Heckklappenaufsteller

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand den Heckklappenaufsteller von Westfalia oder Reimo in Verwendung? Würde mir das Teil gern selber biegen und wollte mal fragen, ob mir da jemand die Maße mitteilen könnte? Bräuchte Stärke des Rundmaterials und evtl. Lägen, Radien und super wär auch noch ein Bild dazu.


    Bin aber natürlich auch für Alternativen aller Art offen.


    Danke!


    und viele Grüße
    Tom


  • Hallo Tom,


    habe mir vor Kurzem die Heckdämpfer von busschmiede.de mit 1250 NM eingebaut. 79.- das Paar. Die halten die Heckklappe auch noch mit drei Fahrrädern drauf offen. Bei den alten mußte ich mir immer noch ein passendes Stahl-U-Profil auf die Dämpferstange(n) klemmen. Die gibts in jedem Baumarkt.


    Viele Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo Tom,


    Zitat

    hat von Euch jemand den Heckklappenaufsteller von Westfalia oder Reimo in
    Verwendung? Würde mir das Teil gern selber biegen und wollte mal fragen,
    ob mir da jemand die Maße mitteilen könnte? Bräuchte Stärke des
    Rundmaterials und evtl. Lägen, Radien und super wär auch noch ein Bild
    dazu.


    Du meinst die Dinger, die die Klappe ein paar cm offen halten aber das Schloß rastet trotzdem ein?
    Reimo hat ein rech detailiertes Bild auf der Website:
    http://www.reimo.com/de/46166-…uer_die_heckklappe_vw_t4/


    Hab selbst schon mal über sowas nachgedacht. Da hätte ich mich beim Durchmesser des Rundmaterials an dem Bolzen den das Schloß umschliest orientiert - das muß ja dann bei deinem selbstgemachten auch wieder ins Schloß passen.
    Für den Innenradius auf der Schloßseite würde ich etwa die Höhe des Bolzens nehmen.
    Wie weit die Klappe offen sein soll würd ich mal ausprobieren, daraus ergibt sich dann die Länge bis zum anderen Bogen (auf beiden Seiten innen gemessen).
    Reimo gibt ca. 10 cm an.
    Viel Spaß beim biegen und laß wissen ob's klappt.


    Gruß,
    :) Thomas

  • Zitat

    habe mir vor Kurzem die Heckdämpfer von busschmiede.de mit 1250 NM
    eingebaut. 79.- das Paar. Die halten die Heckklappe auch noch mit drei
    Fahrrädern drauf offen. Bei den alten mußte ich mir immer noch ein
    passendes Stahl-U-Profil auf die Dämpferstange(n) klemmen. Die gibts in
    jedem Baumarkt.


    Ich denke, er meint etwas gänzlich anderes! ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    hat von Euch jemand den Heckklappenaufsteller von Westfalia oder Reimo in
    Verwendung? Würde mir das Teil gern selber biegen und wollte mal fragen,
    ob mir da jemand die Maße mitteilen könnte? Bräuchte Stärke des
    Rundmaterials und evtl. Lägen, Radien und super wär auch noch ein Bild
    dazu.


    Im Prinzip kannst Du mit einem dicken Draht ein Muster basteln und wenn alles passt nimmst Du halt dickeres Material.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt das Ding selber zu machen, wenn es den für ca 15,- EUR in Edelstahl gibt. Das Teil überlebt Deinen Bus garantiert. Wenn Du mit vergleichbarer Dicke selber arbeiten willst musst Du schon vernünftige Biegemöglichkeiten haben. Mit dem Hammer und dem Schraubstock geht da nicht viel.

  • Hallo Graphit


    Zitat

    Hallo Tom,


    habe mir vor Kurzem die Heckdämpfer von busschmiede.de mit 1250 NM
    eingebaut. 79.- das Paar.


    Genau so etwas suche ich da meine Klappe gerade mal so ohne Träger offen bleibt. Habe nur folgende Befürchtung, was passiert wenn man die Klappe dann gänzlich ohne Träger und Fahräder mal öffnet und dies auch noch meine Frau macht.



    Zitat

    Die halten die Heckklappe auch noch mit drei Fahrrädern drauf offen.


    Bei mir denke ich dürfte es da keine Prob's geben aber meine liebe Gattin hängt dann wie ein Äffchen an der Klappe und bekommt sie nicht wieder zu???


    Zitat

    Bei den alten mußte ich mir immer noch ein
    passendes Stahl-U-Profil auf die Dämpferstange(n) klemmen. Die gibts in
    jedem Baumarkt.


    Viele Grüße
    Graphit


    By Maik



  • Hallo Maik,


    könnte schon für kleinere Leute zum Problem werden. Vor allem wenn man es noch schafft die Klappe, ein Stück, runterzuziehen, muß man ja diese noch zudrücken. Da sind größere Menschen im Vorteil. Es gibt aber noch eine 910NM Variante, für 69,90/Paar. Vielleicht reicht die ja auch? Die Originaldämpfer haben, meines Wissens, wohl max. 700NM.


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Ich bin gerade mit dem handy unterwegs, aber ich habe drüben im anderen forum nen thread mal aufgemacht, wo auch nen scan mit meiner zeichnung von mir drin ist. Ist aber bestimmt schon 3 jahre her. Aber ich suche das nochmal raus, wenn du es noch brauchst. Hab den thread jetzt nicht komplett gelesen, wegen handysurfen.

  • Hallo aat81,


    infos darüber währen nicht schlecht, aber das eigentliche Prob löst's auch nich wenn die liebwerte Gattin oder mein Senker dann an dem Deckel Klimmzüge machen können und ihn nich zu bekommen. Eigentlich wenn ich es überdenke reichen die originalen auch aus, die zwei - drei Wochen im Jahr wo das Teil dranbaumelt kann man die Klappe auch aufhalten.


    (Bin ich heut wieder frauen - und kinderfreundlich.)


    Weihnachtliche Grüße aus Thüringen,


    by Maik