Probleme mit 2. Batterie im California

  • Hallo Leute,


    zuerst einmal noch ein gutes und knitterfreies neues Jahr.
    Nach längerer Inaktivität muß ich mal wieder die hier versammelte Kompetenz um Rat fragen.
    Seit ein paar Tagen zeigt mein Westfalia-Display, unabhängig ob Motor läuft oder nicht, beim Ladezustand der Wohnraumbatterie nur noch "---" an. Heute früh hat sich dann auch die Standheizung nicht zum Dienst gemeldet :(
    Bisher hatte ich keine Probleme bei regelmäßigem Einsatz der Standheizung für ca. 1 Std. in der Früh (Fzg. abtauen).
    Nun meine Fragen:
    - kann es sein, daß die Starterbatterie die Wohnraumbatterie überlebt?
    - ist ein plötzlicher Batterietod denkbar?
    - sind etwas über 7 Jahre eine übliche Lebensdauer für die Wohnraumbatterie?
    - kann der Einsatz des internen Ladegerätes (Fzg. ca. 12 Std. an 230V angesteckt) mit dem Ausfall in Verbindung stehen (z.B. Trennrelais hängt)


    Kurzum: hat jemand Erfahrungen zu möglichen Ursachen bzw. Hinweise auf nicht offensichtliche Defekte?


    Sollte wirklich die Batterie gestorben sein, bräuchte ich kurzfristig Ersatz. Hat jemand Tipps zum Bezug (Marke, Preisrahmen, evtl. günstige Quelle im Raum München)?


    Bei dem Fzg. handelt es sich um einen T4-Cali-AD BJ'01 / MJ'02.


    Grüße
    Gregor

  • Zitat

    - kann es sein, daß die Starterbatterie die Wohnraumbatterie überlebt?


    Das kann schon sein.


    Zitat

    - ist ein plötzlicher Batterietod denkbar?


    Das ist auch denkbar


    Zitat

    - sind etwas über 7 Jahre eine übliche Lebensdauer für die
    Wohnraumbatterie?


    Liegt an Pflege, (regelmäßige Nachladung) es gibt auch welche die wesentlich länger halten. Aber auch welche die sich schon früher verabschiedet haben.

    Zitat

    - kann der Einsatz des internen Ladegerätes (Fzg. ca. 12 Std. an 230V
    angesteckt) mit dem Ausfall in Verbindung stehen (z.B. Trennrelais hängt)


    Mit dem Trennrelais wohl eher nicht, das dient nur dazu: Trennen und Zusammenschalten von Starter und Zweitbatterie. Es soll sichergestellt werden, dass zum einen die Starterbatterie nicht von Verbrauchern an der Zweitbatterie entladen wird, und dass zum anderen die Zweitbatterie von der Lichtmaschine geladen wird, wenn auch die Starterbatterie geladen wird.

    Aber vielleicht ist das Ladegerät defekt ?


    Was zeigt denn die Ladeanzeige wenn das Ladegerät angeschlossen ist oder wenn der Motor läuft ? Einmal wenn der Motor läuft ?- und einmal wenn uber 230 Volt Kabel geladen wird ?
    Kannst du ausschließen, das das Ladegerät einen Defekt hat? - Und deshalb die Batterie nicht geladen wird ?
    Hast du schon direkt an der Batterie gemessen ? Was wird da vom Meßgerät angezeigt ?


    2. Batteriebetrieb
    Das Symbol erscheint bei Stromversorgung
    ausschließlich aus den Zusatzbatterien, also
    nicht bei Nachladung durch das Ladegerät oder
    den Generator.
    Wenn durch eingeschaltete Verbraucher die
    Spannung auf 10,5 Volt abgesunken ist, blinkt
    das Symbol und die Kühlbox wird automatisch abgeschaltet
    Bei einer möglichen Funktionsstörung wird
    folgendes angezeigt:
    – blinkende Anzeige für Batteriespannung bei
    Störung im 230-Volt System oder bei Störung
    des Ladegerätes.
    4. 230-Volt Netzspannung und Ladegerät
    Das Symbol erscheint, wenn Netzspannung
    anliegt und das Ladegerät arbeitet. Bei Netzausfall
    oder Funktionsstörungen des Ladegerätes
    verschwindet das Symbol.
    Hinweis:
    Blinkt bei anliegender Netzspannung die Anzeige
    für Batteriespannung und zeigt einen Wert
    von über 15 Volt an, liegt eine Störung vor.
    Siehe Prüfmöglichkeiten Ladegerät Seite 17.


    http://www.westfalia-van.de/up…Zusammenst_07-2006_04.pdf


    Neue Batterie gibt es auch Hier:
    http://is.gd/eLL8

  • Hallo,


    die Cali Batterien sind ja GEL-Batterien. Ist da der plötzliche Batterie-Tod durch Verschlammung und Kurzschluss nicht ausgeschlossen?


