Mal eine blöde Frage

  • hallo leute,
    hab da eine Idee !! Kann man einen TDI 88 PS bj Mai 2000 einfach umrüsten auf einen Benzinmotor. Würde 4-5 tsd euros dafür anlegen...
    Danke schonmal für eure antworten...
    Gruss detti
    aus der Hauptstadt

  • Hallo Detti,
    ob das technisch machbar ist weiß ich nicht aber wenn Du Deinen TDI verkaufst und einen gleichwertigen Benziner dafür einkaufst wirst Du vermutlich eher Geld übrig haben, weil Benziner billiger zu haben sind. Dann kannst Du Dir vom übrigen Geld noch ne Gasanlage einbauen. Mit den 5000€ gehst Du dann in der Zeit in der Du den Motor tauschen würdest fett in den Urlaub:-)
    Viele Grüße, Joa




    [quote]hallo leute,
    hab da eine Idee !! Kann man einen TDI 88 PS bj Mai 2000 einfach umrüsten
    auf einen Benzinmotor. Würde 4-5 tsd euros dafür anlegen...
    Danke schonmal für eure antworten...
    Gruss detti
    aus der Hauptstadt

  • Geht gewiss, dennoch abraten.


    Der Aufwand ist imenz, ob die 5000,- genügen weiss niemand. Motor kostet gebraucht bestimmt lockere 2500, dann fehlt vielleicht die Hälfte, LIMA, Anlasser auch nochmal 1000,- usw. Neuer Motor kostet mit allen teilen wahrscheinlich 10000,-. Selber machen, hm keine Ahnung wie belastbar dein nervenkostüm ist.:) dann Steuergeräte, Drehzahlmesser, Kraftstoffpumpe und und und.... oh jee.
    besser Diesel verkaufen, Benziner Kaufen. fertig. VR6 sind echt günstige Alternativen. Extragaseinbau 3000,-. fertig. 14 Liter Gas auf 100 km= 6 Euro . und noch 2000,- für den urlaub.:)
    Sag ja zum VR6:)




    [quote]hallo leute,
    hab da eine Idee !! Kann man einen TDI 88 PS bj Mai 2000 einfach umrüsten
    auf einen Benzinmotor. Würde 4-5 tsd euros dafür anlegen...
    Danke schonmal für eure antworten...
    Gruss detti
    aus der Hauptstadt

  • Hallo dettilein.


    Ich stimme meinen Vorrednern zu. Ein kompletter umbau ist nicht so einfach zu realisieren.
    Freunde von mir wollten es in die andere Richtung machen. Die haben es dann aber gelassen, da es zu viel Aufwand ist. Du brauchst fast alles neu. Es bleibt fast nur die Karosse übrig. Du wirst dich nur ärgern. Verakufe deinen TDI, kauf dir eine Benziner und freue dich über deinen dicken Geldbeutel.


    Warum willst du eigentlich einen Benziner haben?


    Patrick



  • hallo patrick


    naja wegen der Plakette, hab doch nur rot....und keiner hat so einen DPF filter...
    eigentlich bin ich mit dem tdi zufrieden...läuft wie ne biene, 8 liter jetzt auch im winter verbrauch...springt immer an...
    kein rost...ihr habt vielleicht recht...werde ihn fahren bis ende des jahres und wenn es einen filter gibt werde ich ihn einbauen lassen...
    danke allen für die antworten.


    gruss detti
    [quote]Patrick


  • Hmm. Das Problem haben viele. Ich würde erstmal noch warten wenn er keine Probleme macht.
    Aber bestell doch schon mal einen Filter. Wenn Oberland Mangold merkt, dass die Nachfrage da ist, werden die vielleicht endlich auch mal welche ausspucken.


    Patrick

  • Wenn du mit solchen Gedanken spielst, würde ich an deiner Stelle mir in aller Ruhe einen schönen VR6 suchen. Eine GROßE Gasanlage darunter bauen (Zusatztanks! Der Unterboden ist ja groß genug) und dann hast du wahrscheinlich sogar noch Geld über und tankst auf die Zeit gesehen günstiger! Ein Bekannter hat sich 2 Extratanks unter seinen Business VR6 bauen lassen. 1200km sind nun für ihn kein Problem, nur das Tanken dauert jetzt immer einen Kaffeepott lang!;-)
    Zudem solltest du den Fahrspaß nicht vergessen!:-D Der Unterschied dürfte imens sein!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    14 Liter Gas auf 100 km= 6 Euro .


