Startproblem VW T4 2,4D

  • Hallo zusammen nun hab ich mal wieder ein problem mit meinem Bus.


    Ein paar Daten zum meinem gutem Stück:
    VW T4 Multivan 2,4 Liter Saugdiesel 222222km drauf, 5 Zylinder, Glühkerzenwechsel vor 4 Jahren, Glühkerzen kontrolliert vor 1 Jahr.


    Nun das Problem:
    Seit kurzem bzw. seit es etwas kälter ist also unter Null Grad tut er sich immer schwer beim starten. Ich muss den Anlasser länger benutzen das er relativ rund läuft und nicht von selber wieder ausgeht. Wenn er von selber läuft hört er sich eine zeit lang nicht gerade gesund an, tuckelt und ruckelt wie ein Panzer und aus dem Auspuff kommen richtig kräftige Wolken raus.
    Ich denke das ein bis 2 Glühkerzen defekt sind und somit er sich schwer tut zu starten weil wenn das Auto warm ist tritt das Problem eigentlich nicht auf.
    Hab schon im Reperaturbuch nachgeschaut ob es möglich ist die Glühkerzen selber zu wechseln leider steht bei meinem tollen Buch nix drin.
    Würde mich über ein paar Tips und Links freuen wie ich die kerzen selber wechseln kann oder auch wie man sie überprüft ob sie überhaupt kaputt sind.


    Vielen Dank gleich mal im vorraus würde mich über schnelle antwort freuen.
    Gruß Wolfgang

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • hallo noch mal gleich einen Nachtrag der Bus hat 78Ps und warscheinlich einen AAB Motor.


    Kaltstartbeschleuniger wird genutzt ob sich die laufgeräusche ändern hab ich noch nicht ausprobiert weil ich denn kaltstarthebel immer vor dem starten herauszieh. Von en früheren Erfahrungen muss ich sagen das wenn ich den Kaltstarthebel ziehe der Motor besser anspringt und runder ruhiger läuft.


    Wikilink hab ich schon gefunden werd nur leider gibt es keine Beschreibung zu einem AAB Motor um die Glühkerzen zu wechseln ich weis nicht genau ob ich ein Spezialwerkzeug benötigen, ob man gut an alle kerzen hinkommt oder andere sachen ausbauen muss.
    Und natürlich die große Preisfrage was für Glühkerzen ich kaufen sollte Beru und Bosch hab ich jetzt mal bisschen gegoogelt.




    [quote]Moin,


    nutzt Du den Kaltstartbeschleuniger?
    Ändert sich im Leerlauf etwas am Laufgeräusch, wenn Du ihn ziehst?


    Zu Deinen Glühkerzenfragen:
    T4-Wiki -
    Glühanlage

    Dort findest Du auch Infos zum Überprüfen.

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hi,


    - überprüfe zuerst die Vorglühsicherung (am linken Kotflügel). Ruhig mal rausschrauben und betrachten.
    - Dann mit der Prüflampe / Voltmeter mal schauen, ob wirklich Spannung beim Vorglühen ankommt. (Die gelbe Leuchte leuchtet, wie sie soll?)
    - Dann erst würde ich mich über die Glühkerze machen. Je nach Messmöglichkeiten gibt es verschiedene Testmöglichkeiten. Der normale Test ist eine Widerstandsmessung gegen Masse, allerdings ist der auch nicht 100% aussagekräftig, geht aber ohne Ausbau.
    - Ausbauen ist bei 3 GK einfach, bei einer blöd und bei einer saublöd.


    Tomy

  • Hi also
    Vorglühsicherung OK
    gelbe leuchte leuchtet auch ganz normal
    werde mich heute nachmittag mal an die kerzen wagen. Werd mich mal mit dem funktionstest vom wiki forum behelfen.
    was für einen Widerstandwert sollten die kerzen den haben ?
    was mich noch brennend interessiert wie man die blöde und die saublöde kerzen denn am einfachsten rausbaut ohne viel aufwand und schmerzen.


    gruß wolfgang




    [quote]Hi,


    - überprüfe zuerst die Vorglühsicherung (am linken Kotflügel). Ruhig mal
    rausschrauben und betrachten.
    - Dann mit der Prüflampe / Voltmeter mal schauen, ob wirklich Spannung
    beim Vorglühen ankommt. (Die gelbe Leuchte leuchtet, wie sie soll?)
    - Dann erst würde ich mich über die Glühkerze machen. Je nach
    Messmöglichkeiten gibt es verschiedene Testmöglichkeiten. Der normale Test
    ist eine Widerstandsmessung gegen Masse, allerdings ist der auch nicht 100%
    aussagekräftig, geht aber ohne Ausbau.
    - Ausbauen ist bei 3 GK einfach, bei einer blöd und bei einer saublöd.


