Conti oder Dunlop

  • Hallo
    Mein Multivan 111KW war sehr hungrig in Betreff Sommerrreifen.


    2 Stk. sind kommende Sommersaison fällig die anderen beiden müssen noch einmal auf der Vorderachste halten (3mm).


    Nun stellt sich mir die Frage:
    Welche Reifen in 225/60R16 102H kaufen?
    Montiert sind die Dunlop Sp 2000E.
    Habe den Bus erst 11tkm gefahren und das nur bei Sonnenschein.
    Also halten sich die Erfahrungen noch in grenzen.
    Bzw. Grenzbereich kenne ich bei trockener Fahrbahn in so weit, dass mir mal auf der Autobahnabfahrt das Heck Ca. 2M ausgebrochen ist als ich in der Kurve bei 120 das Bremsen anfing.. Sollte man bei leerem Bus nicht machen (es sei Mann mag das) :P


    Seit eh und je fahre ich auf meinen PKW Conti Reifen das geht vom Eco Contact über Premium und Sport Contact.
    Nun stehen 2 Reifen zur Auswahl:


    1: Continental Vanco Contact XL (TL) 134,-€
    2: Dunlop SP 2000E XL (TL) 116,-€


    Eigentlich spräche von mir aus nichts gegen die Dunlop wobei ich beim Suchen nur negatives darüber gefunden habe.


    Daher möchte ich euch bitten, die Jenigen welche schon Dunlop und oder Conti in der größe gefahren sind hier mal ihr Wissen kund zu tun.


    Viele Grüße
    Tim


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/30.124LMLJMu8w4HhkVk.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/30.12dMZFKtDIU1fjLjj.jpg]

  • Wir haben den Conti als 205er auf dem 93KW gechippten ACV gefahren.
    Derzeit sind wir mit dem Dunlop 225er auf dem 111er AXG unterwegs.


    Der ACV(+) ist erheblich aggressiver im Antritt als der AXG.
    Und wir waren mit dem Conti auf dem ACV(+) deutlich zufriedener als mit dem Dunlop auf dem AXG jetzt.
    Der nächste Satz wird eher wieder ein Conti als ein Dunlop.


    Aber, wie schon gesagt, sehr subjektiv.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Tim,


    ich konnte leider mit Dunlops (3 Sätze) bisher auch nur negative Erfahrungen sammeln.
    Die Reifen verschleißen sehr schnell und neigen zur Sägezahnbildung = lautes, sich unwuchtig anhörendes Abrollen!
    Die Dimensionen: 205/65 R15 und 225/55 R17.
    Momentan, d.h. im Sommer fahre ich den Conti Vanco Contact als 225/55 R17 101H RF und finde den einfach nur gut. In der Dimension hat der Reifen eine Felgenrippe, so dass bei kleineren Bordsteinkontakten nicht gleich die Felge zersemmelt ist.
    Der Reifen rollt wesentlich leiser ab als der Dunlop und hat bei 28 tkm immer noch 5-6 mm Profil. Die Dunlops waren bei 34 tkm völlig gar.


  • Das sind ja schon mal definitive Aussagen. Damit kann ich was anfangen :ok:


    Dann werden ich die 35€ mehr ausgeben und die Contis kaufen.
    Außer dem Vanco Contact gibt es keinen anderen in der Gewichtsklasse?

  • Hallo Tim


    nach 2 Sätzen Dunlop die auch mich wirklich nicht überzeugt bin ich jetzt auf Michelin umgestiegen, na ja sind etwas teurer aber auch echt gut vor allem braucht die Kiste gut 0,5 Liter weniger von dem grade günstigen Diesel. Beim Verschleiß sieht es auch ganz gut aus, zumindest einiges weniger als beim Dunlop.


    viele Grüße

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning

  • Hi Tim,


    auch ich habe mit den Dunlop nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Reifen ist speziell auf Nässe nicht gut und zudem sehr laut.


    Habe die Conti schon gefahren, die sind deutlich besser.


    Fahre jetzt aber die Good Year NTC 5, die sind mit den conti vergleichbar, aber deutlich billiger.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat


    Dann werden ich die 35€ mehr ausgeben und die Contis kaufen.
    Außer dem Vanco Contact gibt es keinen anderen in der Gewichtsklasse?


    Doch sicher!
    Von Conti gibt es noch den Premium Contact = teurer!
    Preisgünstig und gut (lt. Empfehlung von chris_t4ce) als 225/60 ZR16 102W XL ist wohl auch der Nokian Z, bzw. dessen Nachfolger Z G2.


    Die Empfehlung meines Reifendealers lautete allerdings, Sommerreifen nicht antizyklisch im Winter zu kaufen, da Auswahl und Vorräte beschränkt sind und demnach auch meist der Preis etwas höher. War ja erst skeptisch (wer wirtschaftet sich nicht gern was in die Tasche), aber er hatte Recht und meine Contis habe ich daraufhin erst im April gekauft und da waren die Dinger tatsächlich etwas günstiger (ca. 10,- €/St.).


    Ein passable Marktübersicht und grobe Preisorientierung bietet nach wie vor zumeist reifendirekt.de. Gekauft habe ich allerdings immer zum besseren Kurs bei meinem lokalen Reifenhändler, der auch günstigen Service wie Einlagerung der jeweiligen Saisonräder, Waschen der demontierten Räder in der Maschine und Montage der Radsätze für kleines Geld bietet.


    Edit: noch zu erwähnen sei hier der Fulda Kristall Supremo, eigentlich ein klassischer Winterreifen, den aber einige der T4ler als 225/60 R16 102H XL
    wegen seiner hervoragenden Laufruhe, des günstigen Preises (ca. 100,- €) und der Haltbarkeit (bis zu 80 tkm) das ganze Jahr über fahren!!!
    Ich habe den als reinen Winterreifen und kann bisher nach knapp 20tkm zumindest die ersten beiden Punkte bestätigen :D


  • Naja Winterreifen habe ich und die haben noch 8mm.
    Ich fahre im Winter ca 500km den rest steht der Wagen in der Halle
    Saisonkennzeichenbedingt (März - Okt) ist doch eher gutes Wetter.


    Ich denke auch nicht, dass ich die Sommerreifen dann irgendwann entsorge, weil sie abgefahren sind.. sondern eher wegen der alterbednigt.


    Dann werde ich zum Saisonbeginn die Vanco Contact bestellen.


    Rpf und Auspuff komplett sind nun nach 8 jahren auch fällig.

  • Auf dem Vau mit VR6 hatte ich Vredestein, die waren recht gut.


    Ansonsten lieber Conti als Dunlop. Auf dem 16V hatte ich damals Pirelli, die waren noch besser als die Conti, aber auch um einiges teurer 120 zu 160 DM im EK :)


    ingo

  • Moin,
    schließe mich taxman an. Fahre auch jetzt den Good Year NCT und bin angenehm überrascht von der Decke! Und der Preis hält sich auch in Grenzen. Mit dem Dunlop bin ich durch!