    Aha, wo gibt es denn in D für 43Ct den Liter Gas (LPG?)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Geht gewiss, dennoch abraten.
    hallo mike...


    ok... war wie gesagt eine idee....
    werde nun erstmal weiter fahren...
    bin nicht an schnelles fahren scharf...hatte jahre lang einen capri 3.0 der ging in den 70er jahren ab wie schmitz katze...
    mit den 88 ps cruise ich durch die gegend und schaue diese mir an...
    gruss detti


    umrüsten
    [quote]auf einen Benzinmotor. Würde 4-5 tsd euros dafür anlegen...
    Danke schonmal für eure antworten...
    Gruss detti
    aus der Hauptstadt


  • hallo patrick
    habe dort schon mehrmals angefragt und in mehren werkstätten registriert...
    gut ich fahr erstmals weiter 11.monate gehen ja noch...
    gruss detti


  • »
    hallo joa
    habe einen trapo...wert vielleicht 6-7 tsd.
    dafür krieg ich aber nicht so einen guten benziner wie der jetzige tdi...hat erst 119 tsd. runter...neue dämpfer...neue reifen...kein rost...zahnriemen, wasserpumpe und spannrolle bei 90.000 tsd gewechselt...ist eigentlich rundrum fit...nur der punkt mit der roten plakette stört frauchen...denkt das wir endes jahres kein geld mehr bekommen.....wenn nicht grün....
    gruss detti

    Zitat

    [quote]hallo leute,
    hab da eine Idee !! Kann man einen TDI 88 PS bj Mai 2000 einfach


    umrüsten
    [quote]auf einen Benzinmotor. Würde 4-5 tsd euros dafür anlegen...
    Danke schonmal für eure antworten...
    Gruss detti
    aus der Hauptstadt

  • Hey Detti, als ebenfalls Hauptstädter habe ich mir natürlich auch schon den Kopf zermartert wegen der Plakette. Aber irgendwie sehe ich es nicht ein und bei so unglaublich viel politischem Schwachsinn schalte auch ich irgendwann auf stur. Ich werde zunächst weiterfahren, die Berliner Polizei ist ja mit Abstand die faulste im Lande. Kenne niemanden, der bereits Bussgeld auch völlig ohne Plakette bezahlen musste. Abgesehen davon müsste sogar diesen Schwachköpfen noch einleuchten, dass die Umsetzung von rot/gelb auf null Plakette im Jahr 2010 im Grunde nicht realisierbar ist. Da würden einfach zu viele auf der Strecke bleiben, vor allem Handwerksbetriebe, deren Pleitegang der schwachen Wirtschaft hier nicht gerade zuträglich wären. Wenn wider Erwarten doch wiederholte Bußgelder anfallen sollten, parke ich das Teil 100 Meter weiter, da ist ja dann der S-Bahn-Ring vorbei..:-D Ein Kopf-Schüttel-Smiley wäre hier angebrachter, wohin bringt uns dieser sinnlose Plakettenquatsch noch?

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.


  • guten abend eizenhower


    du hast vollkommen recht...bei der nächsten wahl wird wowereit von mir die Quittung bekommen,,,bin ausserdem noch laubenpiper...da wird von unseren roten senat alles platt gemacht...
    wohne fast direkt am S-Bahn und U-Bahn Jungfernheide..da habe ich keine 50 Meter zu mir nach Hause..die Plakettenzone beginnt dort nach der brücke...
    vielleicht sollten wir eine bullifahrt zum roten rathaus mal organisieren
    gruss detti

  • Nutze die aktuelle Situation und beantrage eine Ausnahmegenehmigung. Wegen fehlender Produktion von DPF.


    Am besten von VAG fehlende Lieferfähigkeit bestätigen lassen.


    Ggf. auf Ungleichbehandlung hinweisen, falls andere baugleiche T4 mit späterer EU-Norm/Baujahr andere Plaketten bekommen. Investitionsschutz für das junge Fahrzeug. Fehlende Mittel zur Neuanschaffung etc.


    Zusätzlich die Umweltspezies in den Parteien in Berlin mit anschreiben oder auf CC setzen. (Googeln "Plakette Parteiname Berlin" etc)


    Bedenke diesen Antrag frühzeitig zu stellen, die Behörden arbeiten langsam.


    Es ist nicht Deine Schuld wenn durch staatliche Fehler (Thema unwirksame DPF) die Produktion von Nachrüstlösungen ins Stocken geraten ist.

  • sorry, rechenfehler, zu viel kaffee glaub ich:) Preis in München 62 cent.


    Zitat

    [quote]14 Liter Gas auf 100 km= 6 Euro .


    Aha, wo gibt es denn in D für 43Ct den Liter Gas (LPG?)

  • Ich bin auch dabei.
    Auch wenn ich nicht aus der Stadt komme, sondern vom flachen Land. Ab und an muß mann ja auch mal in die Stadt einkaufen. ;)


    Gruß
    Joerg R

  • Hi Detti!
    Ich kenn ne tolle Werkstatt in Polen, die machen sowas und sind spezialisiert auf VW und Audi. Habe da schon mehrere defekte Motoren reparieren lassen und war immer zufrieden. Und die haben moderate Preise. Ich denke mit 3.000,- Euro kommst Du da locker hin. Sind etwa 300 KM von Berlin. Soll ich die mal fragen, was das genau kostet?
    Gruß
    Lutz


  • Hallo Lutz,,
    meinst du die können sowas ???


    hier im forum wurde mir wohl abgeraten...zuteuer ....
    kannst ja mal fragen...und welche motoren...am besten 5 zylinder so um die 100-130 ps...
    sag denen das jezt ein diesel drinne ist...wie sieht es mit tüv abnahme aus ?? frag die bitte auch danach...300 km wären kein problem...kann man ja mit ein paar tage urlaub verbinden...gehöre nicht mehr der arbeitenden Bevölkerung an( Frührentner mit 59 Jahre.)
    gruss detti