    M.e. läßt vielmehr die Leistung und Ladefähigkeit nach, wenn sie kaputt gehen.


    Ausserdem sind sie bei Frost sher emfindlich gegen Tiefentladung.
    Eine bis zur Entladeschlussspannung entladene Batterie gefriert bei -14°. Das kann im Moment ja schon mal vorkommen. Wenn sie geladen ist gehts viel tiefer, bis -65°, oder so...

  • Hi,


    mein erster Gedanke war: Sind noch alle Kabel fest?
    Hast Du schon mal probiert was passiert, wenn Du ein anderes Gerät einschaltest (z.B. Kühlschrank oder die Wasserpumpe), versagt das ebenfalls den Dienst?
    Bei mir war letzte Woche plötzlich kein Saft mehr am 12v/230V-Konverter und aus einem mir unerschliesslichen Grund war das entsprechende Kabel ab. Glück gehabt.



    Marvin

  • Hallo und Danke für die ausführliche Antwort.
    Kannst Du mit meinen Antworten etwas anfangen?


    ...

    Zitat


    Was zeigt denn die Ladeanzeige wenn das Ladegerät angeschlossen ist
    oder wenn der Motor läuft ? Einmal wenn der Motor läuft?


    Bei Generatorladung ist die Anzeige "---"


    Zitat

    - und einmal wenn über 230 Volt Kabel geladen wird?


    Beim Anschluß des Ladegrätes ist die Anzeige ebenfalls "---"


    Zitat

    Kannst du ausschließen, das das Ladegerät einen Defekt hat? - Und deshalb
    die Batterie nicht geladen wird?


    Kann ich nicht ausschließen, aber sollte dann die Baterie nicht bei der Fahrt über den Generator geladen werden?


    Zitat

    Hast du schon direkt an der Batterie gemessen? Was wird da vom Meßgerät
    angezeigt?


    Noch nicht - es ist scheißkalt, wenn man auf der Straße schrauben muß :(


    ...
    »

    Zitat

    Siehe Prüfmöglichkeiten Ladegerät Seite 17.


    Hmm? In der verlinkten Datei wird auch Seite 17 erwähnt - es geht aber nur bis Seite 13...


    Grüße
    Gregor

  • Hallo Marvin,


    an ein lockeres Kabel habe ich ausch schon gedacht. Ich werde das mal überprüfen und den Batteriekasten aufschrauben. Die Leuchten im Wohnbereich funktionieren allerdings noch (sie kommen mir allerdings dunkler als normal vor).
    Kann ich außer den Batterieanschlüssen noch weitere Kontakte prüfen und wenn ja wo?


    Grüße
    Gregor

  • Hi,


    - Es könnte das Trennrelais defekt sein, oder nicht mehr angesteuert werden.
    - Die Lima lädt normal (rote Lampe aus) ?
    - Imho gibt's auch in der Ladeleitung von der Motorbatterie zur Zweitbatterie (leider nur ) eine Sicherung.


    Ich würde die Zweitbatterie im Moment möglichst wenig belasten, nicht dass sie dann einen Totalschaden (Tiefentladung) hat.


    Tomy


    Edith fügt ein e hinzu..

  • Zitat


    Bei Generatorladung ist die Anzeige "---"



    Beim Anschluß des Ladegrätes ist die Anzeige ebenfalls "---"


    Wird denn das Seckersymbol (4) angezeigt oder auch nicht ?

    mlf_image2447.jpg

    Zitat


    deshalb


    Kann ich nicht ausschließen, aber sollte dann die Baterie nicht bei der
    Fahrt über den Generator geladen werden?


    Doch, das ist richtig



    Zitat

    Noch nicht - es ist scheißkalt, wenn man auf der Straße schrauben muß :(


    Hier noch die Wiki zum Ladegerät und zum Trennrelais.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Netzger%C3%A4t


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais#Einbauort

  • Hallo Dieter,


    das Steckersymbol wird schon angezeigt wenn 230V eingesteckt sind und der FI eingeschaltet ist.
    Wenn der Motor läuft geht auch die Ladekontrollleuchte im Kombi sofort aus (wie in einem anderen Posting gefragt).
    Werde wohl am WE mal ein bisschen in der Kälte schrauben müssen. Wüsste nur gerne wo überall ich was prüfen sollte...


