Standheizung T4 Multivan Bj 2001

  • Hallo bin neu bei euch im forum,hab ein Problem mit der Werkseitig ein gebauten Standheizung,wenn mann sie anmacht bzw Programiert geht sie an aber es kommt nur kalte luft Kühlwassertemperatur bleibt kalt,aus dem Auspuff vorne links im Kotflügel kommt auch rauch raus,habe nicht viel ahnung von dem allen,aber wäre sehr dankbar für Tips an was es liegen könnte!!!!

  • Moin,


    läuft den das Heizgerät einige Zeit durch, hörst Du also das Klackern der Kraftstoffpumpe und das turbinenartige Geräusch des Heizgerätes?


    Falls ja: Hast Du die Heizung auf warm gestellt?


    Ansonsten bitte mehr Infos zum Bus: Baujahr, Klimaanlage, Climatronic?

  • Interessant, daß gerade jetzt so eine Frage kommt. Meiner hat heute Morgen ähnliche Probleme gezeigt, die Standheizung lief augescheinlich völlig normal, die Winschutzscheibe wurde aber nicht vom Eis befreit. Hab' dann nach einer viertel Stunde reingeschaut - alles korrekt eingestellt, es kam aber nur ein lauwarmes Lüftchen heraus. Der Auspuff hatte zuvor leicht geraucht ....


    In der Wiki steht was von zu kurzer Einschaltdauer der Heizung und Freibrennen durch längeres laufen lassen, auf das hoffe ich mal! Aus Unkenntnis lasse ich die Standheizung immer nur so 15-20 Minuten an, ist das zu kurz?


    (2002er 2,5 TDI, manuelle Standheizung/Klima)


    pfisti


  • Hallo ich stelle es auf 30 min ein, habe Climatronic,das Gebläse hört man es tut.Ein klackern oder das turbinenartige Geräusch des Heizgerätes,hör ich nicht.Nur das Gebläse.

  • Moin,


    ich denke bei "Standheizung" an die Luftheizung links unter dem Bus, mit Luftauslaß hinter dem Fahrersitz. Korrekt?


    Zitat

    Unkenntnis lasse ich die Standheizung immer nur so 15-20 Minuten an, ist
    das zu kurz?


    Das reicht lange nicht - meine hatte heute morgen bei -12° nach 45 Minuten die Frontscheibe noch nicht frei bekommen, obwohl es im Bus schon muckelig warm war.


    Oder habe ich falsch gedacht, und du meinst die Wasserheizung, also den aufgerüsteten Zuheizer, der via Klimaanlage dann über die oberen Düsen direkt auf die Scheibe pustet?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hallo ich stelle es auf 30 min ein, habe Climatronic,das Gebläse hört man
    es tut.Ein klackern oder das turbinenartige Geräusch des Heizgerätes,hör
    ich nicht.Nur das Gebläse.


    Also startet das Heizgerät nicht oder geht schnell wieder aus. Wahrscheinliche Szenarien: Zweitbatterie leer oder Glühkerze defekt.
    Die Standheizung ist diagnosefähig. Lass also mal bei VW (!) den Fehlerspeicher auslesen.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Was…heizung_%28Fehlersuche%29



  • Moin,


    War bei VW die haben gemeint es sei nicht Diagnosefähig!!Fahre heute zum Bosch Dienst.Danke für die Tips und die Links.

  • Nicht korrekt, ich "sprach" von der Aufrüstung für die Kühlwassererwärmung mit Austritt der Warmluft über die normale Lüftung, also direkt gegen die Windschutzscheibe. Da ich eine manuelle Klimaanlage habe, hat die Heizung mit der Klimaanlage nichts zu tun.


    pfisti




    Das reicht lange nicht - meine hatte heute morgen bei -12° nach 45 Minuten
    die Frontscheibe noch nicht frei bekommen, obwohl es im Bus schon muckelig
    warm war.


    Oder habe ich falsch gedacht, und du meinst die Wasserheizung, also den
    aufgerüsteten Zuheizer, der via Klimaanlage dann über die oberen Düsen
    direkt auf die Scheibe pustet?


