Kosten Traggelenke und obere Führungsgelenke

  • Hallo, ein TÜV-Gutachter hat gemeint dass die oberen Führungsgelenke und die unteren Traggelenke ausgetauscht werden müssen bei unserem AAB, Bj. 93. Allerdings sind die noch nicht sofort fällig da der Bus erst im April zum TÜV muss. Ich würde trotzdem gerne wissen was der ganze Spaß so kosten soll. Der Freundliche macht vorab keine Aussagen und will sich den Bus vorher für ca. 30 EUR anschauen. Hat jemand von Euch vor kurzen die Teile austauschen lassen und weiß noch den Rechnungsbetrag?


    Danke!


    Gruß
    Bob

  • Hallo Bob.


    Für 30 Euro anschauen? Finde ich jetzt schon etwas unseriös. Wenn die schon Geld für anschauen haben wollen, solltest du die Finger von der Werkstatt lassen.
    Die unteren Gelenke kann man mit etwas Ahnung und handwerklichem Geschick selber wechseln. Da kann man nicht viel Falsch machen und auch nichts verstellen. Von Lemförder gibt es die Gelenke pro Stück um die 50 Euro. Ich weiss nicht mehr genau was ich dafür gezahlt habe.


    Die oberen sind schon eine etwas härtere und zeitaufwendigere Angelegenheit.
    Das sollte man bei nicht Ahnung dann lassen. Die oberen Gelenke kosten auch um die 50 Euro pro Stück.


    Bei Teilekosten solltest du um die 200 bis 300 Euro einplanen. Bei VW wirst du dann noch mehr zahlen. Aber die meisten nehmen eigentlich die Gelenke von Lemförder. Ich kann mich nicht beschweren.


    Für die unteren sollte man nicht länger als 1 bis 1,5 brauchen. Als geübter geht das bestimmt auch in 30 min.


    Die oberen sind schwerer. Beim Bosch Service wollten die 250 Euro für das Wechseln haben, aber ohne Teile. Ich denke beim Bosch Service bist du bei Preis/Leistungs besser dran.
    Lass dir aber vorher ein Angebot machen und das auch schriftlich. Solche Arbeiten kosten meistens mehr als im Angebot. Deswegen schriftlich und unterschrieben!


    Patrick

  • Für ca. 35 Euro pro Stück gibts die oberen und unteren Gelenke von Febi (bilstein) damit wärst Du bei Teilekosten von ca. 140 Euro. Wenn Du aufs Geld schauen mußt oder (wie ich) zu Geiz neigst kannst Du es zumindest unten wo man schnell mal zwischendurch wechseln kann auch mit den billigen versuchen (ca. 15 Euro das Stück).
    Wechsel unten ist mit ensprechendem Werkzeug ohne weiteres selber zu machen. Wurde ja schon erwähnt.


    Oben würde ich jemandem der es noch nie gemacht hat nicht selber empfehlen. Raus geht das selbe Werkzeug wie oben, raus ist auch nicht das Problem, Problem ist eher die Dinger wieder rein zu kriegen. Mit üblichen Werkzeug was man so rumliegen hat ziemlich schwer.


    Alles in allem, mit Vermessung würde ich aber nicht mehr als 200 - 250 Euro an Arbeitszeit ausgeben wollen. Wer es kann hat dabei noch gutes Geld verdient. Wer es nicht kann soll an einem anderen Fahrzeug lernen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Hi


    wenn man die Einstellung vom Sturz markiert muss nichts eingestellt
    werden.


    Gruß
    Urs


    und lemförder gelenke gibt es beim bullytreter ausm forum sehr günstig


    einfach ihn mal anmailen und den kuhraser (weiß nicht ob der auch hier im forum ist, ansonsten drüben). der beschreibt auch den wechsel der oberen mit seiner methode und seinem werkzeug. der verleiht es auch. also kosten sparen

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Traggelenk


    Da steht praktisch alles zu dem Thema.
    Im Text ist der Link zum Wechsel der Trag und Führungsgelenke.