    Tomy

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hi,


    - Beim Aldi Multimeter liegt der Widerstandswert etwas über dem, was das Multimeter bei Kurzschluss anzeigt (Die Kerzen ziehen ca 10A bei 10V, und als Kaltleiter im kalten Zustand noch etwas mehr, in dem Bereich misst kein 'Billigmultimeter' korrekt).


    - Allgemein hilfreich ist eine lange 12er Nuss. Die vierte Kerze geht mit Geduld und einem 12er Gabelschlüssel raus, die fünfte Kerze mit noch mehr Geduld (und fluchen) und dem gleichen Werkzeug. Ich tu mich da immer am leichtesten, wenn ich mich ca. vor den rechten Scheinwerfer stelle und von da aus arbeite. Sehr viel Spass wünsche ich auch beim Befestigen des Anschlusskabels an der fünften Kerze. Ich würde alle andern abklemmen, und dann die Kerze erstmal über das Anschlusskabel (-> Vorglühsicherung gegen Masse, natürlich NUR wenn die Zündung aus ist) messen.


    Achja, die Glühkerzen nicht zu fest anknallen, sonst sind sie bald wieder defekt.


    Tomy

  • Hallo, nun habe ich mir das Problem angeschaut schaut leider nicht sehr gut aus.
    Leider kann ich die Glühkerzen nicht einzeln messen wie es bei wiki drin steht da ich so einen verteiler garnicht besitze bei mir sind alle kerzen an einem kabel angeschlossen. Die einzige möglichkeit besteht wenn ich alle kerzen abschraube und einzeln durchmesse.
    Das Messen des Hauptkabels ergab wenn die zündung an ist ca. 30 Ampere somit müssen 2 Kerzen sicher defekt sein da normalerweise ca 50A fließen sollten.


    Nun kommen bei mir ein paar Fragen auf ob es sich überhaupt rentiert hand anzulegen da ich auch nicht grad sehr erfahren darin bin.


    Nun ein paar Fragen zum dem Problem:


    Wieviel würde es denn kosten wenn man es in einer Werkstatt reparieren lässt?
    Wie lang ist den ungefähr so eine Glühkerze?
    Wenn man die kerzen ist der Werkstatt wechseln lässt, baut dann die Werkstatt auch die Dieselpumpe und sowas aus um gescheid hinzukommen?
    Wie lang wird der Eingriff "Glühkerzen wechseln" ungefähr für einen Anfänger dauern wenn man noch nie sowas gemacht hat?


    So wie ich im Buch gelesen hab soll man die kerzen mit 30NM befestigen.


    Gruß Wolfgang


    [quote]Hi,


    - Beim Aldi Multimeter liegt der Widerstandswert etwas über dem, was das
    Multimeter bei Kurzschluss anzeigt (Die Kerzen ziehen ca 10A bei 10V, und
    als Kaltleiter im kalten Zustand noch etwas mehr, in dem Bereich misst
    kein 'Billigmultimeter' korrekt).


    - Allgemein hilfreich ist eine lange 12er Nuss. Die vierte Kerze geht mit
    Geduld und einem 12er Gabelschlüssel raus, die fünfte Kerze mit noch mehr
    Geduld (und fluchen) und dem gleichen Werkzeug. Ich tu mich da immer am
    leichtesten, wenn ich mich ca. vor den rechten Scheinwerfer stelle und von
    da aus arbeite. Sehr viel Spass wünsche ich auch beim Befestigen des
    Anschlusskabels an der fünften Kerze. Ich würde alle andern abklemmen, und
    dann die Kerze erstmal über das Anschlusskabel (-> Vorglühsicherung gegen
    Masse, natürlich NUR wenn die Zündung aus ist) messen.


    Achja, die Glühkerzen nicht zu fest anknallen, sonst sind sie bald wieder
    defekt.


    Tomy

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Das Messen des Hauptkabels ergab wenn die zündung an ist ca. 30 Ampere
    somit müssen 2 Kerzen sicher defekt sein da normalerweise ca 50A fließen
    sollten.


    Somit sind mindestens zwei Kerzen defekt, eher drei. Der gemessene Strom ist von so vielen Faktoren abhängig, unter anderem der Außentmeperatur. Sind alle fünf in Ordnung, können auch gerne mal 65 - 75 A zusammenkommen.
    Das ist aber vollkommen egal. Die Kerzen sind recht alt, und die Frimelei willst Du sicherlich nicht so oft machen und wirst deswegen den kompletten Satz auf einmal tauschen. ;)


    Zitat

    Wenn man die kerzen ist der Werkstatt wechseln lässt, baut dann die
    Werkstatt auch die Dieselpumpe und sowas aus um gescheid hinzukommen?