    Komisch ist in meinen Augen allerdings, daß das ganze in engem zeitlichen Zusammenhang zum ersten 230V-Betrieb seit langem passiert ist.
    Oder doch nur ein Zufall?
    Leider bin ich E-Technisch nicht so bewandert; irgendwelche Prüfschaltungen o.ä. kann ich mir nicht ausdenken - wohl aber nachvollziehen ;)


    Zur Not werde ich die Batterie einfach ausbauen und wenigstens frostfrei lagern. Vielleicht treibe ich auch ein geeignetes Ladegerät auf. Dann könnte ich evtl. auch feststellen, ob der Accu abgehimmelt ist.


    Grüße
    Gregor

  • Dieses Problem hatte ich auch gerade,
    ist nur die Sicherung defekt.
    (Zwischen Fahrersitz und Küche erste oder zweite von oben).
    Viel Erfolg
    GT-Hans

  • Hi,


    einfach mal bei eingebauter Zweitbatterie und angeschlossenem Ladegerät die Spannung an der Gelbatterie messen. Die sollte bei den aktuellen Batterien so bei 14 - 14.5V liegen.
    Liegt sie da, dann funktioniert das Ladegerät schonmal (was beim leuchtenden Steckersymbol auch recht wahrscheinlich ist), und das Problem liegt woanders (kann ja evtl. auch nur das Kabel zur Campinganzeige sein).
    Dann externen Strom abstecken, und Motor starten, evtl. Gasgeben bis die rote Leuchte aus ist. Dann wieder die Spannung an der Gelbatterie messen. Die sollte bei ca. 13.5- 14.0 Volt liegen. Wenn sie deutlich geringer ist, dann den Stromweg Startbatterie -> Trennrelais -> Zweitbatterie (irgendwo da kann/soll eine Sicherung sein) verfolgen, einfach bei laufenden Motor die Spannung an den verschiedenen Punkten (Startbatterie Plus, Eingang Trennrelais, Ausgang Trennrelais, Sicherung, Plus Zweitbatterie) gegen Masse messen. Wo der Sprung ist, da liegt dann das Problem.
    Unterscheiden sich die Spannungen am Trennrelais deutlich, dann die Ansteuerung des Trennrelais (kleine Kontakte) messen, zwischen den beiden muss die Bordspannung (ca. 12V) anliegen. Liegt sie an, dann ist das Trennrelais oder die Anschlüsse/Stecksocken (wenn vorhanden) defekt)
    Wenn nein, dann beide Anschlüsse gegen Masse (Karosserie) messen. Beide male ca. 12V -> Masseverbindung Trennrelais (oder Verbindung Trennrelais zum Anlasser + ) unterbrochen, wenn zwei mal ca. 0 V -> Verbindung zur Klemme D+ unterbrochen.


    Udo kann könnte man ja eine verführt Fehlersuche draus machen, oder?


    Tomy


    Tomy

  • Hallo Hans,


    danke für Deinen Tipp!
    Nachdem ich die Sicherungen durchgemessen hatte, durfte ich auch feststellen, daß die 2. Sicherung von oben (3A) defekt war (eine Sichtprüfung hatte mich am Anfang meiner Fehlersuche fehlgeleitet, die Sicherung hat tip-top ausgesehen!).
    Nach dem Tausch funktioniert wieder alles - hoffentlich hat sich die Sicherung nur wg. der mech. Beanspruchung verabschiedet.


    Auch noch mal vielen Dank an Alle die mir mit ihren Tipps und Hilfen geantwortet haben. Sollte ich ein weiteres Problem haben, werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden.
    :D:D:D


    Grüße
    Gregor

  • Hallo und Danke an alle die mit Rat zu helfen versucht haben.
    Letztendlich war eine kleine 3A-Sicherung der Übeltäter. Die Sicherung sah optisch i.O. aus (Draht war sichtbar), hatte aber beim Messen doch keinen Durchgang. Ersetzen und fertig - alles scheint wieder i.O.


    Wenn sich das filigrane Drähtchen nicht duch das Geschüttel der letzten 105Tkm zur Aufgabe genötigt sah, sonderen eine andere Ursache die Ersatzsicherung erneut fliegen lässt, werde ich die geposteten Hilfen durchprobieren oder mich erneut an Euch wenden.


    Sicher bin ich mir nur, daß die 2. Batterie wohl doch nicht gestorben ist - das ist ja auch schon mal viel wert ;)


    Nochmals Danke und Grüße
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    Welche Sicherung genau ? Vorne ? Oder hinterm Fahrersitz - Oder beim Ladegerät ?


    Foto vom Platz der Sicherung ? --- Um anderen bei gleichem Problem zu helfen. ;)

  • Hallo Dieter,


    wie von GT-Hans beschrieben war die 2. Sicherung von oben (3A) im Sicherungshalter hinter dem Fahrersitz der Übeltäter.
    Foto kann ich machen, aber nicht einstellen. Soll ich Dir ein Bild schicken?


    Grüße
    Gregor