Bin sauer wg. Feder vom Türschloß

  • Ich weiß, das ist allseits bekannt und auch keine große Sache, aber ich bin ziemlich sauer auf VW (Werbung: " Wertigkeit neu Erleben,und: Gemeinsam haben wir viel erlebt").
    Die Feder vom Türschloß rechts ist zum 2ten mal gebrochen, vor 3 Jahren hatte ich da bei meinem Multivan Bj98 schon mit hängen und würgen ein neues Schloß eingebaut, da es hieß, dass die Feder nicht einzeln zu bekommen wäre.
    Hat damals so um 50.-€ gekostet und eingebaut hab ichs selber (Verkleidung ab, usw.).
    Und am letzten Freitag abend wieder das gleiche Ding, klasse denke ich, das Teil ist max. 3 oder 3 1/2 Jahre alt und schon wieder die Sch....!!!!
    Hab' dann im T4-Wiki gesehen, dass man sich da auch eine 'Behelfsfeder' basteln kann, was ich dann auch getan hatte. Jedoch erst mit dem Teil der Sicherheitsnadel gings besser.
    Hab' dann also heute 3 Stunden im Schneetreiben bei -2°C mal wieder die Türverkleidung und das Schloß aus- bzw. eingebaut. Bin echt sauer, dass man da keine stärkere Feder von VW einbauen kann, die länger als nur 3 Jahre hält.
    Ist echt ein Unding, :( :( jaja, die Werbung derzeit: Wertigkeit neu Erleben, dass ich nicht lache.


    Bei den freundlichen wäre ich mal so locker 120 bis 150 Euronen losgeworden.
    Bin echt am Überlegen, ob ich mir irgendwann nochmal einen VW-(Bus) kaufen werde (hab' auch z.B. schon die Relais-109-Erfahrung (bei einer Fahrt mit Anhänger in den Urlaub) und andere machen müssen (vom letzten Autoradio-Umbau mit der von VW geänderten Schaltung ganz zu schweigen).:wall: :wall:
    Sorry, musste ich mal loswerden.


    werner
    Aber sonst gehts ja;-)

  • Moin,


    Zitat

    Die Feder vom Türschloß rechts ist zum 2ten mal gebrochen, vor 3 Jahren
    hatte ich da bei meinem Multivan Bj98


    Naja, auch Dein Bus ist mittlerweile über 10 Jahre alt.

    Zitat


    Bin echt am Überlegen, ob ich mir irgendwann nochmal einen VW-(Bus) kaufen
    werde (hab' auch z.B. schon die Relais-109-Erfahrung (bei einer Fahrt mit
    Anhänger in den Urlaub) und andere machen müssen


    Von solchen Kleinigkeiten läßt man sich nicht entmutigen. Zumal soviele Dinge über den T4 auch dank der T4-Wiki dokumentiert sind, das viele Arbeiten am T4 ein Kinderspiel sind. Da suchst Du für viele andere Fahrzeuge vergebens im Netz.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Naja, auch Dein Bus ist mittlerweile über 10 Jahre alt.


    Demnächst gibt es eine Abwrackprämie für solche Oldtimer:-D :D :D
    Wird wohl beschlossen werden....


    Ne, im ernst, solche Sachen gibt es wohl bei jeder Automarke, da ist VW kein Einzelfall.

  • Ja, aber das Schloss hatte ich ja erst vor 3 Jahren gewechselt, da sollte die Feder wohl bischen länger halten.
    Aber es hat ja doch 'gut' geklappt.;-)


    Und: Vor ner Stunde kam meine Frau mit dem Bus wieder: Beim Radio geht die Lautstärke nicht mehr.
    Nach Abbau der Box und der Verkleidung hatte sich beim Zusammenbau der Tür/Verkleidung das Lautsprecherkabel eingeklemmt, aber das war jetzt ne Sache von einer halben Stunde (wieder im Schneetreiben, freu).:ok:


    Und Ihr habt ja recht: Zum Glück gibts da das Forum bzw. das T4-Wiki;-) ;) .


    Aber man muss den Bus ja lieb-haben:lol:


    Ärger ist jetzt erstmal verflogen.


    werner

  • Hi werner,


    ist schon ärgerlich, geht mich auch ab und zu so. Dann tröste ich mich mit folgendem Gedanken und vielleicht hilfts Dir auch:


    Versuch doch mal auf der Straße einen 10 Jahre alten oder noch älteren Fiat Ducato oder ähnliches zu finden.


    Solche Autos sieht man fast nicht mehr. Dafür aber reihenweise alte T3 und ältere T4. Dann gehts mir wieder besser :D


    Gruß, taxman:-D

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Werner,


    ist doch kein Problem, die Feder gibts als Nachbau in der Bucht..
    hab ich mir da auch besorgt und hab seit Jahren keine Probleme...
    und so schlimm ist der Bus auch nicht zu reparieren..klar hat jeder VW so seine Macken, aber immerhin bekommst die Ersatzteile überall günstig, egal ob bei meinem BUS oder Golf Cabrio...ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, daß ein Opel Corsa um einiges katatstrophaler ist was das reparieren angeht....z:B: musst beim Ölwannendichtungswechsel den ganzen Kat rausbauen...na ja dem Ingenör ist nix zu schwör
    Tom

  • Hi Tom,


    MB 100 war noch elender.


    Über den hat mal ein Freundlicher zu mir gesagt "Wenn so einer auf den Hof fährt drücke ich ihm 50 € in die Hand damit er wegfährt und ich habe noch ein gutes Geschäft gemacht".


    Das sagt doch alles :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo taxman,


    so ein Ding ist bei mir 15Jahre alt geworden. Bei 430 00 km regnete es dann durchs Dach, aber der Motor( Technik der 50-60er Jahre, Hanomag-Nachfolger) lief immer. Das ganze drumherum sorgte allerdings immer für teure Kurzweil. Ein Vito als Nachfolger kam aus o.g. Gründen dann nicht mehr in Frage, auch wenn als Gebrauchter deutlich billiger(warum wohl?).
    Jedes Auto hat seine Macken, die vom T4 handeln wir auch dank dieses Forums. In meiner über 30-jährigen Fahrpraxis ist das jedenfalls das beste Auto.


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • O.k., ok, Ärger hat sich wieder verflogen und der Bus ist soweit o.k. und wir fahren den halt sehr gerne.


    Und vielen Dank für die Antworten.


    Andere Marken haben, wie ihr schon sagtet, erheblich mehr Probleme.


    mfg


    werner

  • Zitat


    Versuch doch mal auf der Straße einen 10 Jahre alten oder noch älteren
    Fiat Ducato oder ähnliches zu finden.


    Solche Autos sieht man fast nicht mehr. Dafür aber reihenweise alte T3 und
    ältere T4. Dann gehts mir wieder besser :D


    Na dann schau Dich mal bei Wohnmobilen um, da gibts die angesprochenen Ducatos noch in MASSEN.


    Die fehlenden Ducatos sind auch nicht beim Schrotti gelandet sondern weiter östlich und südöstlich... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.