    Nein. Das Abstecken, Ausbauen und hinterher Einstellen des Förderbeginns dauert länger.


    Zitat

    Wie lang wird der Eingriff "Glühkerzen wechseln" ungefähr für einen
    Anfänger dauern wenn man noch nie sowas gemacht hat?


    Beim ersten Mal so zwei bis drei Stunden (incl. aller Arbeiten und dem bereits genannten heftigen Fluchen) sowie ein bis drei gebrochene Finger. ;)


    Viel Spaß beim Frimeln und Fluchen!
    Ahoi aus Linden,
    Pom


    PS: Das sieht gut aus, weil bei 30 A das Problem Deines Busses wohl tatsächlich nur die Kerzen sind, nix Schlimmes.

  • Dann wird es wohl so kommen einen halben Tag fluchen und 3 gebrochene Finger ist ja noch zu ertragen hab ja dann noch 7 Finger für die nächste Aktion *G*
    es wäre noch interessant was für Glühkerzen ich mir kaufen soll die extrem gut sind ein "Leben" lang halten und auch nicht grad so teuer sind.
    dann kann ich es morgen bestellen und bis späterstens Freitag sind seh da somit bleibt mir ein ganzes wochenende zeit nur mit meinem Auto zu verbringen fallst was schief läuft *G*


    Gruß Wolfgang aus Augsburg.

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Moin,


    für deine Bastelei würde ich empfehlen:


    - Hebebühne, Motorwanne ab, Kühler vorklappen
    - Einspritzleitungen komplett abnehmen (auf Sauberkeit achten!)
    - die Abdeckung vom Zahnriemen der ESP abschrauben
    - ein paar Ersatzmuttern M5 bereithalten
    - einige neue Quetschverbinder mit 6er Ringzunge dabei haben, am besten mit Schrumpfschlauch ummantelt
    - Glühkerzen nur ganz eben festziehen
    - die M5er Muttern nur ganz leicht anziehen


    Glühkerzen würde ich nicht irgendwelchen Billigkram nehmen, dafür ist der Umbau zu fummelig.


    Und noch ein spezieller Tipp: die Glühkerzen vom ollen 124er der 201er Benz (z.B. Beru GN 858) haben einen 2mm längeren Glühstift. Das macht dem Motor beim Kaltstart Beine (und erhöht auch etwas das Verdichtungsverhältnis).


    Mit intakten Einspritzdüsen war bei den Kerzen aus meinem Motor auch nach 100tkm im Rapsölbetrieb keinerlei Abbrand am Glühstift zu sehen.


    Viel Erfolg!



  • also ich habe damals bei aaz golf 3 gewechselt. hab dann auch direkt die guten bosch genommen. gabs bei ebay sehr günstig. 50 euro für 4 stück inkl. versand von nem deutschen teilehändler. da kann selbst der billigkram nicht anstinken. und immer dran denken, wer billig kauft, tauscht zweimal kerzen oder andere teile

  • Hi,


    dann hast du ja einen wirklich alten AAB (meiner aus 95 hat die Steckverbindung schon). Wahrscheinlich musst du als erstes die 'Stromschiene' demontieren. Schau dir die alten Glühkerzen an, wenn die angeknabbert aussehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass a) die Einspritzdüse des Zylinders was hat und b) daher die Glühkerze bald wieder nicht glüht.


    Tomy

  • so erstmal danke an alle für die Tipps hab heute einen kleinen Teilerfolg gehabt.
    Nun meine Geschichte:
    Erstmal Auto auf Polzen aufgebockt mehr luxus hab ich nicht.
    Wanne weg, Kühler rausgeklappt.
    Dieselleitungen weg von Pumpe zu den Ventilen
    Zahnriemen abdeckung weg.
    dann ging es los extra verlängerte nuss 12er gekauft komm aber niergendwo hin einfach zu lang ;(


    dann motiviert wie ich war alles mit verschiedn gewickelten schlüsseln probiert und es hat sogar geklappt nach edlichen fluchen und bluten.....
    Fazit es sind jetzt 3 Glühkerzen herausen, 2 davon waren defekt eine geht noch alles extra getestet und durchgemessen


    defekte Glühkerzen im MegaOhm Bereich
    funktionsfähige Glühkerze hat ungefähr 0,6 bis 1 Ohm


    dazu gleich noch eine erkenntis alle defekten glühkerzen waren voller schwarzem Russ die ganzen sahen richtig sauber aus.


