111kW totaler Leistungsverlust auf BAB

  • Hallo,
    ich habe schon gesucht, aber keine ähnlichen Fälle gefunden. Deswegen eine kurze Schilderung mit der Hoffnung eine "Ferndiagnose":


    T4 TDI, 2001, 111kW, 190.000km, mit 180 auf der BAB: plötzlich das Gefühl von Leistungsverlust, immer stärker, dann Blick in den Spiegel: massiver Qualm hinter dem Auto. Trotz Fuß vom Gas scheint der Motor weiter zu laufen, kurzer Druck auf die Kupplung bestätigt das - Motor dreht hoch. Also aus und ausrollen lassen.
    Der Motor springt danach wieder an, läuft leicht unrund. Beim Gasgeben qualmt der Motor massiv, hat kaum Leistung (habs aber auch nicht darauf ankommen lassen, nur die Fahrt vor den Abschlepper).
    Der meinte: Turbolader hin, Öl aus dem Lader im Brennraum, daher unrunder Lauf.
    Klingt mit dem offenbar "Gasgeben" ohne Fuß auf dem Gas plausibel. Was meint Ihr?
    Und wo kann ich den Lader günstig überholen lassen oder tauschen?
    Danke für jede Info!
    Nic

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe schon gesucht, aber keine ähnlichen Fälle gefunden.


    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:



    mlf_image2403.jpg

  • Moin,


    ähnliche Symptome hatte mein AXG auch mal, nachdem sich der Schlauch zum Turbo gelöst hatte :(


    Erstmal den kontrollieren?


    Viel Erfolg


    Tante Edith: Sorry, zu quer gelesen :cool: Unrunder Lauf, starkes Qualmen und Leistungsverlust meinte ich, dass allerdings der Motor weiter hoch dreht, hatte ich nicht...

  • Kann gut sein, dass dein Turbo abgeraucht ist.


    Wenn der Motor öl zieht, dreht er normalerweise bis ins unendliche bzw. bis die mechanischen belastungen so hoch sind, dass er sich selbst auflöst.
    Daher war es von dir schon ganz richtig, die kupplung wieder loszulassen.


    Jetzt weiß man nicht, wie wenig öl noch da ist bzw ob er auch ohne gelaufen ist.


    Riemen etc sind noch alle da?


    Grüße

  • Hi Nic,


    das abrauchen deines Turbos hatte massiven Ölverlust zur Folge, der über der Brennraum "entsorgt" wurde. Dabei hat das Motoröl als "Sprit" gedient. Also dreht der Motor ohne Gas hoch. Wenn er da nicht abgeschaltet wir zerbröselts ihn endgültig :(


    Turbo überholen würde ich nicht empfehlen, da das Problem der Feinwuchterei der Turboschaufeln nivht in den Griff zu bekommen ist.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    die Diagnose dürfte ziemlich korrekt sein - ich hatte gaenau das gleiche im Mai 2007 (http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2565685), allerdings ohne das Hochdrehen wegen zuviel Brennstoff ...
    Die Aktion kostete dann ca. 1800€ ...
    Alternativ könntest du bei Spezialisten wie STK (http://www.turbolader.net/) nachfragen. Deren Tarife umfassen im Gegensatz zu VW auch Nicht-Komplett-Austausche.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke für die Antworten! Dann gehe ich mal auf die suche nach nem günstigen TauschTurbo.
    Guten Rutsch!
    Nic


    [quote]Moin,


    die Diagnose dürfte ziemlich korrekt sein - ich hatte gaenau das gleiche
    im Mai 2007
    (http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2565685),
    allerdings ohne das Hochdrehen wegen zuviel Brennstoff ...
    Die Aktion kostete dann ca. 1800€ ...
    Alternativ könntest du bei Spezialisten wie STK
    (http://www.turbolader.net/)
    nachfragen. Deren Tarife umfassen im Gegensatz zu VW auch
    Nicht-Komplett-Austausche.

  • Hallo,
    hab jetzt nen neuen Turbolader bekommen (AT Teil, für 631,- Eur all-in per NAchnahme, für das Altteil gibt es dann noch 55 Eur zurück), der hat aber nur 2 Stehbolzen auf der Abgas-Ausgangsseite (zum Auspuff). Der Dritte von den Befestigungspunkten ist ein Gewindeloch, zum Schraube rein drehen.
    Da ich noch darauf warte, dass mir der ADAC meinen T4 zum Reparieren bringt und ich nicht nachgucken kann eine Frage:


    Ist das richtig oder fehlt ein Stehbolzen?
    Würdet Ihr die Ölzulaufleitung tauschen?


