Standheizung: Typ ??

  • Hallo,
    Ich bin neuesmlf_image2364.jpgmlf_image2365.jpg Mitglied und grüße alle T4-Fans im Forum.
    Meine Frage: Ich habe meinen T4-Campingbus (Westfalia California, Bj 1992, Diesel) in Deutschland gekauft (ich wohne in Frankreich) und bin dabei, das Fahrzeug hier anzumelden. Der vorherige Besitzer (kenne ich nicht, denn ich habe den Bus bei einem Händler gekauft) hat leider die Standheizung ausgebaut, es bleiben nur die Bedienelemente zurück. Darauf steht keine Herstellerangabe aber es handelt sich wahrscheinlich um eine Eberspächer SH. Jetzt möchte ich das gleiche Modell (oder ein kompatibles) kaufen (eher gebraucht) und dann wiedereinbauen.
    Kann jemand mir sagen, anhand der beigefügten Bilder um welchen Typ es sich handelt ?
    Vielen Dank im Voraus !

  • Ziemlich sicher sogar.
    Wenn du so eine kaufst denk aber dran, daß bei älteren Luftstandheizungen immer noch die Tauschpflicht für Wäremtauscher älter als 10 Jahre gilt.
    Auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird. Bei Eberspächer ist das so in den Unterlagen verankert und sticht damit die EU Vorgabe (kein Tausch mehr notwendig) aus. Der TÜV weiß das.


    Neu tauchen die vereinzelt auf E-Bay auf und kosten dann um die 900.-
    Neue Wärmetauscher zum Austauschen gibt es wohl nicht mehr allzuviele am Markt was man so hört


    Gruß und schöhne Weihnachten, Thomas

  • Moin,


    Zitat

    Neue Wärmetauscher zum Austauschen gibt es wohl nicht mehr allzuviele am
    Markt was man so hört


    mach mir nur mehr Mut - der Bus inkl. SH ist gerade 10 geworden und darf also nächstes Jahr wieder zur HU ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hi Miko,


    du hast ja auch eine D3LC, da sollte es schon noch eher was am Markt geben! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02