    Nun geht es weiter hab die verbleibenden Glühkerzen durchgemessen müssten eigentlich alle noch funktionieren, möchte sie aber doch raushauen wenn ich es irgendwie schaff.
    Die 4te Kerze müsste ich mit viel Geduld noch rausbekommen, mein Problemkind ist die 5te ganz rechte Kerze ich komm von keiner seite hin wenn dann überhaupt von oben könnte ich sie wahrscheinlich sogar rausschrauben muss halt zwischen Zahnriemen mit einem Gabelschlüssel spielen.


    Meine Angst ist darin begründet das ich zwar alles irgendwie rausbekomm bzm einfach auch so lang drehen bis es nach unten rausfällt (Schwerkraft sei dank) aber wie kann ich die neue wieder einschrauben und zudem noch die Kupferleitung mit einer 5er Mutter befästigen ich komm von keiner Seite mit einem Finger hin weil die Glühkerze zwischen einem massiven Metallteil befindet (mit Öse wo man wahrscheinlich den Motor rauslupfen kann) und gleich davor sich die Dieselpumpe befindet.


    Ich bräuchte unbedingt noch ein paar tipps wie ihr da immer ran geht weil wenn ich die letzte kerze wo eigentlich noch funktioniert auswechsel aber dann nicht mehr reinbekomme, dann schau ich ganz schön alt aus.


    Besteht die Möglichkeit ohne das ich wieder was neu einstellen muss das ich das ganz rechte Dieseleinspritzventil rausschrauben kann um somit ein bisschen näher an der Glühkerze hinzukommen??????


    Bräuchte unbedingt eure Hilfe am besten bis morgen Abend weil da heißt es nach der Arbeit wieder " SPAß IN DER GARAGE BEI - 10 Grad" ;)


    Jeder Hilfe ist erwünscht
    Gruß Wolfgang





    [quote]Moin,


    für deine Bastelei würde ich empfehlen:


    - Hebebühne, Motorwanne ab, Kühler vorklappen
    - Einspritzleitungen komplett abnehmen (auf Sauberkeit achten!)
    - die Abdeckung vom Zahnriemen der ESP abschrauben
    - ein paar Ersatzmuttern M5 bereithalten
    - einige neue Quetschverbinder mit 6er Ringzunge dabei haben, am besten
    mit Schrumpfschlauch ummantelt
    - Glühkerzen nur ganz eben festziehen
    - die M5er Muttern nur ganz leicht anziehen


    Glühkerzen würde ich nicht irgendwelchen Billigkram nehmen, dafür ist der
    Umbau zu fummelig.


    Und noch ein spezieller Tipp: die Glühkerzen vom ollen 124er der 201er
    Benz (z.B. Beru GN 858) haben einen 2mm längeren Glühstift. Das macht dem
    Motor beim Kaltstart Beine (und erhöht auch etwas das
    Verdichtungsverhältnis).


    Mit intakten Einspritzdüsen war bei den Kerzen aus meinem Motor auch nach
    100tkm im Rapsölbetrieb keinerlei Abbrand am Glühstift zu sehen.


    Viel Erfolg!

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • ja kann schon gut sein Baujahr Ende 1994
    Stromschie alles schon weg hab paar nachrichten weiter unten schon was geschrieben brauch eh wieder ein bisschen Hilfe und würde mich über jede Hilfe freuen.


    Alten Glüchkerzen hab ich angeschaut kann soweit nix finden wenns da nix ausmacht stell ich die Biler noch rein vieleicht kannst sehen.
    An den Glühkerzen selber fehlen keine ecken oder sowas wenn du das meinst mit angeknabbert.
    Gruß Wolfgang



    [quote]Hi,


    dann hast du ja einen wirklich alten AAB (meiner aus 95 hat die
    Steckverbindung schon). Wahrscheinlich musst du als erstes die
    'Stromschiene' demontieren. Schau dir die alten Glühkerzen an, wenn die
    angeknabbert aussehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass a) die
    Einspritzdüse des Zylinders was hat und b) daher die Glühkerze bald wieder
    nicht glüht.


    Tomy

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Moin,


    die Einspritzdüse kannst du gefahrlos ausbauen, aber: du solltest eine hinterdrehte 27er Nuß verwenden, um die Anschlußnippel für den Rücklaufschlauch nicht zu beschädigen. Und unter der Düse befindet sich ein Wärmeschutzplättchen, das muß ´rausgepult und ersetzt werden (auf Einbaulage achten). Anziehen mit 70 Nm.


    VG,
    Thomas

  • Vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben, hab es jetzt geschafft hat zwar einiges länger gedauert und es sind ein paar zusätzliche Probleme aufgetaucht aber im großen und ganzen ist das Glühkerzenwechseln beim meinem T4 zwar machbar aber saubescheiden.


    Nochmals danke ich hoff das ich mal wieder nee weile Ruhe hab.


    Gruß Wolfgang

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),