugelschreiber ... deine 2€ - Sonnenbrille (Verhandlungsbasis aber nicht unter 200 !!!) :P
    - die Königsstädte sind schön, aber auch schön anstrengend ... wenn man länger bleibt gibt sich das aber nach ein paar Tagen (dann kennen sie euch alle an den Stadttoren zur "medina" und man begrüßt euch sogar recht nett) :)
    - im Süden (Atlas / Antiatlas / Oasen / ...) war es überraschend ruhig und man konnte sich unbedrängt bewegen (weniger Touristen ==> weniger verdorben ... vielleicht liegt es aber auch an der Mentalität Araber vs. Berber :confused: )


    Über diese geführten WoMo - Touren hatte ich mal was im TV gesehen ... meiner Meinung nach nicht notwendig ... wenn du die oben genannten Tipps beherzigst, kommst du auch so wieder wohlauf zurück ... :ok:


    Gruß aus Berlin,


    a_D_x



    p.s.: den "Djemaa el Fna" in Marrakech unbedingt abends besuchen ... tagsüber ist dort "Tote Hose" ... aber Vorsicht beim Essen - nicht, dass es dir so ergeht wie mir ... :brech2:

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo,


    würde mir da keine allzu großen Gedanken machen.... War mal mit der Uni unten und hatten zwei T4 von der dortigen Uni. Frag mich nicht nach den Motoren, aber es waren beide TDIs.


    Evtl. kann man irgendwie einen zusätzlichen, einfachen Kraftstofffilter dazwischenbauen (??)- da kenne ich mich aber zuwenig aus, um wirklich fundiert weiterhelfen zu können.


    Marokko ist jedenfalls nicht mit dem Kongo oder sonstwas zu vergleichen - es ist direkt vor den Toren Europas und es fahren dort auch moderne Fahrzeuge...


    Viel Spaß und schöne Erlebnisse
    Steffen

  • dietger Braun




    Mach Dich da bloß nicht verrückt. War mit meinem ACV schon fast in ganz Europa und Er hat Alle Dieselsorten vertragen. Nimm einen Kraftstoff Filter und einen Luftfilter und ne Diode zum LMM brücken mit.


    Hier ein guter Bericht mit Drei T4 in Marokko.

    Sonnige Grüße Thilo „Wenn Träume sterben wird man alt“



  • Ich war mit meinem T4 schon über 8mal in Marokko quer durch ganz Marokko
    kein einziges mal sthene geblieben oder gemurrt läuft und läuft:D. Nur zur Info hab einen T4 Caravelle GL TDI 102PS,also mach dir keine sorgen


    Gruß