    Viele Grüße
    Nic


    [quote]Hallo,
    ich habe schon gesucht, aber keine ähnlichen Fälle gefunden. Deswegen eine
    kurze Schilderung mit der Hoffnung eine "Ferndiagnose":


    T4 TDI, 2001, 111kW, 190.000km, mit 180 auf der BAB: plötzlich das Gefühl
    von Leistungsverlust, immer stärker, dann Blick in den Spiegel: massiver
    Qualm hinter dem Auto. Trotz Fuß vom Gas scheint der Motor weiter zu
    laufen, kurzer Druck auf die Kupplung bestätigt das - Motor dreht hoch.
    Also aus und ausrollen lassen.
    Der Motor springt danach wieder an, läuft leicht unrund. Beim Gasgeben
    qualmt der Motor massiv, hat kaum Leistung (habs aber auch nicht darauf
    ankommen lassen, nur die Fahrt vor den Abschlepper).
    Der meinte: Turbolader hin, Öl aus dem Lader im Brennraum, daher unrunder
    Lauf.
    Klingt mit dem offenbar "Gasgeben" ohne Fuß auf dem Gas plausibel. Was
    meint Ihr?
    Und wo kann ich den Lader günstig überholen lassen oder tauschen?
    Danke für jede Info!
    Nic

  • HILFE!
    Ich nochmal:


    Jetzt steht der sch... Bus endlich vom ADAC gebracht in der Halle. Eben habe ich Ihn nochmal, laufen lassen.
    Er läuft unrund, so als ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Der Schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler war ölig, so dass es schon so aussah, als ob der Lader hin ist und das Öl dort in den Ansaugkanal gelangt und verbrennt.
    Wegen des unrunden Laufs war ich dann aber misstrauisch und habe den Schlauch von der Motorentlüftung abgezogen, der ja vor dem Lader in den Ansaugschlauch mündet. Auch dort war es schon ölig. Dann den Motor nochmal laufen lassen: er drückt ziemlich aus der Motorentlüftung, so dass ich davon ausgehe, dass irgendwas im Motor hin ist, dass einen entsprechenden Druck erzeugt. Loch im Kolben wäre denkbar, gebrochene Kolbenringe oder...
    Irgendwelche Idee oder Parallelfälle?


    Viele Grüße
    Nic


    [quote]Hallo,
    ich habe schon gesucht, aber keine ähnlichen Fälle gefunden. Deswegen eine
    kurze Schilderung mit der Hoffnung eine "Ferndiagnose":


    T4 TDI, 2001, 111kW, 190.000km, mit 180 auf der BAB: plötzlich das Gefühl
    von Leistungsverlust, immer stärker, dann Blick in den Spiegel: massiver
    Qualm hinter dem Auto. Trotz Fuß vom Gas scheint der Motor weiter zu
    laufen, kurzer Druck auf die Kupplung bestätigt das - Motor dreht hoch.
    Also aus und ausrollen lassen.
    Der Motor springt danach wieder an, läuft leicht unrund. Beim Gasgeben
    qualmt der Motor massiv, hat kaum Leistung (habs aber auch nicht darauf
    ankommen lassen, nur die Fahrt vor den Abschlepper).
    Der meinte: Turbolader hin, Öl aus dem Lader im Brennraum, daher unrunder
    Lauf.
    Klingt mit dem offenbar "Gasgeben" ohne Fuß auf dem Gas plausibel. Was
    meint Ihr?
    Und wo kann ich den Lader günstig überholen lassen oder tauschen?
    Danke für jede Info!
    Nic

  • ich habe es befürchtet: es ist ein Loch im Kolben Zylinder 3, Zylinder 5 hat 30 bar, Zyl. 1,2 und 4 haben 5 bar weniger.
    Schöner Scheiß!
    Kann man beim AXG eigentlich den Kolben von unten, d.h. durch die Öffnung der abgenommenen Ölwanne, wechseln. Kann man so das Pleuel mit Kolben nach unten herausziehen?
    Mir schwebt im Augenblick vor, nur den Koben zu wechseln und den Rest ungeöffnet zu lassen. Sollte also jemand einen gebrauchten Kolben vom AXG (etwa aus einem def. Motor) zu verkaufen haben, immer her damit.
    Danach würde ich Kompression messen. Wenn es dann ganz unterschiedlich wegen des getauschten Kolbens ist, muss der Motor eben komplett neu.


    Viele Grüße,
    Nic



    Zitat

    Moin,


    [...]
    [quote]Irgendwelche Idee oder Parallelfälle?


    Eine Krankheit ist eines der Kurbelwellenlager. Da lösen sich gerne mal
    die Schrauben :(