  • Hallo Rob,


    lass erst mal lange laufen: Wenn es raucht, dann arbeitet die Heizung. das andere braucht Zeit und die Temperaturanzeige kommt nie hoch!


    Gruß
    Bullibruder


  • Moin,


    Hallo UdoZ,habe es heut nochmal versucht,war auch diesesmal 5-8 min im Bus gesessen,und habe das klackern vom Relai und das turbinenartige Geräusch des
    Heizgerätes gehört,aber das klackern kam alle 2min,und rauch kam auch jedesmal aus dem Auspuff unten links,am Montag muß ich zum Boschdienst Fehlerspeicher auslesen.Ich vermute das die Glühkerze nicht in Ordnung ist.
    Könntest du mir vielleicht noch was dazu sagen,was ich dir beschrieben habe?
    Gruß Rob

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hallo UdoZ,habe es heut nochmal versucht,war auch diesesmal 5-8 min im Bus
    gesessen,und habe das klackern vom Relai und das turbinenartige Geräusch
    des
    Heizgerätes gehört,aber das klackern kam alle 2min,und rauch kam auch
    jedesmal aus dem Auspuff unten links,


    Offensichtlich kommt keine vernünftige Verbrennung zustande. Wahrscheinlichster Grund: Glühkerze schwächelt.



    Zitat

    am Montag muß ich zum Boschdienst Fehlerspeicher auslesen.


    Hmm, besser nicht. Erfahrungsgemäß stellen Boschwerkstätten nur fest, dass das Steuergerät nicht ansprechbar und damit wohl defekt ist.
    Die werksseitig verbaute Standheizung hat eine VW-spezifische Software und kann nur mit einem VW-Diagnosegerät ausgelesen werden.

  • Ich habe auch bei 2 Freundlichen angerufen und beide meinten, dass sie den Eberspächer Zuheizer oder auch im Winterpaket als Standheizung, nicht auslesen könnten weil sie kein entsprechendes Diagnosegerät hätten. Der 2. hat mich dann an den örtlichen Boschdienst verwiesen. Dort wurde dann über den Stecker direkt über dem Zuheizer ausgelesen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Moin,


    Hallo rlb0815


    War heut morgen bei Boschdienst die haben die Heizung probiert auf funktion,sie tut,Glühkerze ist bei mir OK Umwelspumpe ist wahrscheinlich defekt meinte er!!Wegen auslesen mußte ich den T4 dortlassen weil die direkt an der Heizung den Fehler auslesen, also muß er die verkleidungen von der Heizung entfernen,muß heut mittag holen,dann 100% Fehlerdiagnose meldung.Kostenpunkt 22€ zum fehlerauslesen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Pum…(K%C3%BChlmittelnachlauf)
    link adresse zur umwelspumpe
    Gruß Rob


  • Man muss nicht direkt ans Heizgerät rangehen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Die einzige Verkleidung, die man abbauen muss, ist entweder der Deckel vom OBD-Anschluss, die Batterieverkleidung oder die Klappe unter dem Fahrersitz.


    Die werkseitige Wasserzusatzheizung D4WS kann man NUR über die OBD-Diagnose auslesen.
    Sollte ein aufgerüsteter Zuheizer D3WZ verbaut sein, dann befindet sich der Diagnnoseanschluss im Motorraum vor der Starterbatterie in Höhe der Blinkleuchte. Der 6-polige Stecker ist zugleich der Anschluss für den 5°-Schalter der Zuheizerfunktion.


    Bei einer Luftstandheizung liegt der Diagnoseanschluss unter dem Fahrersitz (roter 4-poliger Stecker).


    Alle diese Punkte sind auch in den VW-internen Werkstatthandbüchern beschrieben. Allerdings benötigt man dazu natürlich den jeweils passenden Adapter, den viele Werkstätten nicht besitzen.


  • Moin,
    Hallo pfisti, habe eine Wasserheizung,Diagnose ergab heute das die Umwelspumpe(Zusatzwasserpumpe)defekt ist.Problem behoben :)