Hallo zusammen,
habe gerade (seit Heiligabend) an einem 2,5l Benziner EZ93 das Problem, dass der Anlasser nicht dreht. Nach einem Blick auf den Anlasser habe ich gesehen, dass das kurze Massebändchen das längs auf dem Anlasser entlang läuft in der Mitte erschreckend dünn war. Nachdem ich dran gelangt habe, war es auch schon entzwei.
Ich habe dazu ein paar Fragen:
-Wozu ist das Bändchen da, bzw. von wo nach wo geht es.
-Gibt es das Bändchen einzeln zum Austauschen?
-Wenn ich das Fahrzeug testweise anlassen will ohne das Bändchen, muss ich dann an beiden Enden (Überreste vom kurzen Bändchen) Batterie-Minus dranlegen?
Die Fehlersuche auf http://www.t4-wiki.de/wiki/GFL_Elektrik/E-0-ANL
finde ich sehr gut. Aber die kann ich erst richtig durchziehen, wenn ich den Defekt mit dem Massebändchen im Griff habe.
Ich hab da schon rumprobiert, aber so wie ich es angestellt habe, hat nicht mal mehr der Magnetschalter geschaltet. Den habe ich zum Schalten bekommen mit einer provisorischen Brücke (Dicker Nagel +Wäscheklammern) zwischen den Massebändchen-Resten. Aber gedreht hat der Anlasser deswegen nicht, es wurde nur etwas Wärme erzeugt dabei. Kann es sein, dass meine Verbindung nicht stromfest genug war?
Ich hatte im Sommer schon den Defekt wo das Massekabel von der Batterie kommend am ersten Befestigungspunkt an der Karosserie durch war. Damals war es kein Problem, mit aufgecrimpten Ösen beide Enden an dem Schraubpunkt zu verbinden.
In der Garage wo der Bus steht ist es recht feucht. Das scheinen die Massebänder gar nicht zu mögen.
Gruß Wolfgang und vielen Dank für Eure Unterstützung