K&N Luftfilter

  • Moin zusammen
    Ich würde hier mal gerne eure Meinungen, bzw. Erfahrungen hören. Ich kann von einem Bekannten wegen Fehlkauf einen neuen K&N Luftfilter bekommen. Er möchte 30Euronen dafür haben. Finde ich eigendlich nicht zu teuer! Oder? Nun meine Frage: Welche Wirkungen hat das Teil?
    Von K&N hört man ja Einges, wobei ich nicht Alles glauben kann (Leistungssteigerung, weniger Verbrauch etc.).

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Welche Wirkungen hat das Teil?


    In Deinem Fall (ACV) keine bis negative.


    Keine, weil Dein Motor mit Luftüberschuss läuft.
    Negative, weil die K&N-Filter geölt werden müssen und der Luftmassenmesser das u.U. nicht mag.


  • Wenn man es nicht übertreibt mit dem Ölen verträgt der LMM das sehr gut.
    Habe den K&N mal geschenkt bekommen, ob ich ihn kaufen würde weiß ich nicht, ein (Papier)Luftfilter kostet ja nicht die Welt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi,


    habe einen drin. Mehr Leistung, weniger Sprit etc. ist nicht feststellbar. Was man sich über die Dauer spart sind die Kosten für die Papierfilter.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Was man sich über die Dauer spart sind die Kosten für die Papierfilter.


    Ist die Ersparnis wirklich nennenswert?
    Für den Preis des K&N-Filters bekomme ich mindestens 2 Marken-Luftfilter, und ein K&N-Reinigungsset zum Warten des K&N-Filters kostet in etwa so viel wie ein Luftfilter.

  • Verstehe ich das dann Richtig, daß sich hier die "Legenden" um die Filter ranken? Udo hat ja recht, mit den Preisen! :(
    Wie schaut es denn mit dem Sound aus?? Udo schrieb ja von mehr Luftdrurchsatz, ändert es denn den Sound?? Ist zwar nicht so wichtig für mich ( Familien-Bomber!!:-D ), aber wenn wir schon mal beim Thema sind!!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Naja, mit Einschränkungen.
    Ich habe einen offenen K&N, also ohne Luftfilterkasten, nur den Filterpilz. Da ändert sich der 'Sound' schon schön wenn der Lader einsetzt, recht deutlich hörbares Pfeifen beim Beschleunigen. (TDI)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Klingt ja nicht schlecht, aber wie ist es denn mit Mehrverbrauch?? Ist ja nun leider nicht so, daß der T4 zu den 3L-Autos gehört; wie auch mit einem CW-Wert eines Einfamilienhauses.:lol:
    Irgendwie bringt mich die ganz Diskusion ehr zum dankenden Ablehnen des Angebot´s! Die positiven Aspekte haben nicht wirklich die Überhand bekommen, :-| oder hat noch jemand was Positives zum Thema zu sagen??

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    Klingt ja nicht schlecht, aber wie ist es denn mit Mehrverbrauch??


    Aber warum sollte es denn einen Mehrverbrauch geben?
    Also den schließe ich mal aus, jedenfalls, wenn man den Filter ab und zu mal reinigt, was natürlich mehr Aufwand ist, als einen Papierfilter zu wechseln.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ich hatte einen im 94' 1,9l TD, da ich wegen Ölverbrauch und nachlassender Leistung alle 10tkm den Filter wechseln musste. Er hatte spürbar mehr Leistung und Ölverbrauch war kein Thema mehr. Allerdings musste ich ihn schon so alle 10-15tkm auswaschen.
    Jetzt beim TDI habe ich keinen drin, da ich zuviel Negatives wegen HFM gehört hatte (Musste aber auch so schon bei 80tkm den HFM wechseln...). Muss aber auch jetzt alle 20tkm den Luftfilter wechseln, sonst fängt er an Öl zu brauchen. Also wenn du ihn so günstigt bekommst, nimm ihn, ich würde es tun.


    Ralf

  • Hallo Udo


    Zitat

    Ist die Ersparnis wirklich nennenswert?
    Für den Preis des K&N-Filters bekomme ich mindestens 2 Marken-Luftfilter,
    und ein K&N-Reinigungsset zum Warten des K&N-Filters kostet in etwa so
    viel wie ein Luftfilter.


    K&N schreib eine Reinigung je nach Straßenverhältnissen nach 80000km.
    K&N
    Da rechnet sich das schon.


    Habe selbst einen K&N-Filter seit etwa 400 000 km. Kann nur weiterempfehlen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Moin,


    [...]


    Naja, ok. Ich muss den Luftfilter gemäß VW alle 60.000 km wechseln. Auf die 400.000 fehlen mir noch 200.000 = 3 Filter und der Rest vom jetzigen.
    Es rechnet sich dann wohl nur, wenn man früh anfängt.