Hallo,
hat von euch schon jemand ein blow off ventil verbaut?
Bringt das was? Vorteile/Nachteile? - mal abgesehen vom geilen
Abblasgeräusch.
Grüße
Trolltreiber
Hallo,
hat von euch schon jemand ein blow off ventil verbaut?
Bringt das was? Vorteile/Nachteile? - mal abgesehen vom geilen
Abblasgeräusch.
Grüße
Trolltreiber
Das bringt nur was wenn du vorher eine Ansaugrohrinnenbeleuchtung, Kolbenrückholfeder und verchromte Zündfunken einbaust.
ZitatDas bringt nur was wenn du vorher eine Ansaugrohrinnenbeleuchtung,
Kolbenrückholfeder und verchromte Zündfunken einbaust.
Ja klar ich weiß, den Spannungsabfall muss ich auch vorher rausbringen und ein paar Knackpatronen für den Drehmomentschlüssel kaufen.
Bist wohl noch im ersten Lehrjahr (sorry Leerjahr)
Trotzdem danke, werde gegebenenfalls dran denken!
Grüße
Trolltreiber
Übrigens: T4 TDI 2,5 Liter mit Wendland Chip 130PS
Moin,
[...]
ZitatBringt das was? Vorteile/Nachteile? -
Technischer Unfug bei einem TDI, wie Du ihn fährst. Ein rein mechanisches BOV ist schädlich für den Turbo und führt zur Leistungsverringerung. Ein 'vernünftiges' elektronisches BOW macht nur das Geräusch und kostet dafür sehr viel Geld.
ZitatJa klar ich weiß, den Spannungsabfall muss ich auch vorher rausbringen und
ein paar Knackpatronen für den Drehmomentschlüssel kaufen.
Bist wohl noch im ersten Lehrjahr (sorry Leerjahr)
Du hast vergessen den Getriebesand aufzufüllen
Sorry 4 OT
Moin,
Kolbenrückholfeder ist schon drin.
Sogar ab Werk.
Hallo Zusammen,
Gut! Ihr habt alle auf jeden Fall Humor!
Zur Technik,soweit ich das kapiert habe.
Der TDI hat ein Wastgate-Ventil, das bei einem bestimmten Ladedruck
öffnet und sich der Druck dann im Ansaugtrakt entspannt.
Dieser Druck wirkt auf die Turboladerschaufeln der Frischluft/Saugseite und bremst diese leicht ab.
Dadurch wird der Lader zusätzlich mechanisch belastet.
Das BOV bläst die komprimierte Laderluft einfach ins freie, deshalb sinkt die Laderdrehzahl nicht ganz so kräftig ab.
Das hat zur Folge, dass der Lader nicht ganz so kräftig belastet wird.
Gleichzeitig sinkt die Laderdrehzahl nicht so stark, was ein besseres Ansprechverhalten zur Folge haben soll.
So, jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende - wer kann mich aufklären?
Passt das so oder mach ich da gravierende Denkfehler?
Grüße
Trolltreiber
ZitatDu hast vergessen den Getriebesand aufzufüllen
Und was ist mit dem Einbau von Kolbensichtfenstern? Hat da mal einer dran gedacht?
humoris causa
Thomas
Hallo Trolltreiber,
es gibt eine Beschreibung des Turboprinzips in der Wiki:
http://http://www.t4-wiki.de/wiki/Wastegate
so wie ich das verstehe wird einfach das "Zuviel" an Abgas am Turbolader vorbeigeleitet damit die Turbodrehzuahl, und damit die Förderleistung, nicht zu hoch wird. Alternativ könnte auch der gesamte Abgasstrom durch den Turbo geleitet werden, der würde dann aber sehr viel schneller drehen und entsprechend mehr Frischluft komprimieren wovon aber nur ein Teil zur Aufladung des Motors benötigt würde. Der Rest wird dann einfach abgeblasen. In meinen Augen ein den Turbolader unnötig belastendes Verfahren! Weshalb den Turbolader mehr Luft kompriemieren lassen als nötig?
Bitte korrigiert mich falls ich hier etwas falsch verstanden oder unpräzise beschrieben haben sollte.
Andreas
ZitatUnd was ist mit dem Einbau von Kolbensichtfenstern? Hat da mal einer dran
gedacht?
Oh Yeah, Damit ist man der Bringer auf jeder Tuningmesse.