    Gelenke von VW über 70.-
    Gelenke von Meyle oder Febi ca 45.-
    Unten ca. je 30 min beim 2. Mal.
    Oben ca. 1- 1,5h beim 2. Mal und dem passenden Werkzeug.


    Vorderachse muss nicht eingestellt werden. Wenn man es entsprechend der Anleitung macht, muss keine Einstellschraube geöffnet werden.
    Neue Gelenke von einer renomierten Firma sollten so gut passen, daß es gegenüber den alten defekten Gelenken auf jeden Fall wieder besser mit der Vorderachsgeometrie wird.


    Vergiss den Schrott für 15.- aus der Bucht. Da hängt dein (und mein ;) ) Leben dran


    Gruß, Thomas

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips. Im Wiki steht, dass beide Teile unter den Begriff Achsgelenke fallen, wobei der obere als Tragegelenk definiert wird und der Untere als Führungsgelenk. Der TÜV meinte aber das Führungsgelenk oben und die Tragegelenke unten sollten gewechselt werden. Also müssen alle Achsgelenke gewechselt werden, und der Tüv hat nur eine andere Bezeichnung gewählt als Wiki? Oder gibt es dort noch irgendwelche anderen Lager die unter dieser Bezeichnung fallen könnten? So ganz klar ist mir das nicht.


    Grüßle
    Bob


  • die hat der tüv einfach nur anders benannt. ich kannte zum beispiel alle 4, also oben und unten, nur unter dem begriff traggelenke. also von daher, tausch die und gut ist. sieht du aber wenn du die dann ausbaust wie locker die sind und wie fest die anderen, dann weisst du auch warum zu tauschen ist

  • Die unteren Traggelenke hatte ich 2 x neu von der Marke MAPCO (bei Ibäh geschossen), haben jeweils nur 30.000 km gehalten bis wieder Spiel da war. Ich halte die Gelenke für nicht empfehlenswert, Grund: Der Konische Bolzen verjüngt sich unter der Gummimanschette wieder in Richtung Gelenkpfanne. Wenn der Gummi im Winter verhärtet oder einfach über diesen "Totpunkt" am Ende des Konus rutscht, dann tritt Wasser und Schmutz ins Gelenk ein. Das Gelenk wird zerstört / bekommt Spiel. Es sind meiner Meinung nach absolute "Billigteile" an denen man keine lange Freude hat.


    Als obere Traggelenke habe ich No-Name-Teile von ATP verbaut (auch Ibäh) .. diese ebenfalls günstig, aber bis heute keinerlei Probleme damit.


    Gruß _harry













    [quote]Hallo, ein TÜV-Gutachter hat gemeint dass die oberen Führungsgelenke und
    die unteren Traggelenke ausgetauscht werden müssen bei unserem AAB, Bj.
    93. Allerdings sind die noch nicht sofort fällig da der Bus erst im April
    zum TÜV muss. Ich würde trotzdem gerne wissen was der ganze Spaß so kosten
    soll. Der Freundliche macht vorab keine Aussagen und will sich den Bus
    vorher für ca. 30 EUR anschauen. Hat jemand von Euch vor kurzen die Teile
    austauschen lassen und weiß noch den Rechnungsbetrag?


    Danke!


    Gruß
    Bob

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Als Marke ist Lemförder zu empfehlen. Die bringen bisher die längste Standzeit auf. Bei billigen Gelenken kannst Du Pech haben und schon nach 25Tkm wieder ran müssen ;-/ Hängt natürlich auch von der Belastung des Fahrzeugs ab. Wenig Stuckelstrasse und oft leer, ist natürlich was anderes als ein Baustellensyncro ;)


    Gruß
    Roman


    seit 50Tkm mit NoName unterwegs - klaglos unter allen Beladungen.