kann man eventuelle Tachokorrektur nachvollziehen

  • Habe im Sommer eine T4 Highline 111kW mit 78.000 km gekauft.
    Jetzt umschleicht mich das Gefühl, daß der Tachostand eventuell
    korrigiert wurde.
    Ist das bei meinem Modell möglich, wenn Ja
    hinterlässt das irgenwelche verborgenen Spuren anhand derer
    das jetzt noch beweisbar wäre ?


    Grüße Peter

  • Ja wenn das Fahrzeug werkstattgepflegt ist VW hat es im Rechner egal welche VW Werkstatt wenn Sie ganz nett sind ( was schieb)schaun sie nach sag das Du nur den KM stand möchtest oder sag Dein und frag ob der richtig ist.


    Der Tüv weis das auch siehst ja an der Plakette wo geprüft wu5rde die haben das auch ewig im Rechner.


    Ich habe über die Werstatt rausgefunden das meiner einen Bums hatte

  • Zitat

    Ab einem bestimmten Baujahr kann man den Kilometerstand auch aus dem
    Motorsteuergerät auslesen.


    Und wie geht das? :) Mit VAG Com?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ja, musst du mal die Messwertblöcke durchgucken. Ich habe kein
    Motorsteuergerät :D


    Das einzige mir bekannte, man kann im Schalttafeleinsatz einen Messwert auslesen, aber das ist dann der, der im KI angeziegt wird! Wenn also jemand rückwärtsgefahren ;) ist, dann zeigt es mir trotzdem nur den geänderten Wert an!


    Hat man also keine Chance es tatsächlich auszulesen? ;)


    Lass mich raten, du hast einen Multivan mit Aufstelldach und 1,9TD? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Welches Baujahr ist dein Bus?
    Ab einem bestimmten Baujahr kann man den Kilometerstand auch aus dem
    Motorsteuergerät auslesen.


    .. hat Erstzulassung 16.10.2002 - gehts bei dem schon ?


  • moin,


    also mit vag-com / VCDS kann am den km-Stand vom eProm des Motorsteuergerätes unter Sonderfunktionen aufrufen.mlf_image2412.jpg mlf_image2411.jpg


    Ebenfalls gibt es die Möglichkeit unter STG 17 Schalttafeleinsatz MWB 2 o.3 den km-Stand vom eeProm-KI auszulesen.


    weiterhin gibt es die gute Methodik, TÜV/AU Berichte zu prüfen auf km-Stand, ebenfalls Serviceheft und ggf. Rep.-Historie beim Freundlichen einzusehen.



    [edit: Die Möglichkeiten wie man den Betrug besser hinbekommt wollen wir doch lieber nicht hier öffentlich weiterverbreiten :)
    Ich weiss dass das natürlich nicht deine Absicht war. aber es könnte Willige anleiten. (Fridi)]

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Zitat

    Lass mich raten, du hast einen Multivan mit Aufstelldach und 1,9TD? :)


    Sorry für OT: Multivan noch ohne AD mit 2,4D, blauem Tacho,Wasserheizung D5WZ, Luftheizung D2L und bis auf AD alles was sich für nen richtiges Womo gehört.
    Das AD kommt dieses Jahr.

  • Zitat

    Sorry für OT: Multivan noch ohne AD mit 2,4D, blauem Tacho


    Orignial der Tacho in blau? Ist sehr selten beim AJA?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    [edit: Die Möglichkeiten wie man den Betrug besser hinbekommt wollen wir
    doch lieber nicht hier öffentlich weiterverbreiten :)
    Ich weiss dass das natürlich nicht deine Absicht war. aber es könnte
    Willige anleiten. (Fridi)]


    Moin Firdi,


    hast es erfasst & danke ;)
    Wollte das Bild vom K+CAN heut morgen rausnehmen - aber Du warst zu schnell;-)

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • .. vielend Dank für Euere effektiven Hilfestellungen,
    denke hab jetzt reichlich Anhaltspunkt da mal tiefer zu bohren


    nachträglich noch ein Gutes Jahr und weiterhin viel Spaß mit dem
    besten Auto überhaupt;-)


    Grüße Peter



  • Da du die "Kennzeichen" deines Busses im FZ-Brief nachvollziehen kannst,
    ist es möglich beim TÜV od. Dekra alte Prüfberichte einzusehen da diese dort gespeichert werden.Mit etwas geschickt wird man dir dort weiterhelfen...


    Wegstreckenzähler werden meist mehr als eine Jahresfahrleistung manipuliert...


    Gruß Blacky

  • Ich hatte mal einen MB mit gedrehtem Tacho gekauft (-80.000 km).
    Statistisch soll jedes dritte Gebrauchtfahrzeug manipuliert sein.


    Über die MB-Werkstatt des Verkäufers war das nicht feststellbar, weil es zumindest bei Mercedes keinen vernetzten zentralen Speicher über die Fahrzeugnummer gibt. Ich schätze das ist bei VW auch so?! Vereinfacht gesagt guckt die Werkstatt auch nur auf den Tacho!
    D.h. in meinem Fall hatte der (Wieder)verkäufer das Fahrzeug vom Erstbesitzer erworben, sofort 80.000 zurückgedreht, 1 Jahr selbst gefahren und bei MB anfangs einige kleine Rechnungen als späteren Beleg für den geplanten Wiederverkauf generiert. Diese falschen KM-Stände der MB-Werkstattabrechnungen wurde mir auch prompt beim Verkauf vorgelegt. Auch in der MB Werktstatt selbst konnte man mir nur den "gedrehten" Tachostand aus dem Rechner der Niederlassung mitteilen.


    Leider hatte der Verkäufer die Rechnung ohne den TÜV gemacht.:-D